Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Welcher Adapter verwendet welche Datenobjekte

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    537

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    856

Welcher Adapter verwendet welche Datenobjekte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst ioBroker Allgemein
9 Beiträge 4 Kommentatoren 465 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    marlan99
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo miteinander,

Ich habe nach nun 7 monatiger Benutzung des ioBroker und kompletter Ablösung des GIRA Homeserver sowie wiregate einiges nutzen oder sogar ausreizen können.
    Da ich ca 100 Blockly Scripte und auch die Visu (mit vis) verwende, fehlt mir mittlerweile die Übersicht welche Datenpunkte überall verwendet werden.

Die Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden Welche Datenpunkte von den verwendeten Adaptern, ausserhalb des eigenen Objektbaums, verwendet werden?
    Bei mir werden hauptsächlich KNX und userdata Datenpunkte verwendet. Hier fände ich eine Übersicht derer Nutzung optimal.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M marlan99

Hallo miteinander,

Ich habe nach nun 7 monatiger Benutzung des ioBroker und kompletter Ablösung des GIRA Homeserver sowie wiregate einiges nutzen oder sogar ausreizen können.
      Da ich ca 100 Blockly Scripte und auch die Visu (mit vis) verwende, fehlt mir mittlerweile die Übersicht welche Datenpunkte überall verwendet werden.

Die Frage:
      Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden Welche Datenpunkte von den verwendeten Adaptern, ausserhalb des eigenen Objektbaums, verwendet werden?
      Bei mir werden hauptsächlich KNX und userdata Datenpunkte verwendet. Hier fände ich eine Übersicht derer Nutzung optimal.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@marlan99 ich verstehe nich ganz worauf du hinauswillst.

@marlan99 sagte in Welcher Adapter verwendet welche Datenobjekte:

Welche Datenpunkte von den verwendeten Adaptern, ausserhalb des eigenen Objektbaums, verwendet werden?

"Eigentlich" keine, außer z. B. als SteuerDPs bei shuttercontrol. und natürlich bei javascript.

Hier fände ich eine Übersicht derer Nutzung optimal.

jeder Adapter nutzt seine Datenpunkte.
      ob du sie nutzst ist dabei unerheblich.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@marlan99 ich verstehe nich ganz worauf du hinauswillst.

Welche Datenpunkte von den verwendeten Adaptern, ausserhalb des eigenen Objektbaums, verwendet werden?

"Eigentlich" keine, außer z. B. als SteuerDPs bei shuttercontrol. und natürlich bei javascript.

Hier fände ich eine Übersicht derer Nutzung optimal.

jeder Adapter nutzt seine Datenpunkte.
        ob du sie nutzst ist dabei unerheblich.

M Offline
        M Offline
        marlan99

@homoran Danke für dein Feedback. Ich versuche es anders zu erklären.

ICH verwende diverse Datenpunkte (zum Beispiel aus dem KNX Baum) um mit Blockly (javascript) Dinge zu berechnen oder steuern.
        ICH verwende ebenfalls selbst angelegte userdata Datenobjekte, welche mit Blockly aktualisiert werden und diese auch auf der Visu (bei mir mit vis) zu nutzen und darzustellen.

Da bei meiner jetzigen Grösse des ioBroker Projektes und der vergangenen Zeit sich einige Datenpunkte ergeben haben die nur noch als Datenmüll bestehen geblieben sind, habe ich mich gefragt, wie ich diese nun unbenutzten Datenobjekte eruieren kann.
        Ich würde sie dann evtl. umnutzen oder gänzlich löschen wollen.

liv-in-skyL paul53P HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • M marlan99

ICH verwende diverse Datenpunkte (zum Beispiel aus dem KNX Baum) um mit Blockly (javascript) Dinge zu berechnen oder steuern.
          ICH verwende ebenfalls selbst angelegte userdata Datenobjekte, welche mit Blockly aktualisiert werden und diese auch auf der Visu (bei mir mit vis) zu nutzen und darzustellen.

Da bei meiner jetzigen Grösse des ioBroker Projektes und der vergangenen Zeit sich einige Datenpunkte ergeben haben die nur noch als Datenmüll bestehen geblieben sind, habe ich mich gefragt, wie ich diese nun unbenutzten Datenobjekte eruieren kann.

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky

@marlan99 evtl über lc - last change

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
          • M marlan99

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@marlan99 sagte: Ich würde sie dann evtl. umnutzen oder gänzlich löschen wollen.

Die Datenpunkte des KNX-Adapters solltest Du nicht löschen, denn sie werden vom Adapter verwaltet. Unbenutzte eigene Datenpunkte können anhand des Alters des Zeitstempels ermittelt werden.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

0
            • liv-in-skyL liv-in-sky

@marlan99 evtl über lc - last change

M Offline
              M Offline
              marlan99

@liv-in-sky gute und simple Idee ! Danke

Wenn Datenobjekte nur lesend verlinkt sind wird man so nicht ausfindig machen können. Allerdings sollten die dann evtl. im Logfile des Adapters als warning oder Error auftauchen.
              Mit dem "last change" hätte man zumindest ein Hinweis welche Datenobjekte potentiell nicht mehr verwendet werden könnten.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P paul53

@marlan99 sagte: Ich würde sie dann evtl. umnutzen oder gänzlich löschen wollen.

Die Datenpunkte des KNX-Adapters solltest Du nicht löschen, denn sie werden vom Adapter verwaltet. Unbenutzte eigene Datenpunkte können anhand des Alters des Zeitstempels ermittelt werden.

M Offline
                M Offline
                marlan99

@paul53 ja, das ist korrekt.

Ich würde diese dann auch mit der ETS bereinigen wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M marlan99

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

sich einige Datenpunkte ergeben haben die nur noch als Datenmüll bestehen geblieben sind,

das können ja nur selbst angelegte sein.
                  diese sind unter userdata oder JavaScript

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                  • HomoranH Homoran

sich einige Datenpunkte ergeben haben die nur noch als Datenmüll bestehen geblieben sind,

das können ja nur selbst angelegte sein.
                    diese sind unter userdata oder JavaScript

M Offline
                    M Offline
                    marlan99

@homoran richtig.

Ich habe sie konsequent in userdata erstellt. Sind allerdings auch schon ca 100 Stk. :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

402

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0