NEWS
[gelöst] Regensensor Einstellungen in Tasmota auf Wemos D1
-
Hallo zusammen,
seit Tagen suche ich verzweifelt im WWW nach Konfigurationseinstellungen zu meinem neuen Projekt "Regensensor", welches meine kleine Wetterstation vervollständigen soll.
Ich hatte mir dazu diesen Regensensor von AZ-Delivery bestellt:
https://www.amazon.de/AZDelivery-Regentropfen-Sensor-Arduino-gratis/dp/B07V5QWXNS/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=8ECRXBS7OFKJ&dchild=1&keywords=regensensor&qid=1623073245&sprefix=regensenso%2Caps%2C175&sr=8-17&th=1
Auch bekannt als YL-83 oder FC-37Weil dieser Sensor überall im Web für Erklärungen rund um Wetterdaten-Basteleien zu finden ist (wie auch in diesem Forum), dachte ich das es dafür auch bestimmt in Tasmota eine Einstellung gibt, doch weit gefehlt.
Es werden nur separat programmierte (ohne Tasmota) Node MCU gezeigt. Das möchte ich aber nicht!Ich brauche nur die Einstellungen die ich auf einem, mit Tasmota 9.4.0 geflashten WEMOS D1 mini machen muss, um damit Daten über MQTT an meinen ioBroker zu senden.
Ich hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann.
-
Schon mal versucht, als Switch laufen zu lassen?
-
Ja, das hatte ich gleich als erstes gemacht, leider ohne Erfolg.
Wobei ich sagen muss, das es ja 2 Anschlüsse beim Sensor gibt. Einmal digital für Regen oder nicht und analog für das Abgreifen der Regenmenge, bzw. der Intensität. -
Den Intensivitätsregler geändert?
Erklärung, abe rnicht Tasmota:
-
Das war eines meiner ersten Videos zu dem Thema. Er erklärt zwar die Einstellungen - auch den Regler (hab ich auch schon damit gespielt) die LED für Regen geht auch an, nur werden keine Daten im Switch-Modus übertragen.
Habe auch noch 2 andere ausprobiert von den 6 Stück im Paket, weil ich dachte das ja doch einer defekt sein kann.
Aber ich denke mal es liegt an den Einstellungen im Wemos.
Ich habe auch die "normale Tasmota" drauf und nicht die für Sensoren - obwohl, mit der hatte ich es auch probiert - leider genau dasselbe, nämlich nichts... -
Schau mal hier, er benutzt auch den "Switch" bei Tasmota: https://www.tekkiebros.de/index.php/2018/11/24/smarte-diy-wlan-wetterstation/
-
@th16
DO vom Sensor lege auf D2 Wemos.
In Tasmota Generick18 dort D2 als switch anlegen.
Tasmota Telemetrieperiode auf 10 stellen. -
Genial ! Es funktioniert
Also irgendwie muss es wohl immer auf Generic 18 und nicht 0 stehen.
Was ist da eigentlich der Unterschied?
Jetzt zeigt er zumindest schon mal an DAS es regnet.
Hast Du eventuell auch noch die Einstellungen für den Analog-Port wegen der Intensität, oder funktioniert das mit Tasmota im Wemos nicht?@Ralla66
@Slowman
Aber trotzdem vielen Dank schon mal für die Hilfe und Anregungen. -
@th16
AO legst du auf A0 Wemos, dann bekommst du ein Wert zwischen 0 und 1024. -
GIGANTISCH !!!
Funktioniert genauso wie gewünscht.
Und ich such mir tagelang die Finger wund.Tausendundeinen Dank !