NEWS
MQTT vs Sonoff mit Blueiris,Tasmota
-
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne Tasmotageräte und BlueIris oder auch andere MQTT in einem Adapter haben.
Erklärung:
Ich habe diverse Tasmota und nutzte daher den Sonoff Adapter, bislang hat alles super funktioniert.nun wollte ich Blueiris via mqtt integrieren. verbinden tut er sich und läuft dann in einen Error. (Disconnect error 138). es werden keine States im iobroker erzeugt.
Nun habe ich mal den mqtt Adapter versucht. gleicher Oort gleiche Zugangsdaten.
Blueiris verbindet sich und erstellt die test Objekte im iobroker. Funktioniert einwandfrei.Wenn ich jetzt die tasmota Geräte am mqtt anmelden lasse, erstellt er zwar die Namen aber die ganzen Objekte darunter zum steuern nicht (dimmer,power,rgb,usw).
nächster Versuch war dann ich lasse beide Adapter laufen mit unterschiedlichen Ports.
das scheint wohl auch nicht zu gehen. Der mqtt Adapter meldet dann :"verbunden mit mqtt : falsch"hat jemand eine Idee oder gar Lösung für das Problem ?
Danke. -
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne Tasmotageräte und BlueIris oder auch andere MQTT in einem Adapter haben.
Erklärung:
Ich habe diverse Tasmota und nutzte daher den Sonoff Adapter, bislang hat alles super funktioniert.nun wollte ich Blueiris via mqtt integrieren. verbinden tut er sich und läuft dann in einen Error. (Disconnect error 138). es werden keine States im iobroker erzeugt.
Nun habe ich mal den mqtt Adapter versucht. gleicher Oort gleiche Zugangsdaten.
Blueiris verbindet sich und erstellt die test Objekte im iobroker. Funktioniert einwandfrei.Wenn ich jetzt die tasmota Geräte am mqtt anmelden lasse, erstellt er zwar die Namen aber die ganzen Objekte darunter zum steuern nicht (dimmer,power,rgb,usw).
nächster Versuch war dann ich lasse beide Adapter laufen mit unterschiedlichen Ports.
das scheint wohl auch nicht zu gehen. Der mqtt Adapter meldet dann :"verbunden mit mqtt : falsch"hat jemand eine Idee oder gar Lösung für das Problem ?
Danke.@mariva Du kannst alles nur unter reinem mqtt laufen lassen bzw. Adapter laufen lassen. So mache ich das auch, dann hast Du kein Problem mit Ports usw. . Grundsätzlich sind Sonoff Adapter kein reiner mqtt Adapter und modifiziert Einträge deshalb funktioniert das alles nicht bei Geräten die diesem Adapter nicht bekannt sind. Der mqtt Adapter hat zwar als Broker in meinen Augen auch noch Probleme deswegen habe ich den nur als Client laufen und mosquitto als Broker.
Die fehlenden Datenpunkte kann man, wenn benötigt selbst im iobroker anlegen oder man benutzt den Tasmota Device Manager und der hat dann für mich alle Datenpunkte angelegt.
Damit habe ich alles was mqtt spricht zusammen (bei mir Tasmotas, Shellies oder owntracks und was zukünftig noch mqtt spricht):
So sieht der Tasmota Device Manager unter Windows aus:

Wenn Du damit steuerst und falls ein Datenpunkt unter mqtt noch nicht existiert, wird er automatisch angelegt.
Ansonsten wie gesagt, wenn Du was vermisst kann man jederzeit selbst noch Datenpunkte unter cmnd oder stat anlegen.

Steuern tust Du das meiste dann sowieso das meiste über den backlog Datenpunkt - hier kannst Du ja die gleichen Befehle absetzen, wie in der Tasmota Console und auch im Batch Modus ausführen lassen.
-
@mickym
Okay, hast du mosquitto auf die gleiche Instanz gepackt wie iobroker. ?Ich werde es denk ich dann nochmal mit dem MQTT Adapter versuchen, hätte einfach gern alles zusammen.
Ich werde mal die Datenpunkte vom Sonoff alle kopieren und beim mqttt einfügen und dann dann diesen Device Manager nutzen. Ich denke das löst dann schon das Problem.
Danke dir für den Tipp.
-
@mickym
Okay, hast du mosquitto auf die gleiche Instanz gepackt wie iobroker. ?Ich werde es denk ich dann nochmal mit dem MQTT Adapter versuchen, hätte einfach gern alles zusammen.
Ich werde mal die Datenpunkte vom Sonoff alle kopieren und beim mqttt einfügen und dann dann diesen Device Manager nutzen. Ich denke das löst dann schon das Problem.
Danke dir für den Tipp.
-
Ja mein mosquitto läuft auf der gleichen Maschine wie der iobroker.
-
Der MQTT Adapter agiert als Client und FrontEnd - deshalb hast Du mit mosquitto in der Regel gar nichts zu tun und Du brauchst auch keine mosquitto-clients zu installieren.
-
Die Datenpunkte vom Sonoff zu kopieren halte ich für problematisch - das ist ja das Problem, dass der Sonoff KEIN MQTT Adapter ist und die Datenpunkte aufbereitet und verändert. Letztlich brauchst Du die Datenpunkte ja nicht, sondern bekommst sie halt in Orginalform geliefert und musst sie halt selbst aufbereiten. Dafür hast Du dann aber nicht mehr das Problem, dass irgendwelche Geräte nicht mehr laufen. Ich habe Dir ja via Screenshot erstellt, wie die Orginalstruktur aussieht. Also vergiss irgendwelche Datenpunkte zu kopieren.
-
Ich hatte Dir ja per Screenshot die Orginalstruktur der Datenpunkte in meinem 1. Post geschickt.
-
Ich kann Dir mosquitto als Broker nur empfehlen, Du kannst es aber auch ohne versuchen und den Adapter als Broker betreiben. Ich hatte da halt so meine Probleme, aber mit fehlenden Datenpunkten hat das in beiden Fällen nichts zu tun. Weder mosquitto noch der mqtt-Adapter legen für Dich Datenpunkte an, wenn diese nicht von einem Gerät veröffentlicht (published) werden.
-
-
Ich habe beide Adapter parallel laufen. Es funktioniert seit über einem Jahr ohne Probleme.
komischerweise , gehen sie nun auch beide bei mir.
beide haben grünen Status und alles läuft.über Nacht von selbst gelöst...
dann lasse ich das mal so laufen und beobachte.
Andernfalls werde ich das so wie Mickym umsetzten.Danke für die Tipps.
-
@mickym
Ich habe auf einen Deckenfluter Tasmota aufgespielt und kann diesen per Button auf der Weboberfläche Ein und AUS schalten bzw. per Dimmer auch die Helligkeit regeln.
Mein Problem ist, dass mit dem MQTT-Adapter zum Steuern nur das POWER-Objekt für EIN/AUS angelegt wurde, dimmen fehlt.
Wie kann ich das Dimmen trotzdem realisieren?
Hier die restlichen Objekte:
-
@mickym
Ich habe auf einen Deckenfluter Tasmota aufgespielt und kann diesen per Button auf der Weboberfläche Ein und AUS schalten bzw. per Dimmer auch die Helligkeit regeln.
Mein Problem ist, dass mit dem MQTT-Adapter zum Steuern nur das POWER-Objekt für EIN/AUS angelegt wurde, dimmen fehlt.
Wie kann ich das Dimmen trotzdem realisieren?
Hier die restlichen Objekte:
@fatmax Was heißt Du kannst per Dimmer auch die Helligkeit regeln?
Hast du auf der Kommandozeile /Konsole ein Dimmkommando eingegeben?
Also auf der Konsole geht es - mit welchem Kommando?
Ansonsten kannst Du einfach folgendes probieren;
- Lege Dir selbst ein Dimmer Datenpunkt unter dem cmnd/Deckenfluter an und schreib da einfach den Wert von 0-100 rein.
oder falls das nicht klappt
- lege ein Datenpunkt backlog im gleichen Ast an:

dort kannst Du die Konsolenbefehle direkt eingeben: also dimmer 80
Im Grunde sollten alle Lichtkommandos - als Datenpunkte funktionieren unter cmnd
-
@mickym
Danke, mit der Tasmota-Konsole funktioniert dimmen nun bei mir.
Ich scheitere daran ein eigenes Objekt unter mqtt.0.cmnd.Deckenfluter anzulegen.
IObroker erlaubt nur das anlegen von Verzeichnissen.
Das war früher doch anders, oder?Auch anlegen der Objekte per Javascript funktioniert ebenfalls nicht.
-
@mickym
Danke, mit der Tasmota-Konsole funktioniert dimmen nun bei mir.
Ich scheitere daran ein eigenes Objekt unter mqtt.0.cmnd.Deckenfluter anzulegen.
IObroker erlaubt nur das anlegen von Verzeichnissen.
Das war früher doch anders, oder?Auch anlegen der Objekte per Javascript funktioniert ebenfalls nicht.
-
@fatmax Einfach Deckenfluter Objekt anwählen und oben auf + gehen.

und dann musst Du aber Datenpunkt und Zahl nochmal auswählen, auch wenn es schon drin steht. Das ist ein Bug in der Adminoberfläche.