NEWS
Darstellungsproblem Flot Diagramm
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Problem mit einem Diagramm. Ich möchte immer den festen Zeitraum von 00:00 bis 23:59 anzeigen, des aktuellen Tages. Darin sollen zwei Kurven sein mit durchgefärbter Fläche darunter. Das funktioniert soweit auch, allerdings wird von dem aktuellsten Messwert bis 23:59 eine Gerade eingefügt, was das Diagramm Merkwürdig aussehen lässt. Kann ich irgendwie vorgeben dass das nicht so gehandhabt wird, sondern nach dem aktuellen Messwert die Kurve auf 0 geht? Anbei ein Bild wie es aktuell aussieht.
Schönen Gruß
Christian
-
@nftvirus sagte: nach dem aktuellen Messwert die Kurve auf 0 geht?
Probiere mal Chart Type "Schritte".
-
@paul53 danke für die Hilfe, aber leider bringt das nichts. Dann wird der aktuelle Wert bis 23:59 weiter geführt:
-
@nftvirus das würde mich auch interessieren; macht der "ECharts"-Adapter übrigens genauso. Was für eine Datenquelle benutzt du? Bei mir ist das Influxdb, k.A. ob das hierauf evtl. Einfluss haben könnte (nach dem Motto "Influx liefert neue Werte nur bei Änderungen" o.ä.)...
-
@nftvirus hast du "NULL-Werte ignorieren" aktiv?
-
@homoran nein habe ich aktiviert. default oder 0 statt NULL scheint aber auch keinen unterschied zu machen.
-
@homoran sagte in Darstellungsproblem Flot Diagramm:
hast du "NULL-Werte ignorieren" aktiv?
@nftvirus sagte in Darstellungsproblem Flot Diagramm:
nein habe ich aktiviert
was denn nu?
ansonsten muss es wohl doch an influx liegen. Ich kann mich dunkel mal an ein solches(??) Phänomen erinnern.
Hast du zufällig noch eine andere Historisierung aktiv, mit der du es testen kannst?Du kannst mal "bei Änderung" versuchen, da gibt es allerdings möglicherweise ein Problem beim zoomen
-
@homoran ups sorry wollte schreiben: nein habe ich nicht aktiviert. Habe ich gerade nochmal gecheckt.
@ Historisierung: da verwende ich den "normalen" history Adapter nicht influxdb.
-
Historisierung: da verwende ich den "normalen" history Adapter nicht influxdb.
Ach, da hatte @JLeg versucht den Thread zu kapern
mit History sind mir keine solchen Probleme bekannt.
sieht bei mir so aus:
-
hmm spannend genau so soll meine PV Darstellung auch aussehen
-
@nftvirus dann zeig doch mal deine Einstellungen
-
-
@nftvirus
da ist einiges was mir auffällt, aber ob es damit zu tun hat???Wo liegen deine Datenpunkte?
vis.0.datapoints ????unter Zeit bitte mal auto-update alle x Minuten aktivieren und dann ein Intervall abwarten, ob es noch immer falsch aussieht.
und auf jeden Fall NULL-Werte ignorieren aktivierenEDIT:
habe gerade an meiner Chart rumgespielt
bei der Einstellung für NULL-Werte stand gar nichts
mit NULL-Werte ignorieren zieht sie Line horizontal zum Tagesende, so wie du es beobachtet hast.
Zurück zu "nix" ging nicht mehr, aber mit default sah es wieder aus wie gewünscht -
@homoran mit der horizontalen line bis zum tages ender erhalte ich auch wenn ich NULL-Werte ignoriere. Wenn ich auf default gehe wird der letzte Punkt des Tages wieder mit 0 gesetzt und somit einer Gerade vom aktuellen Wert bis y= 0 am Tagesende gezogen.
Interessant jetzt habe ich es auf default stehen, wenn ich dann aktualisiere zeigt sich das oben beschriebene Verhalten. Wenn ich dann aber eine Aktualisierung abwarte wird es korrekt angezeigt. Wenn ich dann aber den Plot wieder neu Lade ist das Problem bis zur erneuten Aktualisierung wieder da.
-
Wenn ich dann aber eine Aktualisierung abwarte wird es korrekt angezeigt.
na also!
passt@nftvirus sagte in Darstellungsproblem Flot Diagramm:
Wenn ich dann aber den Plot wieder neu Lade ist das Problem bis zur erneuten Aktualisierung wieder da.
das habe ich letztens auch irgendwo gelesen.
Da kommt auch manchmal eine verknotete Linie, die sich nach dem ersten reload wieder glättet -
@homoran Vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt ist es schonmal deutlich besser. Schön wäre es natürlich es direkt beim ersten Laden / animierten einblenden des Plots direkt richtig zu haben
Aber das größte Problem ist somit gelöst danke!