NEWS
POE Kameras möglich???
-
Hallöchen,
ich hab glaube bei unserer Hausplanung ´n bissel gepennt.
Ursprünglich wollte ich bei uns 4 POE Außenkameras installieren, welche im iObroker eingebunden werden sollten. Leider hab ich mir vom HWR nur eine einfach belegte Netzwerkdose zum Router einbauen lassen.
Die Frage ist nun. Bekomme ich hier irgendwie über die eine Dose, die Signale vom Modem und von den Kameras zum Router oder muss ich wohl oder übel auf WLAN Kameras umschwenken?
Vier Kabel bekomme ich vom Boden aus in den HWR gelegt. Allerdings nicht dort, wo der Router zentral im Haus steht.
Für Ideen wäre ich dankbar!
-
du brauchst einen poe fähigen switch
-
@cino Und der schleift mir das Signal vom Modem und den Kameras über den einen Anschluss an der Dose zum Router?
-
@holzapfelauge POE bedeutet ja nur, das die cams strom über das LAN kabel bekommen. die daten flutschen natürlich drüber.
-
@holzapfelauge
ich denke hier ist ein großer Denkfehler.Deine Dose ist für den Anschluss des Routers?
Also der WAN Port?Da kannst du nichts zusätzlich anschließen, das wäre -wenn es ginge- ja direkt im Internet.
Alle Geräte, auch POE müssen nach dem Router (oder an dessen LAN Ports) angeschlossen werden.
-
@homoran Eben das dachte ich mir schon, dass das dann nicht geht.
Alternativ könnte ich den Speedport in den hwr stellen und noch n Telekom mesh dort hin stellen wo der Router jetzt steht!?
-
@holzapfelauge sagte in POE Kameras möglich???:
@homoran Eben das dachte ich mir schon, dass das dann nicht geht.
Alternativ könnte ich den Speedport in den hwr stellen und noch n Telekom mesh dort hin stellen wo der Router jetzt steht!?
das ist alles sehr wirr!
wir wissen ja nicht was wo steht.
und was wohin soll.was soll ein "Telekom mesh" sein?
Schema wäre:
WAN - Router (Speedport) - POE Switch - Kameras -
Leider hab ich mir vom HWR nur eine einfach belegte Netzwerkdose zum Router einbauen lassen.
nach nochmaligem durchlesen...
du denkst verkehrt rum. ein kabel vom router richtung HWR. passt, genug. im HWR stellst du, falls notwendig einen switch. wo deine kameras am besten zusammenlaufen, den POE switch. thats it!Vier Kabel bekomme ich vom Boden aus in den HWR gelegt.
ok, heisst, deine 4 cams bekommst du per CAT in den HWR. dann dort einen z.b. netgear hin und die welt ist i.o! die stromversorgung für die cams kommt vom switch-netzteil übers CAT. hat mit der datenleitung nix zu tun!
-
@da_woody sagte in POE Kameras möglich???:
ein kabel vom router richtung HWR
aber warum ist der Router nicht da wo das Modem ist?
und wie kommt vom Modem das WAN zum Router?
-
@homoran berechtigte frage, allerdings ja egal. vom modem muss eine leitung zum router gehn. egal wo die beiden stehn. bei mir auch in verschiedenen räumen. uninteressannt. vom router geht eine leitung in den HWR, ok. dort muss der POE stehn, thats it.
ist ja keine raketen wissenschaft. -
@da_woody passt.
ich wollte wenn denn mal klare Aussagen kämen darauf hinweisen, dass ja das Kabel, das jetzt anscheinend zum solitär stehenden Speedport geht, bei Positionierung des Speedports beim Modem, genutzt werden könnte um dann einen Switch zu verbinden -
So ich hab euch hier jetzt mal grob szizziert, wo der Router jetzt steht und wo er im HWR stehen würde.
Momentan steht er sehr zentral. Ich hab halt meine Bedenken, dass wenn er im HWR steht, ich Probleme mit dem z.B. Aqara Fesnterkontakt in der gegenüberliegenden Ecke des Hauses bekomme.
Ich werde jetzt den Router (Speedport Smart 3) in den HWR stellen und mir noch ein TELEKOM Speed Home Wifi Repeater an der "zetralen" Stelle hinstellen. Dann sollte doch alles passen, oder?
-
@homoran sagte in POE Kameras möglich???:
wenn denn mal klare Aussagen kämen
das ewige problem... keiner weis was ein telekom mesh sein soll... ist das speedport der router, ein 2. router, ???
das einzige was sicher zu sein scheint, es geht eine leitung vom anschluss in den HWR. und das ist eben ausreichend. -
Ich werde jetzt den Router (Speedport Smart 3) in den HWR stellen und mir noch ein TELEKOM Speed Home Wifi Repeater an der "zetralen" Stelle hinstellen. Dann sollte doch alles passen, oder?
lass das teil stehn wo es ist, in den HWR einen POE switch und gut ists.
allerdings solltest du anscheinend wohl über eine bessere WLAN abdeckung nachdenken... -
@da_woody Das wollte ich hören!
Die WLAN abdeckung von dem speedport ist top. Mir macht eher die WLAN Leistung meiner anderen Devices sorgen bzw das Bluetooth vom Conbee 2. So läuft alles. Deswegen sollte der Router ja dort bleiben wo er ist.
-
@holzapfelauge WOW, wir habens geschafft?
im endeffekt ist das alles egal. wenn dein WLAN fürs ganze haus ausreicht, ok. ich hab noch 4 APs dahinter. insgesammt 6x switch, 2 davon POE. solang das gut mit "(W)LAN-Kabeln" verbunden ist... -
@holzapfelauge oder du steigst auf unifi um, mit (poe)switches und APs
@da_woody sagte in POE Kameras möglich???:
lass das teil stehn wo es ist, in den HWR einen POE switch und gut ists.
die Frage ist doch, ob er parallel zum WAN Kabel noch ein LAN Kabel legen kann.
-
@holzapfelauge Also, mal verständlich:
- Du hast 4 Ethernet Kabel mind. Cat5e von den Kameras in den HWR (oder kannst die verlegen)?
- Du hast vom HWR 1 Ethernet Kabel mind. Cat5e zum Router?
Dann kaufst Du dir einen PoE Switch mit mind. 5 Ports, 4 davon PoE. Achte unbedingt auf die PoE Klasse (sollte auf den Kameras stehen) und dass der Switch auch genügen Strom liefern kann. Der kommt in den HWR
Wenn Du das nicht hast wird es kompliziert. Eine Ethernet Splitter kann max. 100 Mbit.
P.S.: Zwischen dem Modem und dem Router müsste eigentlich PPPOE genutzt werden. Rein theoretisch müsste es mit einem Layer2 Switch möglich sein, die gleiche Leitung auch für IP zu nutzen
-
@andygr42 sagte in POE Kameras möglich???:
PoE Switch mit mind. 5 Ports, 4 davon PoE
Ethernet Splitter???
-
@da_woody Du kannst ab Cat 6 eine Ethernet Leitung splitten. Dann aber nur noch 2x 100 MBit nutzen