NEWS
Test Adapter Fiat Jeep v0.0.x
-
@tombox
Nachdem ich (ohne hier weiter darauf einzugehen) den ioBroker nun unter Win 10 am laufen habe und mein Account bei Fiat wieder automatisch aktiv geschaltet wurde, konnte sich der Adapter direkt verbinden und liefert die Daten. Auch die weiteren Abfragen im eingestellten Intervall funktionieren bei mir.Vielen Dank für den Einsatz und die Unterstützung!
Viele Grüße
-
Bei den weiteren Tests ist mir heute aufgefallen, dass der SoC nicht automatisch durch das EV upgedated wird. (weird) Zumindest verhält es sich im Moment bei mir so. Erst wenn ich - z.B. über die iOS App - eine Aktualisierung einfordere (dazu ist die Eingabe der vergebenen Sicherheits PIN erforderlich) wird der Status beim EV abgefragt. Dieser ist dann auch nach dem Abfrageintervall in den Objekten des Adapters sichtbar.
-
@Tschaeens kannst du das bestätigen?
-
@int-5749 wie aktualisiert du über die PIN in der App
-
In der Fiat App ist auf dem Dashboard die Anzeige der Restreichweite und der SoC neben einem Batteriesymbol. Unter diesem ist ein Text (Zu lang für die Anzeige in der App und ohne Zeilenumbruch) "Aulademöflichkeit suchen" wenn nicht verbunden ode reine Restzeit Anzeige bis 100% wenn er lädt. Wenn dieser Text gewählt/angetippt wird, kommt man in eine Suche.
Daher funktioniert das Update nur, wenn der Fiat wirklich lädt und nach einem anwählen/tippen auf die Restzeit kommt ein Popup zur Eingabe der Sicherheits PIN. Im Anschluß werden dann nach einigen Sek. die aktuellen Daten für SoC und Restreichweite, etc. in der App angezeigt.
Diese bekommt dann bein nächsten Intervall auch der Adapter.
So zumindest meine Beobachtung.
PS: Mir fällt gerade ein, dass ich noch nicht geschaut habe, ob es in der Weboberfläche eine Option gibt, derzeit hat unser 90% und ist getrennt. Werde ich beim nächsten laden prüfen.
PPS: Beim ausschalten des EV wird offensichtlich noch einmal der letzte Wert gesendet, denn wir waren eben kurz beim China Restaurant das Essen holen und haben 1% verbraucht. Dies ist bereits ohne Update Anforderung im Web-Portal sichtbar.
-
@tombox @Tschaeens
Update:Auch wenn wir unseren nicht auf 100% laden wollen, eigentlich ja nur 80%, habe ich den gerade noch mal an die Wallbox gefahren und angeschlossen und er hat mit dem laden begonnen.
Ausgangssituation war 88% SoC und mit 236km Reichweite
Dies wurde im Portal und entsprechend auch im iobroker Adapter angezeigt und entsprechend Charging als Status und Connectected bei Plugin. Also: wie gewünscht/erwartet.
Laut Sunny-Portal wird derzeit mit 2,8 kW geladen und einige Minuten später => 88% SoC und 236km Reichweite
Im Webportal habe ich keine Option gefunden, ein refresh zu forcieren, dies geht nur beim Standort (auch da nach Eingabe der PIN) und der wird dann aktualisiert (zumindest der Zeitstempel, denn da Auto steht ja nur anders herum auf der Auffahrt )
Also in die iOS App, dort aktualisiert und: SoC 90% und 236km Reichweite
Dies war dann nach F5 auch im Webportal sichtbar und nach dem Intervall auch im Adapter.Ich habe nicht herausfinden können, wo die iOS App hin kommuniziert um dies Update zu forcieren
-
@tombox
bei mir aktualisiert der soc immer, wenn das Auto aufgesperrt wird oder abgesperrt wird! Seitdem ich den Adapter nutze kann ich aber in der Fiat App den soc nicht mehr per Pin aktualisieren! Ladeunterbrechung habe ich noch nicht getestet! LgSorry ich dachte den soc kann man immer aktualisieren!
@INT-5749 hats paar Beiträge weiter oben beschrieben, dass dies nur beim Laden möglich ist! War mein Fehler, dachte den kann man immer aktualisieren. -
@tschaeens
Also bei mir funktioniert das Update (beim laden) auch wenn parallel iobroker mit dem Fiat Adapter läuft. Wie hast Du den Intervall eingestellt, evtl. ist <5 Min zu schnell? Ich habe dort bislang noch den Standard 5 Min. Intervall eingestellt.Beim aufsperren wird ja auch der Ladevorgang abgebrochen, oder irre ich? Denn damit kann ich ja den Stecker entriegeln.
-
@int-5749
Ja genau! Ich hab mich vorhin falsch ausgedrückt. Ich kann den soc auch nur beim Laden aktualisieren und nicht im abgesteckten Modus. Deswegen hab ich gedacht der Adapter liest den jetzt aus. Genau beim Aufsperren pausiert der Fiat kurz den Ladevorgang -
@int-5749 Ich habe mal remotes in die github version eingebaut. Bitte PIN in die Optionen eingeben und dann die remotes ausprobieren. Keine Ahnung ob der Refresh von der App dabei ist.
-
@tombox
Danke für das schnelle Update. Da mir kein Update des Adapters angeboten wurde und ich die PIN nicht eingeben konnte, habe ich den Adapter de- und wieder neu installiert. Im Anschluß hatte ich das Feld für die PIN Eingabe. Oder hätte ich dies anders updaten können??Meine Frau ist nun wieder arbeiten und hat den Fiat somit dabei. Daher komme ich erst später zum wirklichen testen beim laden, evtl. schafft es @Tschaeens früher
Mal sehen, wie ich dann die Remotes nutzen könnte. Derzeit habe ich nur die iobroker Installation mit der WebGui. Kann ich darüber auch Werte setzen?? Nutze den iobroker erst seit dieser Implementierung
-
@tombox Update
Ich habe gerade zumindest mal in die Remote geschaut, welche derzeit keinen Wert gesetzt haben. Dort kann ich nichts erkennen, welches mit dem einem Update Request des SoC im Zusammenhang stehen kann. Update der Lokation habe ich in der iOS App bereits einmal durchgeführt und dies hatte dort keine Auswirkung zum SoC
Evtl. hilft der Screenshot aus den Objekten?
-
@int-5749 Also eigentlich reicht meist einfach ein neu installieren ohne löschen
Es gibt jetzt FIN.remoteDie werte müssen manuell auf true gesetzt werden dann sollte das passieren was in der Beschreibung steht. Konnte das alles nicht testen. Einfach mal ausprobieren was passiert und ob es ein Einfluss auf die SOC hat.
Ich suche noch den remote befehl von der iOS App. -
@tombox
Ich habe gerade mal versucht ein true auf "Update Location" zu senden, dabei erhalte ich den folgenden Fehler im Logfiat.0 2021-07-19 16:39:55.674 error (3004) Failed to authenticate pin
Die Pin ist korrekt und kann in der iOS App genutzt werden
-
@int-5749 der Pin besteht nur aus zahlen?
Was gibt der debug log aus -
@tombox bei mir ist der identische Fehler
-
@tschaeens @INT-5749 hatte noch was vergessen nochmal installieren und probieren
-
Bitte auch den pin nochmal eingeben
-
Zur Sicherheit habe ich wieder gelöscht und neu installiert. Erst die Instanz, dann den Adapter und umgekehrt installiert und alle 3 Parameter neu eingegeben.
Ich bekomme aber immer noch den gleichen Fehler im Log
fiat.0 2021-07-19 19:43:13.442 error (7932) Failed to authenticate pin fiat.0 2021-07-19 19:42:16.106 debug (7932) {"svlaStatus":false,"activationTimestamp":0}
-
@int-5749 Kannst du nochmal installieren und probieren und den debug log posten