NEWS
Backitup: CIFS: Unknown mount option "ZC"
-
[Edit:] Lag an einem überkomplexen Passwort... -_-
Vermutlich war da eine ungünstige Zeichenkombination drin, die dann als mount-Option interpretiert wurde.Kein Fehler im Backitup, allerdings wird er da ausgelöst.
Bis zu einem Kernel-Update bei meinem Raspberry 4 konnte das Backup immer einwandfrei über CIFS auf ein FritzNAS geschrieben werden. Seither jedoch im iobroker log:Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/FRITZ.NAS/Hitachi-HTS545012B9SA00-01/iobbackups/chet /opt/iobroker/backupsmount error(22): Invalid argumentRefer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)In dmesg taucht auf:
[ 8616.792976] CIFS: Attempting to mount //192.168.178.1/FRITZ.NAS/Hitachi-HTS545012B9SA00-01/iobbackups/chet [ 8616.793110] CIFS: Unknown mount option "ZC"Die man pages hab ich schon durch, ich schnall aber nicht wo die angemeckerte unbekannte Option ZC herkommt.
Any ideas?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden