NEWS
Welcher Adapter verwendet welche Datenobjekte
-
Hallo miteinander,
Ich habe nach nun 7 monatiger Benutzung des ioBroker und kompletter Ablösung des GIRA Homeserver sowie wiregate einiges nutzen oder sogar ausreizen können.
Da ich ca 100 Blockly Scripte und auch die Visu (mit vis) verwende, fehlt mir mittlerweile die Übersicht welche Datenpunkte überall verwendet werden.Die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden Welche Datenpunkte von den verwendeten Adaptern, ausserhalb des eigenen Objektbaums, verwendet werden?
Bei mir werden hauptsächlich KNX und userdata Datenpunkte verwendet. Hier fände ich eine Übersicht derer Nutzung optimal. -
Hallo miteinander,
Ich habe nach nun 7 monatiger Benutzung des ioBroker und kompletter Ablösung des GIRA Homeserver sowie wiregate einiges nutzen oder sogar ausreizen können.
Da ich ca 100 Blockly Scripte und auch die Visu (mit vis) verwende, fehlt mir mittlerweile die Übersicht welche Datenpunkte überall verwendet werden.Die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden Welche Datenpunkte von den verwendeten Adaptern, ausserhalb des eigenen Objektbaums, verwendet werden?
Bei mir werden hauptsächlich KNX und userdata Datenpunkte verwendet. Hier fände ich eine Übersicht derer Nutzung optimal.@marlan99 ich verstehe nich ganz worauf du hinauswillst.
@marlan99 sagte in Welcher Adapter verwendet welche Datenobjekte:
Welche Datenpunkte von den verwendeten Adaptern, ausserhalb des eigenen Objektbaums, verwendet werden?
"Eigentlich" keine, außer z. B. als SteuerDPs bei shuttercontrol. und natürlich bei javascript.
Hier fände ich eine Übersicht derer Nutzung optimal.
jeder Adapter nutzt seine Datenpunkte.
ob du sie nutzst ist dabei unerheblich. -
@marlan99 ich verstehe nich ganz worauf du hinauswillst.
Welche Datenpunkte von den verwendeten Adaptern, ausserhalb des eigenen Objektbaums, verwendet werden?
"Eigentlich" keine, außer z. B. als SteuerDPs bei shuttercontrol. und natürlich bei javascript.
Hier fände ich eine Übersicht derer Nutzung optimal.
jeder Adapter nutzt seine Datenpunkte.
ob du sie nutzst ist dabei unerheblich.@homoran Danke für dein Feedback. Ich versuche es anders zu erklären.
ICH verwende diverse Datenpunkte (zum Beispiel aus dem KNX Baum) um mit Blockly (javascript) Dinge zu berechnen oder steuern.
ICH verwende ebenfalls selbst angelegte userdata Datenobjekte, welche mit Blockly aktualisiert werden und diese auch auf der Visu (bei mir mit vis) zu nutzen und darzustellen.Da bei meiner jetzigen Grösse des ioBroker Projektes und der vergangenen Zeit sich einige Datenpunkte ergeben haben die nur noch als Datenmüll bestehen geblieben sind, habe ich mich gefragt, wie ich diese nun unbenutzten Datenobjekte eruieren kann.
Ich würde sie dann evtl. umnutzen oder gänzlich löschen wollen. -
@homoran Danke für dein Feedback. Ich versuche es anders zu erklären.
ICH verwende diverse Datenpunkte (zum Beispiel aus dem KNX Baum) um mit Blockly (javascript) Dinge zu berechnen oder steuern.
ICH verwende ebenfalls selbst angelegte userdata Datenobjekte, welche mit Blockly aktualisiert werden und diese auch auf der Visu (bei mir mit vis) zu nutzen und darzustellen.Da bei meiner jetzigen Grösse des ioBroker Projektes und der vergangenen Zeit sich einige Datenpunkte ergeben haben die nur noch als Datenmüll bestehen geblieben sind, habe ich mich gefragt, wie ich diese nun unbenutzten Datenobjekte eruieren kann.
Ich würde sie dann evtl. umnutzen oder gänzlich löschen wollen.@marlan99 evtl über lc - last change
-
Ich würde sie dann evtl. umnutzen oder gänzlich löschen wollen.@marlan99 sagte: Ich würde sie dann evtl. umnutzen oder gänzlich löschen wollen.
Die Datenpunkte des KNX-Adapters solltest Du nicht löschen, denn sie werden vom Adapter verwaltet. Unbenutzte eigene Datenpunkte können anhand des Alters des Zeitstempels ermittelt werden.
-
@marlan99 evtl über lc - last change
@liv-in-sky gute und simple Idee ! Danke
Wenn Datenobjekte nur lesend verlinkt sind wird man so nicht ausfindig machen können. Allerdings sollten die dann evtl. im Logfile des Adapters als warning oder Error auftauchen.
Mit dem "last change" hätte man zumindest ein Hinweis welche Datenobjekte potentiell nicht mehr verwendet werden könnten. -
@marlan99 sagte: Ich würde sie dann evtl. umnutzen oder gänzlich löschen wollen.
Die Datenpunkte des KNX-Adapters solltest Du nicht löschen, denn sie werden vom Adapter verwaltet. Unbenutzte eigene Datenpunkte können anhand des Alters des Zeitstempels ermittelt werden.
-
Ich würde sie dann evtl. umnutzen oder gänzlich löschen wollen.@marlan99 sagte in Welcher Adapter verwendet welche Datenobjekte:
sich einige Datenpunkte ergeben haben die nur noch als Datenmüll bestehen geblieben sind,
das können ja nur selbst angelegte sein.
diese sind unter userdata oder JavaScript -
sich einige Datenpunkte ergeben haben die nur noch als Datenmüll bestehen geblieben sind,
das können ja nur selbst angelegte sein.
diese sind unter userdata oder JavaScript
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden