NEWS
ioBroker Recovery von Raspberry Image Dump
-
Mein Setup:
- Raspberry Pi 4
- Docker mit Portainer
- buanet / ioBroker.docker
- mysql Datenbank (auf NAS)
ioBroker habe ich im Docker laufen:
*damit auch andere Dinge dazu kommen könnten (was bisher nicht passiert ist).
*Umzug auf dem PI kam damals von einer Installation im Docker.Als Backup Strategie habe ich nach dieser Anleitung alle 7 Tage ein kompletten Image Dump der SD im Pi erstellt und auf meinem NAS gesichert.
Dachte bis vor einer Woche, dass das eine super Strategie ist...Nun ist mir vor ca. 1 Woche die SD Karte verstorben.
--> letztes Backup Image gezogen und mit rufus auf eine neue SD geschrieben
--> ab in den Pi
--> Pi, Docker, Portainer starten, nur ioBroker nicht :(An der Stelle hänge ich nun und verstehe nicht, warum es so ist...
Ok, das Image wurde zur Laufzeit erstellt, also als alles lief ... Ist das ein Problem?So sieht aktuell der LOG in Portainer nach dem start mit "frischem" image aus:
Ins Auge sticht:
The object system.adapter.admin.0 was not found! /opt/scripts/iobroker_startup.sh: line 173: [: !=: unary operator expectedUnd ioBroker startet NICHT weiter durch
Es werden keine Instancen gefunden:
root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker list instances + instance is alive root@iobroker:/opt/iobroker#iobroker updatefindet kein repository
iobroker fixändert nichtsErst nachdem ich den js-controller neu installiere kann ich z.B. wieder ein
iobroker updatelaufen lassen.sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controllerWenn ich dann admin neu installiere komme ich auch wieder auf die WebOberfläche, jedoch ist dort alles leer.
Es sieht so aus, als ob er die alte Installation nicht erkennt.Mein Problem scheint diesem Beitrag ähnlich zu sein:
https://forum.iobroker.net/topic/45498/iobroker-startet-nicht
https://forum.iobroker.net/topic/44257/iobroker-nicht-erreichbar-nach-neustarts-admin-0-fehlt?lang=en-GB
--> Aber doch nicht gleichHat da jemand noch eine Idee?
EDIT:
Habe gerade noch die states.json und object.json mit dem backup im order ausgetauscht - leider auch keine Änderung.
Sieht man irgendwie, ob diese defekt sind?Wie kann ich die iobroker.json prüfen?
root@iobroker:/opt/iobroker# node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs 2021-07-02 00:36:53.609 - info: host.iobroker iobroker.js-controller version 2.2.10 js-controller starting 2021-07-02 00:36:53.619 - info: host.iobroker Copyright (c) 2014-2020 bluefox, 2014 hobbyquaker 2021-07-02 00:36:53.621 - info: host.iobroker hostname: iobroker, node: v10.20.1 2021-07-02 00:36:53.623 - info: host.iobroker ip addresses: 192.168.15.100 2021-07-02 00:36:53.813 - info: host.iobroker Error inMem-objects listening on port 9001 2021-07-02 00:36:53.823 - info: host.iobroker Error inMem-states listening on port 9000 2021-07-02 00:36:53.864 - info: host.iobroker connected to Objects and States 2021-07-02 00:36:53.905 - info: host.iobroker no instances found -
LÖSUNG aus mehreren Quellen:
- Ich hatte auch das Problem, dass ein
iobroker update selfnicht lief.pkill -u iobrokerhat es dann gelöst.- Dank an: https://forum.iobroker.net/topic/34166/problem-update-js-controller/7
- Die Lösung zum Starten von ioBroker lag schlussendlich darin , dass so gut wie all objects.json und states.json defekt waren:
- scheinbar in allen image dumps von der SD, wie auch der Datenrettung von der gecrashten SD.
- interessanter weise aber auch die objects.json.bak und states.json.bak
- Es existierte zum Glück ein Satz mit
iobroker backup- wohl mal beim testen/rumspielen - erstelltes Backup der objects.json und states.json - Nachdem diese in System kopiert waren lief wieder alles!
- scheinbar in allen image dumps von der SD, wie auch der Datenrettung von der gecrashten SD.
--> In allen Fällen in denen ioBroker nach dem eingang beschriebenen Fehlerbild nicht startet scheint es demnach an den defekten objects.json und states.json zu liegen.
--> Eine eindeutigere Fehlereldung wäre hier natürlich hilfreich... - Ich hatte auch das Problem, dass ein