NEWS
Modbus - ScaleFactor in formula bei mehreren IDs
-
Hallo zusammen,
Ich hab versucht ein Info hier im Forum zu finden, ist mir aber nicht gelungen. Sollte ich einen Artikel übersehen habe bitte ich um entschuldigung
Ich habe folgende Frage zum Modbus-Adapter.
Wenn die Einstellung "mehrere IDs" genutzt wird, und ich identische Geräte abfragen möchte, dann haben die benötigten Scale-Factors die selbe Register-Nummer.
Beispiel:
Fronius Wechselrichte mit 3 Smartmetern. Ich möchte in den 3 Smartmetern immer die selben Register "auslesen". Dazu wird auch immer ein SF benötigt.Wenn ich jetzt den SF im Feld "formula" nutzen möchte, habe ich bisher "nur" die sysntax sf['REGNR'] gefunden/gesehen. Diese wäre ja dann innerhalb einer Instanz mehrfach vorhanden, oder hab ich hier einen Denkfehler?
Bekomme ich so etwas auf irgendeine Art und Weise geregelt oder bleibe ich einfach bei meinem Ansatz mehrere Instanzen des Adapters laufen zu lassen, welche sich dann jeweils um ein Device kümmern?
Viele Dank schon mal im Voraus
Grüße
Haubi
-
It's best to provide the installer with a list of desired Slave IDs and then verify during There are four basic times of Modbus registers myaccountaccess which also relate to the “Function Code” Often this is not enough so different equipment will utilize multiple modbus registers to For this reason a scale factor often needs to be applied.
-
@phaupt
Ich habe es nun doch in meiner Umgebung "einfach ausprobiert" und jetzt auch zwei verschiedene Scale Faktoren bekommen.
Es scheint das der Adapter auch die SF-Variable dann auf die ID bezieht. 100% sicher bin ich mir nicht, aber auf jeden Fall wird richtig gerechnet.
Adapter:
Datenpunkte: