Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. node red neustart alle 20 Sekunden

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

node red neustart alle 20 Sekunden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Pinky last edited by

Hallo zusammen,

ich habe iobroker unter einem Raspberry PI 4 (8GB) laufen und darunter als Instanz node-red installiert. Mit der Funktion allgemein bin ich gut zufrieden - läuft soweit alles.

Allerdings startet die Node-Red Instanz regelmäßig neu. Variablen und Routinen geraten dadurch durcheinander. Um dem ganzen auf den Grund zu gehen versende ich eine Mail wenn die Instanz neustartet. Dadurch habe ich herausgefunden, dass regelmäßig und mehrfach täglich die Instanz neu gestaret wird.

Ein Blick in die syslog verrät, dass es hier durchaus Probleme gibt, die ich aber nicht einordnen kann:

Jun 10 16:08:14 raspberrypi Node-RED[3462]: /usr/bin/env: „node-red-pi“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
      Jun 10 16:08:14 raspberrypi systemd[1]: nodered.service: Main process exited, code=exited, status=127/n/a
      Jun 10 16:08:14 raspberrypi systemd[1]: nodered.service: Failed with result 'exit-code'.
      Jun 10 16:08:34 raspberrypi systemd[1]: nodered.service: Service RestartSec=20s expired, scheduling restart.
      Jun 10 16:08:34 raspberrypi systemd[1]: nodered.service: Scheduled restart job, restart counter is at 124.
      Jun 10 16:08:34 raspberrypi systemd[1]: Stopped Node-RED graphical event wiring tool.
      Jun 10 16:08:34 raspberrypi systemd[1]: Started Node-RED graphical event wiring tool.

Diese Zeilen tauchen alle 20 Sekunden in der syslog auf. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Gruß Pinky

P mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • P
        Pinky @Pinky last edited by

Noch ein Hinweis der mir sehr merkwürdig vorkommt: Ich habe die Node-Red Instanz gerade gelöscht um sie anschließend neu zu installieren - Die Logs tauchen aber weiterhin auf....

Seltsam seltsam...

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          Jan1 @Pinky last edited by

@firstname-lastname
          weil das schon im Log in der ersten Zeile steht:

Jun 10 16:08:14 raspberrypi Node-RED[3462]: /usr/bin/env: „node-red-pi“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            Pinky @Jan1 last edited by

@jan1
            Mit der Zeile kann ich nichts anfangen.
            Die Datei selbst existiert. Offenbar ist also nur der Zugriff darauf nicht möglich...

Auch nachdem ich den Adapter der Node-Red Instanz gelöscht habe tauchen die Log-Messages weiter auf - Node-Red scheint also nicht deinstalliert worden zu sein, bzw. werden die Fehlermeldungen weiter erzeugt. Daher meine verwirrung.

• J
              Jan1 @Pinky last edited by

@firstname-lastname
              Wenn Du nur die Instanz löschst, dann wird auch Node-Red Adapter nicht gelöscht. Installire den Adapter mal komplett neu.

Ich habe den Adapter bei mir auch laufen und diesen Pfad gibts bei mir nicht mal, deshalb wunder mich das ganze jetzt schon. Poste mal ein Screenshot von dem Ordner mit Pfad. Wäre der Zugriff darauf nicht möglich würde das auch so im Log stehen, aber der findet das an der Stelle nicht mal.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mickym
                mickym Most Active @Pinky last edited by

@firstname-lastname Ich glaube hier wird nicht vom Node-Red Adapter geredet. Es sieht so aus, als ob hier Node-Red als vom iobroker unabhängige Installation gestartet wurde.

Jedenfalls gibt es in der Standardumgebung unter iobroker keinen nodered.service.

systemctl status nodered.service
                Unit nodered.service could not be found.

Alle Node-Red Services des Node-Red Adapters laufen bzw. wurden vom iobroker gestartet.

iobroker.js-con─┬─io.admin.0───10*[{io.admin.0}]
                        │                 ├─io.backitup.0───10*[{io.backitup.0}]
                        │                 ├─io.discovery.0───10*[{io.discovery.0}]

│                 ├─io.info.0───10*[{io.info.0}]
                        │                 ├─io.javascript.0───10*[{io.javascript.0}]

│                 ├─io.mqtt.1───10*[{io.mqtt.1}]
                        │                 ├─io.mqtt.2───10*[{io.mqtt.2}]
                        │                 ├─io.node-red.0─┬─node-red───10*[{node-red}]
                        │                 │               └─10*[{io.node-red.0}]

│                 └─10*[{iobroker.js-con}]

• J
                  Jan1 @mickym last edited by

@mickym
                  Würde auch den Pfad außerhalb von IOBroker erklären.
                  Ich glaube das weiß einer nicht wirklich was er tut 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • First post
                    Last post

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads