NEWS
SMA Werte abfragen?
-
Hallo Tolkin.
Ich habe das kürzlich erfolgreich mit meiner SMA eingerichtet.
Stichwort ist Modbus-Adapter für iobroker.
Hilfreiche Infos dazu hat wie so oft Matthias Kleine dazu geleistet:
SMA-Wechselrichter über Modbus in den ioBroker integrierenSolltest du weiter Fragen haben, werde ich dir gerne helfen.
Liebe Grüsse,
Ralf.
-
@tolkin
Hi,
ich habe sma-em und sma-speedwire im Einsatz. Funktioniert alles lokal.zusätzlich lasse ich mir den aktuellen Verbrauch per js-adapter ausrechnen (gegen eigene States zu prüfen):
let currConsumptionState = 'javascript.0.misc.WR.currConsumption'; on({ id: 'sma-speedwire.0.SPOT_PACTOT' } , function (obj) { let currConsumption = getState('sma-em.0.SN.pregard').val + (getState('sma-speedwire.0.SPOT_PACTOT').val * 1000) - getState('sma-em.0.SN.psurplus').val ; //console.log(getState('sma-em.0.SN.pregard').val); //console.log((getState('sma-speedwire.0.SPOT_PACTOT').val * 1000)); //console.log(getState('sma-em.0.SN.psurplus').val); //sma-em.0.SN.pregard // rein //sma-em.0.SN.psurplus // raus //sma-speedwire.0.SPOT_PACTOT // Produktion createState(currConsumptionState , {'name':'Status', 'type':'number', 'read':true, 'write':true, 'role':'state', 'def':0 }, function() { setState (currConsumptionState, currConsumption); }); setState (currConsumptionState, currConsumption); });
in der Vis sieht es so aus:
links unten würde der Bezug in Rot stehen und die Abgabe wäre ausgeblendet. -
Probleme mit dem Speedwire Adapter
@jampr sagte in SMA Werte abfragen?:
ich habe sma-em und sma-speedwire im Einsatz. Funktioniert alles lokal.
Das ist exakt die Lösung die ich gesucht habe. Ich habe eine SMA Anlage mit Sunny Home Manager 2.0.
Die PV Leistung kann ich bestens über den Modbus Adapter auslesen, aber die Krönung wäre natürlich auch den aktuellen Verbrauch als Datenpunkt zu haben.Die Installation vom sma-em Adapter als Beta war problemlos.
Die Installation vom sma-speedwire Adapter direkt von GitHub hat leider meine Adapteranzeige zerschossen.Meine Vermutung: Der Speedwire-Adapter ist schon 4 Jahre alt und verträgt sich nicht mit den aktuellen Versionen der iob Frameworks.
Gibt es noch eine andere Lösung? Hat jemand den sma-speedwire Adapter im aktuellen iob Umfeld am laufen?
-
@mr-fisch Hallo, ich betreibe eine SMA Anlage mit STP8.0, SHM2.0, SBS 3.7 und BYD HVS 10.2.
Alles wad gebraucht wird, ist der SMA EM Adapter, Modbusadapter und ein wenig rechnen mit JS oder Blockly.SMA EM:
pregard = Netzbezug
psurplus = EinspeisungModbus:
modbus.0.inputRegisters.30775_SMA_PV Leistung aktuell (Kann bei Dir anders lauten, ist abhängig vom WR)Aus diesen Werten läßt sich der Eigenverbrauch schon berechnen.
Eigenverbrauch = PV Leistung aktuell + Netzbezug - Einspeisung.Gruß Bulli
-
@bulli-bultmann sagte in SMA Werte abfragen?:
SMA EM:
pregard = Netzbezug
psurplus = Einspeisung
Modbus:
modbus.0.inputRegisters.30775_SMA_PV Leistung aktuell (Kann bei Dir anders lauten, ist abhängig vom WR)Super, vielen Dank! Mein Setting ist fast wie Deines. Nur meine BYD Batterie ist etwas kleiner. Die o.a. Werte sehe ich bereits
Hast Du noch einen Tipp wo ich die Batterie_Entladung und Batterie_Ladung sehen kann? -
@mr-fisch Hallo, Sorry ich war eine Zeit lang offline.
Ja die Batt Werte bekomme ich über Modbus (2 Instanz ) vom Batt. Wechselrichter.Es gibt auch noch einen BYD Adapter. Die Einrichtung bzw. die Vorbereitungen sind aber ein bisschen Tricky.
Anleitungen dazu findest du hier im Forum oder auch im Photovoltaik Forum.
Gruß Bulli
PS. Schau dir mal den SAE im Photovoltaik forum an. Betrifft die Steuerung von Geräten und Steckdosenadaptern, mittels SAE und SMA. Konnte meine Batterie sehr entlasten und den Direktverbrauch entscheidend erhöhen. Meine Frau stellt die WA Morgens um 6:00 Uhr an und dann geht die wieder aus und startet je nach Sonnenschein bzw. Wetter in der Mittagszeit bzw. wenn die Batt. wieder voll ist.
-
@bulli-bultmann sagte in SMA Werte abfragen?:
Ja die Batt Werte bekomme ich über Modbus (2 Instanz ) vom Batt. Wechselrichter.
Jo, hat geklappt! Vielen vielen Dank!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Na klar, ich habe ja noch einen zweiten Wechselrichter für die Batterie.
Mit etwas Starthilfe ist plötzlich alles ganz einfach - so muss eine Community seinGruss Marcel
-
@bulli-bultmann
Irgendwie bekomme ich die Werte Batterie Entladung und Batterie Ladung nicht ausgelesen. In der SMA Registerübersicht finde ich diese auch gar nicht.
Was mache ich falsch?
Zum Hintergrund: Ich will den aktuellen Verbrauch ermitteln. Das SMA-EM Adapter kann ich leider nicht verwenden, dass die Schnittstelle schon durch meinen evcc belegt ist.
Gruß
Matze -
Hat sich erledigt....ich habe falsch geschaut
30775 ist der richtige Wert, mit dem man weiter arbeiten kann -
@matze1909 Hallo,
ja die 30775 ist bei mir auch die aktuelle Leistung des Solar WR.
Für die Batteriewerte muss man den Batterie WR abfragen.
Dann kan mann eigentlich alles berechnen.
Gruß UB -
Hallo zusammen,
ich versuche mich auch gerade dabei meinen SMA Tripower 10.0 Wechselrichter über Modbus einzurichten im ioBroker. Mit dem Sunny Home Manger 2.0 Adapter hat alles geklappt, Modbus klappt nur teilweise. Ich kann drei Werte auslesen, die anderen Werte kommen leider nicht und ich habe noch keine Erklärung dafür.
Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
Ich habe mal die beiden Screens eingefügt in der Hoffnung das diese Infos reichen.
Danke schon mal und Gruß...
-
@hotspot_2
Stell mal zB die Wirkleistung von Level auf Value
Ich frage nur 3 Werte vom Wechselrichter ab. Die restlichen interessieren mich nicht bzw. sind sowieso immer gleich. Bei mir sind die drei Werte so eingestellt: -
@matze1909 Das passt, habe jetzt auch reduziert. Jetzt hab ich die Werte und mehr brauch ich für das was ich so vorhabe eh nicht. Danke!
Kurze Frage noch: Diese Werte kommen jetzt aber auch nur wenn der SMA Wechselrichter an ist (also kein Standby). Wenn ich die Stromwerte ausserhalb anzeigen will (wenn kein Solarstrom produziert wird) muss ich dann den Sunny Home Manager anzapfen, oder?
-
@hotspot_2 Hallo,
ja die WR liefern in der Nacht nur Minuswerte. Bei mir läuft ein Blockly, welches die Werte auf Null setzt.Gruß UB
-
@bulli-bultmann said in SMA Werte abfragen?:
@hotspot_2 Hallo,
ja die WR liefern in der Nacht nur Minuswerte. Bei mir läuft ein Blockly, welches die Werte auf Null setzt.Gruß UB
Dafür braucht es kein Blockly Script.
Einfach bei Formel folgendes eintragen "x = (x<0) ? 0:x"
-
@mikerow top , das kannte ich noch nicht.
-
Hallo, Danke für den Tipp. Habe ich gleich ausprobiert.
Kann es sein das wenn man die Formel einträgt dann die Berechnung des Faktor (in meinem Fall 0,1) nicht mehr funktioniert?
Mir wurde da vorher die Temperatur korrekt angezeigt, jetzt leider nicht mehr.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp dazu.
-
Hat jemand noch eine Idee hierzu? Kann man den Faktor irgendwie in die Formel einbauen wenn beides nicht geht?
-
@jampr
Ich habe mir eben mal den sma-em Adapter installiert und leider läuft er nicht. Das "Verbunden mit Gerät oder Dienst" ist immer rot.
Genaugenommen lief er erst nicht, dann für ein paar Minuten schon (ohne dass ich etwas geändert hätte) und jetzt wieder nicht mehr.
Idee woran das liegen könnte? -
@bertderkleine ist der TCP Server im SHM eingeschaltet?