Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. PHaupt

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

P
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 4
    • Posts 13
    • Best 2
    • Groups 1

PHaupt

@PHaupt

2
    Profile views
    13
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

PHaupt Follow
    Starter

Best posts made by PHaupt

• Solar Flow Visualisierung ähnlich Fronius SolarWeb

Hallo zusammen,

Ich habe mal ein "Widget" gebastelt welches die Möglichkeit bietet, die Flows einer Solaranlage zu visualisieren. Das ganze ähnelt sehr stark der Visualisierung im SolarWeb von Fronius, einfach weil mir das prinzipiell sehr gut gefallen hat.

solar_widget.gif

Das ganze ist im Prinzip einfach Code in einem HTML-Widget und basiert auf SVG und JavaScript.
      Im Bild sieht man noch eine Temperaturanzeige und die Anzeige eines Limits für die Batterie. Diese sind nicht Bestandteil des Widgets, sonder einfach darüberliegende seperate Widgets.

Ich habe das ganze mal im Git-Hub abgelegt und auch weitestgehend dokumentiert.

GitHub - solarwidget

Der nächste Schritt wäre hieraus einen Widget-Adapter zu erstellen, um sauber und einfach im VIS nutzen zu können.
      Wenn hierzu jemand Lust und Zeit hat, gerne bei mir melden. Bin für jede Unterstützung dankbar.

Vielleicht kanns ja einer brauchen. Und sollte es sowas schon geben, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Haubi

posted in Visualisierung
      P
      PHaupt
    • RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

@tombox
      Hi und natürlich auch von mir erst einmal vielen Dank für die super Arbeit. Ich nutze deinen Adapter jetzt seit Mitte 2022 🙂

Problem soeben gelöst.

Ich habe den Adapter gerade noch einmal deinstalliert und installiert.
      Jetzt bekomme ich keine Fehler mehr. Es wird beim Start jetzt folgendes gezeigt.
      3da399b9-dd51-4a4a-b8c5-00ae393c47ac-image.png
      Das sind noch infos, also alles gut.
      Ich bin mir allerdings nicht sicher was ich jetzt anders gemacht haben sollte.

Vorgehensweise war immer:

• umstellen auf BETA
      • Installiert über Katze (bisher bei GitHub ausgewählt, bem letzen mal mit folgender URL über Benutzerdefinert: https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect.git

nur falls noch jemand das Problem hat.

posted in Tester
      P
      PHaupt

Latest posts made by PHaupt

@tombox
      @woupi sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

@tombox

So, nachdem gestern die Daten wieder geholt wurden (zumindest einmal) habe ich heute feststellen müssen, dass die Daten, zu mindestens der SoC, nicht aktualisiert wird. Ich lade zur Zeit einen der beiden Skoda Citigo . Start SoC war 21% und jetzt 5 stunden später, steht der immer noch auf 21%. In Wirklichkeit hat er jetzt knapp 60%.

Adapter nochmal drüber installiert und mehrfach neu gestartet habe ich bereits. Gebracht hat es nichts.

PS:

Ich habe jetzt nochmal drüber installiert (beta), beta hatte ich vorher noch nicht und neu gestartet, zack sind die aktuellen werte da. Mal sehen ob die jetzt automatisch aktualisiert werden.

nochmal PS:
      Keine Chance, die Daten werden nicht aktualisiert. Ich muss die Instanz neu starten und erst dann habe ich neue Werte.

Diese Verhalten kann ich aktuell auch nachvollziehen bei meinem Enyaq. Heute hat er die neuen Daten erst geholt nachdem ich den Adapter neu starten hab lassen.

posted in Tester
      P
      PHaupt

@tombox
      Ja das geht in der App - sogar beim Enyaq 🙂 und da geht echt net viel 🙂
      Ich hoff du meinst die MySkoda App

posted in Tester
      P
      PHaupt

@tombox

Aktuell habe ich folgende Auffälligkeit.

Im der alten Version konnte ich über den DP
      vw-connect.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.status.charging.settings.targetStateOfChargeInPercent

die Ladegrenze (lade bis max. 50, 60, 70, 80, ...%) sowohl auslesen wie auch setzen.
      Das Setzen funktionier nicht mehr.

762d138f-c2c3-4db7-b0cf-2edd251b78ff-image.png

posted in Tester
      P
      PHaupt

@tombox
      Hi und natürlich auch von mir erst einmal vielen Dank für die super Arbeit. Ich nutze deinen Adapter jetzt seit Mitte 2022 🙂

Problem soeben gelöst.

Ich habe den Adapter gerade noch einmal deinstalliert und installiert.
      Jetzt bekomme ich keine Fehler mehr. Es wird beim Start jetzt folgendes gezeigt.
      3da399b9-dd51-4a4a-b8c5-00ae393c47ac-image.png
      Das sind noch infos, also alles gut.
      Ich bin mir allerdings nicht sicher was ich jetzt anders gemacht haben sollte.

Vorgehensweise war immer:

• umstellen auf BETA
      • Installiert über Katze (bisher bei GitHub ausgewählt, bem letzen mal mit folgender URL über Benutzerdefinert: https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect.git

nur falls noch jemand das Problem hat.

posted in Tester
      P
      PHaupt

Hallo zusammen,

Ich bekomme seit der Umstellung auf die 0.6.1 folgende Log-Einträge. Und das jedesmal wenn der Adapter etwas tut (also im gesetzten Intervall oder wen ich einen remote Wert ändere)

Adapter steht auf MySkoda.

da5b669e-7287-400a-9d69-0c40034ae774-image.png

Ein Start/Restart der Adapter-Instanz sieht wie folgt aus:
      88272ad0-7d5e-461d-b472-0306e301490c-image.png

Ich habe einen Enyaq (BJ 2021). Folgendes habe ich schon probiert:

• Adapter gelöscht und neu installiert
      • nochmal alle Credentials (inkl. SPIN) eingetragen
      • Skoda App auf iPhone deinstalliert und neu installiert
      • in Skoda-App abmeldet und wieder angemeldet (keine Datenschutz Bestätigungen, etc.)

Hat noch jemand dieses Verhalten, bzw. kann mir hier evtl. helfen?

Viele Grüße und Danke schon einmal

Haubi

posted in Tester
      P
      PHaupt
    • RE: Vis: Dialog mit Button der Wert schreibt und Dialog schließt

Und erledigt.
      Manchmal braucht es nur ein wenig Abstand.
      Man führe den Click einfach selbst aus.

<script>
          function closeMe(){
             vis.setValue('schlueter_fbh.0.xxx.Thermostats.xxx.setRegulationMode', 2);
             document.querySelector('.ui-dialog-titlebar-close').click();
          }
      </script>

Leider läuft der linke Slider im Dialog nicht richtig, bzw. gar nicht. Genutzt wird der materialdesign Slider (von Scrounger) in einem "Icon - Dialog" Widget. Vielleicht was ja da jemand noch was.

Oder falls sich jemand berufen fühlt UI zu basteln, "man" könnte das sowas natürlich auch als Widget im Adapter mitgeben. Betonung liegt auf "man", nicht ich. Kann ich nicht 😞

posted in Visualisierung
      P
      PHaupt
    • Vis: Dialog mit Button der Wert schreibt und Dialog schließt

Guten Abend zusammen,
      Ich bin gerade dabei für eine Schlüter Fußbodenheizung einen Adapter zu schreiben.
      Manche Konzepte in der Schlüter-API sind eher "fragwürdig" aber dennoch halt so wie sie sind.
      Ich bräuchte eine Möglichkeit in einem Dialog 2 Werte zu setzen - in meinem Fall Ist das eine Zeit in Minuten und eine Temperatur - und dann einen dritten Wert über eine Schaltfläche zu schreiben (Hier dann den Wert zur Steuerung in welchen Modus die Heizung wechseln soll).
      Mit dem klicken auf den Button möchte ich nicht nur den Wert für den Modus setzen, sonder auch gleichzeitig den Dialog wieder schließen.

Ich habe jetzt ein paar Stunden damit verbracht zu suchen und chatgpt zu befragen (sehr lustig :)) aber ich finde keine Lösung. Evtl. bin ich auch einfach zu doof.

Wen es interessiert, das Szenario für den den Dialog ist folgendes:
      Um über die Schlüter-API den Comfot-Modus zu aktivieren muss man folgende Parameter beim Aufruf mitgeben:

• Comfort-Temeperatur
      • Dauer wie lange der Comfotmodus einegcshalten bleiben soll
      • Modus für den Comfortmodus

Wie gesagt, die API ist ein wenig "komisch" implementiert, deswegen erkläre ich jetzt nicht warum ich es so machen will wie ich es machen will 🙂
      Im Dialog wird jetzt die Temperatur abgefragt und die Dauer. Über eine Schaltfläche "Comfort starten" würden ich dann den Modus setzen. Das funktioniert auch. Aber ich möchte eben auch, das ein Klicken auch die Schaltfläche den Dialog schließt.
      vis-dialog.png

Ach ja, wer Interesse am Adapter hat der befindet sich hier: https://github.com/derHaubi/ioBroker.schlueter-fbh

Das ist Version -1, läuft zwar (entwickelt gegen ein Schlüter DITRA-HEAT-E-R6 und auch nur eine Gruppe und ein Thermostat), hat aber noch keine Beschreibungsseite und nix - kommt noch 🙂

Grüße
      derHaubi

posted in Visualisierung
      P
      PHaupt

selbes Problem hier seid 07.03.2024 für Skoda Enyaq
      73009e0b-c670-4899-af1d-a29ff2a50902-image.png

posted in Tester
      P
      PHaupt
    • Solar Flow Visualisierung ähnlich Fronius SolarWeb

Hallo zusammen,

Ich habe mal ein "Widget" gebastelt welches die Möglichkeit bietet, die Flows einer Solaranlage zu visualisieren. Das ganze ähnelt sehr stark der Visualisierung im SolarWeb von Fronius, einfach weil mir das prinzipiell sehr gut gefallen hat.

solar_widget.gif

Das ganze ist im Prinzip einfach Code in einem HTML-Widget und basiert auf SVG und JavaScript.
      Im Bild sieht man noch eine Temperaturanzeige und die Anzeige eines Limits für die Batterie. Diese sind nicht Bestandteil des Widgets, sonder einfach darüberliegende seperate Widgets.

Ich habe das ganze mal im Git-Hub abgelegt und auch weitestgehend dokumentiert.

GitHub - solarwidget

Der nächste Schritt wäre hieraus einen Widget-Adapter zu erstellen, um sauber und einfach im VIS nutzen zu können.
      Wenn hierzu jemand Lust und Zeit hat, gerne bei mir melden. Bin für jede Unterstützung dankbar.

Vielleicht kanns ja einer brauchen. Und sollte es sowas schon geben, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Haubi

posted in Visualisierung
      P
      PHaupt
    • RE: Modbus - ScaleFactor in formula bei mehreren IDs

@phaupt
      Ich habe es nun doch in meiner Umgebung "einfach ausprobiert" und jetzt auch zwei verschiedene Scale Faktoren bekommen.
      Es scheint das der Adapter auch die SF-Variable dann auf die ID bezieht. 100% sicher bin ich mir nicht, aber auf jeden Fall wird richtig gerechnet.
      Adapter:
      c9dc291e-1f9a-4735-a702-49c3ef3f09a5-image.png

Datenpunkte:
      c7ae22d9-ccc7-4aaa-bf0c-7e17e2bf3a23-image.png

posted in ioBroker Allgemein
      P
      PHaupt
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo