NEWS
Idee für Wäschesensor gesucht
-
Ich würde gerne meine Wäschespinne in IO-Broker einbinden. Zum einen würde ich gerne informiert werden, wenn die Wäsche trocken ist, zum anderen wenn ich abends vergessen habe, die Wäsche abzuhängen. Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?
Gruß Wolfgang
-
Ich würde gerne meine Wäschespinne in IO-Broker einbinden. Zum einen würde ich gerne informiert werden, wenn die Wäsche trocken ist, zum anderen wenn ich abends vergessen habe, die Wäsche abzuhängen. Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?
Gruß Wolfgang
Zur Wäschespinne und der vergessenen Wäsche kannst du dies über ein Esp32 plus Reedkontakt realisieren. Wenn die Wäsche z.B. um 20 Uhr noch hängt (Reedkontakt noch offen), eine Meldung nach Wunsch an dich erfolgt. Mit den Feuchtigkeitssensor, weiß ich nicht, wie man dies umsetzen kann. Es gibt zwar Feuchtigkeitssensor für den Boden, aber ob diese auch die Feuchtigkeit in der Wäsche messen kann hmm..
-
Zur Wäschespinne und der vergessenen Wäsche kannst du dies über ein Esp32 plus Reedkontakt realisieren. Wenn die Wäsche z.B. um 20 Uhr noch hängt (Reedkontakt noch offen), eine Meldung nach Wunsch an dich erfolgt. Mit den Feuchtigkeitssensor, weiß ich nicht, wie man dies umsetzen kann. Es gibt zwar Feuchtigkeitssensor für den Boden, aber ob diese auch die Feuchtigkeit in der Wäsche messen kann hmm..
@slowman
Wo genau würdest Du den Reedkontakt anbringen? Mir ist nicht ganz klar, was Du das erfassen willst. -
@slowman
Wo genau würdest Du den Reedkontakt anbringen? Mir ist nicht ganz klar, was Du das erfassen willst.Die Wäsche trocknet doch unterschiedlich schnell. Willst du jedes Wäschestück verkabeln?
Und übers Vergessen.....Erinnerung ins Handy?
Alexa?Auf was für Ideen die Leute kommen 😂
-
@slowman
Wo genau würdest Du den Reedkontakt anbringen? Mir ist nicht ganz klar, was Du das erfassen willst.Na den Kontakt an die Wäschespinne unten an den Ring und den Magent an den Holm unten ran. Wenn die Wäschespinne geschlossen ist, Kontakt geschlossen und umgekehrt. Somit hast du eine Meldung, ob die Spinne noch geöffnet ist. Oder schließt du deine Wäschespinne nicht nach der Wäscheabnahme? Dann könntest du dies mit einem Gewichtssensor HX711 machen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden