Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Hilfe - Javaskript: Zahl bei Änderung senden

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    891

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Hilfe - Javaskript: Zahl bei Änderung senden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
8 Beiträge 3 Kommentatoren 375 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Martin SteinerM Offline
    Martin SteinerM Offline
    Martin Steiner
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Hallo zusammen,

ich möchte gern meine Poolwerte, welche über einen Adapter als Zahlenwerte mit einer Nachkommastelle ausgegeben werden (von einem BlueConnect) an meine Smart Home Software Loxone übergeben - immer dann, wenn sich ein Wert ändert...
    Loxonde Adapter ist entsprechend auch vorhanden

Für meine Xiaomi Fenstersensoren nutze ich ein kleines Skript - allerdings sind hier die Stati "Open" oder "close" will ich meinen

Wie muss ich mein Skript nun anpassen damit ich eine Zahl korrekt übergebe?

Hier ein Beispiel:

//Fenstersensor Aqara1 EG Wohnen Terrasse
    on({id: "deconz.0.Sensors.2.open"/*Fenster- / Türkontaktsensor 1 open*/, change: "any"},
    function (obj) {
    var status=getState("deconz.0.Sensors.2.open"/*Fenster- / Türkontaktsensor 1 open*/).val;
    setState("loxone.0.170eb53g-0113-f9h13fgggefc088fefedd.active"/*Aqara1 EG Wohnen Terrasse: active*/, status);
    });

MOD-Edit: code in code-tags gesetzt!

Danke für Eure Hilfe!

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Martin SteinerM Martin Steiner

Hallo zusammen,

ich möchte gern meine Poolwerte, welche über einen Adapter als Zahlenwerte mit einer Nachkommastelle ausgegeben werden (von einem BlueConnect) an meine Smart Home Software Loxone übergeben - immer dann, wenn sich ein Wert ändert...
      Loxonde Adapter ist entsprechend auch vorhanden

Für meine Xiaomi Fenstersensoren nutze ich ein kleines Skript - allerdings sind hier die Stati "Open" oder "close" will ich meinen

Wie muss ich mein Skript nun anpassen damit ich eine Zahl korrekt übergebe?

Hier ein Beispiel:

//Fenstersensor Aqara1 EG Wohnen Terrasse
      on({id: "deconz.0.Sensors.2.open"/*Fenster- / Türkontaktsensor 1 open*/, change: "any"},
      function (obj) {
      var status=getState("deconz.0.Sensors.2.open"/*Fenster- / Türkontaktsensor 1 open*/).val;
      setState("loxone.0.170eb53g-0113-f9h13fgggefc088fefedd.active"/*Aqara1 EG Wohnen Terrasse: active*/, status);
      });

MOD-Edit: code in code-tags gesetzt!

Danke für Eure Hilfe!

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von

@martin-steiner sagte: als Zahlenwerte mit einer Nachkommastelle ausgegeben werden (von einem BlueConnect) an meine Smart Home Software Loxone übergeben - immer dann, wenn sich ein Wert ändert...

Wenn die Datenpunkte vom BlueConnect Zahlen enthalten:

on('idPoolwert', function(dp) { // triggert bei Wertänderung
          setState('idLoxone', dp.state.val);
      });

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

Martin SteinerM 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@martin-steiner sagte: als Zahlenwerte mit einer Nachkommastelle ausgegeben werden (von einem BlueConnect) an meine Smart Home Software Loxone übergeben - immer dann, wenn sich ein Wert ändert...

});

Martin SteinerM Offline
        Martin SteinerM Offline
        Martin Steiner

@paul53 Vielen Dank Paul :-), das werd ich mal ausprobieren!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

});

Martin SteinerM Offline
          Martin SteinerM Offline
          Martin Steiner

@paul53 said in Hilfe - Javaskript: Zahl bei Änderung senden:

klappt leider noch nicht ganz, kennst Du dich auch mit Loxone aus? Hatte gedacht ich übergebe den Wert an einen virtuellen Eingang (wie bei den Xiaomi Aqara Sensoren) aber damit scheint es nicht zu klappen - der Wert ist zwar mit 7,3 zu sehen aber an der falschen Stelle siehe Foto

Loxone Adapter pH-Wert.JPG

Welche Art Baustein müsste ich in Loxone nehmen oder wo fehlt noch eine Einstellung?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0

@paul53 said in Hilfe - Javaskript: Zahl bei Änderung senden:

klappt leider noch nicht ganz, kennst Du dich auch mit Loxone aus? Hatte gedacht ich übergebe den Wert an einen virtuellen Eingang (wie bei den Xiaomi Aqara Sensoren) aber damit scheint es nicht zu klappen - der Wert ist zwar mit 7,3 zu sehen aber an der falschen Stelle siehe Foto

Loxone Adapter pH-Wert.JPG

Welche Art Baustein müsste ich in Loxone nehmen oder wo fehlt noch eine Einstellung?

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

@martin-steiner sagte in Hilfe - Javaskript: Zahl bei Änderung senden:

der Wert ist zwar mit 7,3 zu sehen aber an der falschen Stelle

dann hast du die falsche ID gewählt.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Martin SteinerM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

@martin-steiner sagte in Hilfe - Javaskript: Zahl bei Änderung senden:

der Wert ist zwar mit 7,3 zu sehen aber an der falschen Stelle

dann hast du die falsche ID gewählt.

Martin SteinerM Offline
              Martin SteinerM Offline
              Martin Steiner

@homoran
              Danke für den Hinweis, kann aber nicht sein, alles 20x geprüft... und weitere Werte abgegriffen, pH-Wert, Chlor ORP, Wassertemperatur oder auch von nem anderem Adapte mal zum Test den Value für Luftfeuchtigkeit. auch habe ich mal eine Blockly Anleitung ausprobiert und damit das Gleiche probiert:

kein Erfolg... irgendwas ist mit Loxone komisch... ich lege ja zuerst virtuelle Eingänge in der Loxone Config an und speicher die als Analogteile im Miniserver. Dann danach findet der ioBroker auch den hinzugefügten virtuellen Eingang, ich kann schnell über Filtern der Kategorie "Pool" und Raum "Aussen" und der eindeutigen Beschriftung mit "JS" am Ende den richtigen Eingang identifizieren und auswählen... allerdings ist beim Auswählen des Loxone virt. Eingangs schon diverses eingetrage siehe obiger Screenshot z.B. bei pH-Wert würde ich gern "value-formatted" nehmen (ggf. geht auch Auswahl "value" und da steht dann bereits die 1,0 bzw. 1.
              Diese 1 ist von Anfang an in Loxone gleich nachdem ich den Eingang angelegt habe, ich vermute ich mach irgend etwas in Loxone nicht richtig...

});

//Blue Connect pH-Wert
              on('blueconnect.0.659416d6-1de7-45a5-8e38-b02dc86fdf2c.ph.value'/*659416d6-1de7-45a5-8e38-b02dc86fdf2c ph value*/,
              function (dp) {
              setState('loxone.0.176b5760-0330-d44a-ffffefc088fafadd.value'/*Pool pH-Wert JS: value*/, dp.state.val);
              });
              //Blue Connect Wassertemperatur
              on('blueconnect.0.659416d6-1de7-45a5-8e38-b02dc86fdf2c.temperature.value'/*659416d6-1de7-45a5-8e38-b02dc86fdf2c temperature value*/, 
              function (dp) { 
              setState('loxone.0.177351e4-02c3-077c-ffffefc088fafadd.value-formatted'/*Pool H20 Temp  JS: formatted value*/, dp.state.val);
              });
              //Test
              on('deconz.0.Sensors.11.humidity'/*2 Multisensor DG humidity*/, function(dp) { // triggert bei Wertänderung

setState('loxone.0.17739fa0-01d6-69ca-ffffefc088fafadd.value'/*Test Pool Eingang VI4: value*/, dp.state.val);
              0

@homoran
                Danke für den Hinweis, kann aber nicht sein, alles 20x geprüft... und weitere Werte abgegriffen, pH-Wert, Chlor ORP, Wassertemperatur oder auch von nem anderem Adapte mal zum Test den Value für Luftfeuchtigkeit. auch habe ich mal eine Blockly Anleitung ausprobiert und damit das Gleiche probiert:

kein Erfolg... irgendwas ist mit Loxone komisch... ich lege ja zuerst virtuelle Eingänge in der Loxone Config an und speicher die als Analogteile im Miniserver. Dann danach findet der ioBroker auch den hinzugefügten virtuellen Eingang, ich kann schnell über Filtern der Kategorie "Pool" und Raum "Aussen" und der eindeutigen Beschriftung mit "JS" am Ende den richtigen Eingang identifizieren und auswählen... allerdings ist beim Auswählen des Loxone virt. Eingangs schon diverses eingetrage siehe obiger Screenshot z.B. bei pH-Wert würde ich gern "value-formatted" nehmen (ggf. geht auch Auswahl "value" und da steht dann bereits die 1,0 bzw. 1.
                Diese 1 ist von Anfang an in Loxone gleich nachdem ich den Eingang angelegt habe, ich vermute ich mach irgend etwas in Loxone nicht richtig...

});

//Blue Connect pH-Wert
                on('blueconnect.0.659416d6-1de7-45a5-8e38-b02dc86fdf2c.ph.value'/*659416d6-1de7-45a5-8e38-b02dc86fdf2c ph value*/,
                function (dp) {
                setState('loxone.0.176b5760-0330-d44a-ffffefc088fafadd.value'/*Pool pH-Wert JS: value*/, dp.state.val);
                });
                //Blue Connect Wassertemperatur
                on('blueconnect.0.659416d6-1de7-45a5-8e38-b02dc86fdf2c.temperature.value'/*659416d6-1de7-45a5-8e38-b02dc86fdf2c temperature value*/, 
                function (dp) { 
                setState('loxone.0.177351e4-02c3-077c-ffffefc088fafadd.value-formatted'/*Pool H20 Temp  JS: formatted value*/, dp.state.val);
                });
                //Test
                on('deconz.0.Sensors.11.humidity'/*2 Multisensor DG humidity*/, function(dp) { // triggert bei Wertänderung

setState('loxone.0.17739fa0-01d6-69ca-ffffefc088fafadd.value'/*Test Pool Eingang VI4: value*/, dp.state.val);
                Martin SteinerM Offline
                Martin SteinerM Offline
                Martin Steiner

Blockly Pool werte.JPG

0

Blockly Pool werte.JPG

Martin SteinerM Offline
                  Martin SteinerM Offline
                  Martin Steiner

Loxone.JPG

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

666

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0