NEWS
[Gelöst] Datenpunkte stimmen, Lampe schaltet jedoch nicht
-
Hallo,
ich habe ein Blockly Skript erstellt, dass bei Sonnenuntergang eine Philips Hue Lampe einschalten soll. (Zigbee adapter)
Skript funktioniert, Datenpunkte werden aktualisiert, die Anzeigen im Visualizer sind richtig. Nur die Lampe geht nicht an.
Log zeigt keinen Fehler an.
Wenn ich im Visualizer die Lampe manuell schalte, geht das einwandfrei.
Habe die Lampe vom Netz getrennt und wieder eingeschaltet: keine Änderung.
Alle Systemkomponenten (Raspi und Software, IoBroker, Adapter etc): alles Aktuell und läuft stabil.Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Mfg
Ralf -
@ralle777 Wie sollen wir Dir helfen, ohne das Script und Details zu Deinem System zu kennen?
-
@ralle777 Verwendest du Aktualisiere anstatt Steuere?
-
@ralle777 sagte in Skript o.k. Datenpunkte stimmen, Lampe schaltet jedoch nicht:
Skript funktioniert,
dann ist ja alles gut, oder?
-
-
@fastfoot vielen Dank. Das war genau mein Fehler.
-
@ralle777 sagte in Skript o.k. Datenpunkte stimmen, Lampe schaltet jedoch nicht:
@fastfoot vielen Dank. Das war genau mein Fehler.
Dann wäre es gut im ersten Beitrag ein [Gelöst] vor den Betreff zu setzen
-
@fastfoot dann müsste aber auch auf skript nicht ok, geändert werden... aber das wäre erbsen zählen...

-
@da_woody sagte in Skript o.k. Datenpunkte stimmen, Lampe schaltet jedoch nicht:
@fastfoot dann müsste aber auch auf skript nicht ok, geändert werden... aber das wäre erbsen zählen...

finde ich nicht! Der Betreff spiegelt genau die Situation, in der wir uns alle schon zig Male befunden haben und die andere Nutzer(evtl. wir selbst!) auch wieder erleben werden: 'Alles' stimmt, mehrfach verifiziert, kräftig geflucht, nochmal verifiziert und die Sch.... läuft trotzdem nicht. Und so schreibt man es dann hier ins Forum. Der TE hatte ja (scheinbar) alles richtig gemacht, die gewünschte Wertänderung war zum richtigen Zeitpunkt da, das konnte nicht mehr am Skript liegen! Dass die Wertänderung alleine nicht reicht, sondern auch weitergeleitet werden muss(was das gesetzte ack-Fag bei Aktualisieren jedoch verhindert), wusste er halt nicht.
Bei mir jedenfalls hat seine Beschreibung sofort die Lösung getriggert und ich hätte einen Besen gefressen wenn es nicht so gewesen wäre. Allerdings... es wäre nicht mein erster Besen, seitdem habe ich immer genügend Salz im Haus

-
@fastfoot erledigt. Danke für den Hinweis
-
@fastfoot sagte in [Gelöst] Datenpunkte stimmen, Lampe schaltet jedoch nicht:
seitdem habe ich immer genügend Salz im Haus
was zum spülen wäre besser...

hast schon recht, allerdings hab ich genau das in letzter zeit sehr oft gelesen...
ist aber anscheinend ein allgemeines problem. die leutz lesen nicht wirklich diverse themen. ich lese ja auch nicht alles, aber oft interessiert mich ein problem und genau da stösst man dann auf solche sachen. ich beschäftige mich nicht mit blockly, dadurch halt ich mich zurück, hab aber deswegen schon einiges über blockly gelernt. -
@da_woody sagte in [Gelöst] Datenpunkte stimmen, Lampe schaltet jedoch nicht:
ist aber anscheinend ein allgemeines problem
auch, dass es nur Nacherzählungen oder Statements, nicht aber das Skript zum sehen gibt.
Dann hätte man es direkt gesehen und musste nicht die Glaskugel anwerfen.