NEWS
Werteliste mit yahka (Homekit) ansteuern?
-
Hallo,
nehmen wir folgendes an. Ich habe im ioBroker einen Datenpunkt "xxxx.Mode" mit den Werten "On, Off, Auto".
Wie verknüpfe ich nun diese Werteliste über den yahka-Adapter mit einem Gerät "Lüfter Betriebsmodus", um per Siri folgendes Matching zu erzielen?
an -> On
aus -> Off
Automatik -> AutoSprich, ich möchte z.B. gerne sagen: "Hey Siri, schalte Betriebsmodus meines Lüfters auf Automatik", um den Datenpunkt "xxxx.Mode" auf "Auto" zu stellen.
Jemand eine Idee?
Gruß,
Thorsten
-
@dtp Also ich habe mal bisschen rumprobiert - funktioniert nicht so einfach und Du brauchst auch Deine Logikmaschine, weil es ohne mit dem YAHKA Mapping nicht funktioniert.
Dann ist es problematisch, den Lüfter Lüfter zu nennen, da Siri alle Ventilatoren als Lüfter versteht.
Wenn Du 2 Userdatenpunkte als Boolean definierst, einen für den Lüfterstatus und einen für den Automatikmodus und dann einen für den Automatikmodus.
Mit einem FAN und einem SWITCH Service unter YAHKA kannst Du dann, falls Du den Switch "Automatik" nennst, sagen:
"Schalte die Automatik von xxx-Lüfter aus" => Siri antwortet: "Ok, die Automatik ist aus"
"Schalte die Automatik von xxx-Lüfter ein" => Siri antwortet: "Ok, die Automatik ist ein"Wie gesagt und dann musst Du mit Deiner Logikmaschine, die beiden Datenpunkte mit Deiner Werteliste mappen.
Wäre natürlich noch besser, wenn Du einen Datenpunkt in Deinem Adapter hättest, der Dir den aktuellen Status anzeigt, also nicht nur zum Steuern, sondern auch aktuell ob im Automatikmodus der Lüfter gerade läuft oder nicht. Ansonsten musst Du ggf. entscheiden, ob im Automatik Modus der Status des Lüfters als EIN oder AUSgeschaltet dargestellt wird.
In der Home App hat dann Dein Lüfter 2 Schalter - EIN/AUS für den Lüfter und EIN/AUS für die Automatik und wie gesagt, das Mapping machst über Deine Logikmaschine.
-
@mickym Danke. Das muss ich mir dann mal ansehen. Der Lüfter ist eigentlich ein Luftreiniger von Dyson. Da sind schon sehr viele Datenpunkte aus dem entsprechenden Adapter verfügbar. Allerdings hatte ich mit dem yahka-Service "AirPurifier" so meine Probleme. Vermutlich, weil das Mapping nicht passte. Mir ist auch ehrlich gesagt noch nicht ganz klar, wie das mit dem Mapping eines States im yahka-Adapter funktioniert. Leider ist da die Doku etwas mau.
Ansonsten hatte ich noch das hier gefunden. Da wird ja auch ein Datenpunkt mit einer Werteliste über den yahka-Adapter angesteuert. Bin aber nicht so ganz schlau draus geworden. Auch das hier aus der Wiki zum yahka-Adapter brachte mich da nicht wirklich weiter.