NEWS
Wann ist Tag und wann Nacht in Wetteradaptern
-
Hallo,
ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zu der "Logig" der Wetterangaben in den entsprechenden Adaptern, Smartphone-Apps oder ähnlichem.
Wie wird dort Tag und Nacht definiert?
Geht der Tag von Mitternacht bis Mitternacht oder von Sonnenaufgang bis Sonnenaufgang?
Bei erster Variante wüsste man zB nicht worauf sich der untere Wert von 30/18 Grad bezieht. Auf den ersten Teil des Tages (zB 0 bis 6 Uhr) oder auf den letzten (zB 22 bis 0 Uhr. Bei Regen wäre es noch interessanter zu wissen, wann es regnet. Liegt ja sozusagen ein ganzer Tag zwischen.
Bei zweiter Variante wäre es eindeutiger zuzuordnen. Der Tag beginnt wenn die Sonne aufgeht und die Nacht startet von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Auch wenn es dann Datumsübergreifend wäre.
Manche Adapter teilen die Angaben ja sogar nochmal von der Datenstruktur in Tag und Nacht auf.
Evtl mache ich es mir in meinen Kopf auch viel zu kompliziert
-
@david-g sagte in Wann ist Tag und wann Nacht in Wetteradaptern:
Der Tag beginnt wenn die Sonne aufgeht und die Nacht startet von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.
die astronomische Nacht beginnt und endet bei -18° Elevation.
daher gibt es im Norden im Sommer dort keine echte Nacht.
wie es die Apps, für die die Wetteradapter sind, hanhaben weiß ich allerdings nicht
-
Hab jetzt mal die stündlichen Vorhersagen mit den Werten von Tag und Nacht verglichen.
Es scheint, als ob der Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenaufgang geht.
Werde die Vorhersagen der erstellten Telegram aber mal im Blick behalten.