Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly Verbindungen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Shelly Verbindungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
11 Beiträge 4 Kommentatoren 743 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    wrod
    schrieb am zuletzt editiert von

OK, habe jetzt iobroker installiert. Danke an die Community.
    Ich habe neben einigen AVM 200 Steckdosen-Schaltern auch eine von Shelly. Ich möchte damit vor allem den Energieverbrauch messen.
    Der Adapter von Shelly ist auch installiert und meldet sich grün.
    Leider gibt er kaum Objekte aus - nur "info". Das sieht dann so aus:

shelly 1.jpg

bzw. so:

118897e1-11fd-46e6-95a5-b0818962fd67-grafik.png

Ich war schon einmal weiter. Da wurden eine ganze Reihe Werte angezeigt, aber ich konnte aus den Objekten heraus nicht schalten. Ich habe dann mit und ohne MQTT ausprobiert. Aber es ging nicht.

Ich habe dann den Shelly Adapter deinstalliert und neu installiert. Seither obiges Bild. Ich vermute, dass irgendeine Einstellung grundlegend nicht stimmt.

Der Shellyplug läuft unter 192.168.xxx.82. Dort kann ich von der Webseite den Schalter auch richtig schalten.

Dort wird ein "server" für MQTT erwartet mit Port 1882. Was muss ich dort eintragen?

Das ist erst einmal die Hauptfrage.
    Dann aber: Mit welchem Tool/Adapter kann ich den Energieverbrauch hier und von den AV-Steckdosen nicht nur punktuell auslesen, sondern graphisch darstellen lassen?

Dank im Voraus
    W.

mickymM da_WoodyD HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • W wrod

Ich habe neben einigen AVM 200 Steckdosen-Schaltern auch eine von Shelly. Ich möchte damit vor allem den Energieverbrauch messen.

shelly 1.jpg

bzw. so:

Ich war schon einmal weiter. Da wurden eine ganze Reihe Werte angezeigt, aber ich konnte aus den Objekten heraus nicht schalten. Ich habe dann mit und ohne MQTT ausprobiert. Aber es ging nicht.

Ich habe dann den Shelly Adapter deinstalliert und neu installiert. Seither obiges Bild. Ich vermute, dass irgendeine Einstellung grundlegend nicht stimmt.

Der Shellyplug läuft unter 192.168.xxx.82. Dort kann ich von der Webseite den Schalter auch richtig schalten.

Dort wird ein "server" für MQTT erwartet mit Port 1882. Was muss ich dort eintragen?

Dann aber: Mit welchem Tool/Adapter kann ich den Energieverbrauch hier und von den AV-Steckdosen nicht nur punktuell auslesen, sondern graphisch darstellen lassen?

Dank im Voraus
      W.

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@wrod Ich nutze zwar nicht den Shelly Adapter sondern nur MQTT - aber das ist egal. Die Frage war ja wie Du generell einen Energieverlauf grafisch darstellen kannst.

Dazu musst Du zum einen die Daten in eine Historie speichern. Das geht mit dem History Adapter habe ich keine Erfahrungen oder mit einer Datenbank zum Beispiel MySQL.

Die Darstellung kannst Du dann über den Flot Adapter machen.

Anstelle von MySQL und Flot nehmen auch viele heute Grafana zur Darstellung und influxdb zur Datenspeicherung. Da musst halt bissi googeln oder hier an Board zum History Adapter und Grafana bissi suchen..

Ich arbeite mit dem iobroker und NodeRed - aber falls Du MySQL habe ich für das DUO MySQL und Flot hier eine kleine Anleitung in einem anderen Zusammenhang gemacht:

https://forum.iobroker.net/topic/43506/flot-diagramme-im-nodered-dashboard/24

Ansonsten solltest Du zumindest in mqtt - aber ich gehe auch davon aus, dass das im Shelly Adapter auftaucht zumindest 2 Werte haben:

fcc86f45-4b67-4e83-8631-1baafb710da6-image.png

Energy ergibt den seit dem letzten Neustart des Gerätes Gesamtverbrauch in Watt/Min an und Power den aktuellen Verbrauch.
      Die History Funktion zu einem Wert aktivierst Du dann über den Schraubenschlüssel (grün markiert)

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W wrod

shelly 1.jpg

bzw. so:

Dank im Voraus
        W.

da_WoodyD Offline
        da_WoodyD Offline
        da_Woody

@wrod leider bist du mit infos etwas knausrig. welche adapter version, welche FW ist auf dem shelly installiert? willst du das unbedingt über MQTT machen, oder nicht doch CoAP?
        wenn du schon vermutest, daß etwas falsch eingestellt ist, warum kein screenshot von den einstellungen?

Mit welchem Tool/Adapter kann ich den Energieverbrauch hier und von den AV-Steckdosen nicht nur punktuell auslesen, sondern graphisch darstellen lassen?

wie schon @mickym schrieb, gibts da mehrere möglichkeiten. ich benutze influxDB und Grafana...
        b292e534-18ce-439e-9546-03edbe2b1ab6-grafik.png

gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • da_WoodyD da_Woody

@wrod leider bist du mit infos etwas knausrig. welche adapter version, welche FW ist auf dem shelly installiert? willst du das unbedingt über MQTT machen, oder nicht doch CoAP?
          wenn du schon vermutest, daß etwas falsch eingestellt ist, warum kein screenshot von den einstellungen?

Mit welchem Tool/Adapter kann ich den Energieverbrauch hier und von den AV-Steckdosen nicht nur punktuell auslesen, sondern graphisch darstellen lassen?

wie schon @mickym schrieb, gibts da mehrere möglichkeiten. ich benutze influxDB und Grafana...
          b292e534-18ce-439e-9546-03edbe2b1ab6-grafik.png

W Offline
          W Offline
          wrod
          schrieb am zuletzt editiert von wrod

@da_woody Danke. So tief bin ich nocht drin.

1. Ob MQTT oder CoAP? Erstmal wäre mir das egal. Beides geht derzeit nicht.

2. Adapter: Das ganze System wurde gestern aufgesetzt. Daher Shelly Adapter 4.0.7.

3. Firmware:
            853ebc02-6bc3-4e5c-bcee-46429bfd2962-grafik.png

4. Adapter-Einstellungen (hier nun mit CoAP):
            534c5066-6349-4f43-8fe7-ebba786f32ba-grafik.png

Shelly Plug unter 192.168.xxx.82:
          235c4879-481e-43b6-84fe-bc621a2f36b3-grafik.png
          und weoter unten:
          dbeac99e-77dc-45a3-947d-2056771817ed-grafik.png

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W wrod

@da_woody Danke. So tief bin ich nocht drin.

1. Ob MQTT oder CoAP? Erstmal wäre mir das egal. Beides geht derzeit nicht.

2. Adapter: Das ganze System wurde gestern aufgesetzt. Daher Shelly Adapter 4.0.7.

3. Firmware:
              853ebc02-6bc3-4e5c-bcee-46429bfd2962-grafik.png

4. Adapter-Einstellungen (hier nun mit CoAP):
              534c5066-6349-4f43-8fe7-ebba786f32ba-grafik.png

Shelly Plug unter 192.168.xxx.82:
            235c4879-481e-43b6-84fe-bc621a2f36b3-grafik.png
            und weoter unten:
            dbeac99e-77dc-45a3-947d-2056771817ed-grafik.png

da_WoodyD Offline
            da_WoodyD Offline
            da_Woody

@wrod bingo, 2 fehler schon gesichtet.
            wieso hast du in den CoAP einstellungen user/passwort eingetragen? ist dein shelly gesperrt? user/passwort löschen.
            40c928f1-7324-490f-8b2e-895ff0f725f2-grafik.png
            enable anhaken, IP deines ioBrokers, save. der port wird automatisch angehängt.
            shelly hat von mcast auf unicast umgestellt, darum muss der adapter wissen, wo er den ioB findet...

gruß vom Woody

0
            • da_WoodyD da_Woody

@wrod bingo, 2 fehler schon gesichtet.
              wieso hast du in den CoAP einstellungen user/passwort eingetragen? ist dein shelly gesperrt? user/passwort löschen.
              40c928f1-7324-490f-8b2e-895ff0f725f2-grafik.png
              enable anhaken, IP deines ioBrokers, save. der port wird automatisch angehängt.
              shelly hat von mcast auf unicast umgestellt, darum muss der adapter wissen, wo er den ioB findet...

W Offline
              W Offline
              wrod

@da_woody Danke. Das hilft schon einmal. Jetzt schaltet er auch.
              ABer es geht sicher noch weiter (Sorry):

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W wrod

shelly 1.jpg

bzw. so:

Dank im Voraus
                W.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

@wrod sagte in Shelly Verbindungen:

bevor es mit Grafana losgehr vielleicht mal erste Versuche mit history und flot (oder eChats) machen
                https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.flot/README.md

Screenshot_20210626-182338_Firefox.jpg

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                • HomoranH Homoran

bevor es mit Grafana losgehr vielleicht mal erste Versuche mit history und flot (oder eChats) machen
                  https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.flot/README.md

Screenshot_20210626-182338_Firefox.jpg

W Offline
                  W Offline
                  wrod

@homoran
                  @homoran
                  @da_woody Danke. Bin jetzt ein ganzes Stück weiter. Habe influxDB und grafana installiert und es beginnt zu funktionieren.

Nun habe ich folgendes Problem:
                  Ich möchte die Energiewerte zweier Kühlschränke in einer Grafik darstellen. Das tut er auch grundsätzlich. Nun ist der eine ein gebraucht erworbener AVM, der andere der Shelly.

Erst in der Visualisierung fiel auf, dass der AVM noch alte Werte vom Vorbesitzer gespeichert hatte: sehr hoch akkumulierte Wh-Werte. Das verzerrt natürlich die Y-Achsen.

Was ich nicht hinbekomme, ist folgendes:

1. eine Query (A) mit rechter und die andere (B) mit rechter Y-Aschse darzustellen.
                  2. Die alten Daten zu "vergessen". Ich habe sie bereits im FRITZ aus dem Adapter gelöscht und dann in der Instanz der influxDB die gesamte Datenbank gelöscht. Trotzdem werden die hohen Werte (und somit die stark gestauchte Y-Achse) weiter angezeigt. Kann man grafana irgendwie beibringen, dass es die Werte ebenfalls "vergisst"?
                    Wobei ich gerade sehe, dass unter "Objekte" bei den Einstellungen für influxDB die alten Werte noch drinstehen:

shelly 1.jpg

Kann man die dort irgendwo löschen?

0
                  • W wrod

@homoran
                    @homoran
                    @da_woody Danke. Bin jetzt ein ganzes Stück weiter. Habe influxDB und grafana installiert und es beginnt zu funktionieren.

Nun habe ich folgendes Problem:
                    Ich möchte die Energiewerte zweier Kühlschränke in einer Grafik darstellen. Das tut er auch grundsätzlich. Nun ist der eine ein gebraucht erworbener AVM, der andere der Shelly.

Erst in der Visualisierung fiel auf, dass der AVM noch alte Werte vom Vorbesitzer gespeichert hatte: sehr hoch akkumulierte Wh-Werte. Das verzerrt natürlich die Y-Achsen.

Was ich nicht hinbekomme, ist folgendes:

1. eine Query (A) mit rechter und die andere (B) mit rechter Y-Aschse darzustellen.
                    2. Die alten Daten zu "vergessen". Ich habe sie bereits im FRITZ aus dem Adapter gelöscht und dann in der Instanz der influxDB die gesamte Datenbank gelöscht. Trotzdem werden die hohen Werte (und somit die stark gestauchte Y-Achse) weiter angezeigt. Kann man grafana irgendwie beibringen, dass es die Werte ebenfalls "vergisst"?
                      Wobei ich gerade sehe, dass unter "Objekte" bei den Einstellungen für influxDB die alten Werte noch drinstehen:

shelly 1.jpg

Kann man die dort irgendwo löschen?

da_WoodyD Offline
                    da_WoodyD Offline
                    da_Woody

Die alten Daten zu "vergessen"

da wirst du um einen werksreset, oder so nicht rumkommen. kenne die dinger nicht...

eine Query (A) mit rechter und die andere (B) mit rechter Y-Aschse darzustellen.

du meinst so, als beispiel...
                    a9493afe-653a-45cd-92e8-458720fd0da5-grafik.png
                    bei graph (old) recht einfach. auf den farbstrich des gewünstem klicken, Y-Achse auswählen. oder bei den axes eintragen, wenns verschiedene werte sind.
                    d6bcc687-d972-4a53-82e7-e4690f01e99b-grafik.png
                    fe762421-f70a-4524-83b4-08b470e376c2-grafik.png

gruß vom Woody

0
                    • da_WoodyD da_Woody

Die alten Daten zu "vergessen"

da wirst du um einen werksreset, oder so nicht rumkommen. kenne die dinger nicht...

eine Query (A) mit rechter und die andere (B) mit rechter Y-Aschse darzustellen.

du meinst so, als beispiel...
                      a9493afe-653a-45cd-92e8-458720fd0da5-grafik.png
                      bei graph (old) recht einfach. auf den farbstrich des gewünstem klicken, Y-Achse auswählen. oder bei den axes eintragen, wenns verschiedene werte sind.
                      d6bcc687-d972-4a53-82e7-e4690f01e99b-grafik.png
                      fe762421-f70a-4524-83b4-08b470e376c2-grafik.png

W Offline
                      W Offline
                      wrod

@da_woody Danke das mit rechter und linker Achse geht, wenn man auf die Einheiten achtet und diese nach Möglichkeit auch reguliert (wenn man mehr als eine Linie auf der gleichen Achse haben will).

Wegen Reset: Ich habe das jetzt so gelöst, dass ist doch mit history.0 arbeite und
                      1.) bei Shelly einen reboot mache
                      2.) bei FRITZ die History löscht
                      3.) unter iobroker (Konsole) alle Verzeichnisse und Dateien unter "/history" löscht.

Gruß,
                      w

0
                      • W wrod

@da_woody Danke das mit rechter und linker Achse geht, wenn man auf die Einheiten achtet und diese nach Möglichkeit auch reguliert (wenn man mehr als eine Linie auf der gleichen Achse haben will).

Wegen Reset: Ich habe das jetzt so gelöst, dass ist doch mit history.0 arbeite und
                        1.) bei Shelly einen reboot mache
                        2.) bei FRITZ die History löscht
                        3.) unter iobroker (Konsole) alle Verzeichnisse und Dateien unter "/history" löscht.

Gruß,
                        w

da_WoodyD Offline
                        da_WoodyD Offline
                        da_Woody
                        schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@wrod na wenns für dich jetzt so passt...
                        ich hab dir ja bewusst ein chart von einem shellyHT gezeigt, damit du auch siehst, wie man das mit unterschiedlichen daten gestalten kann... ;)

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

379

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0