NEWS
Welcher Adapter für tgl. Laufzeit
-
Leider funktioniert meine Poolsteuerung nicht mehr vollständig autonom in der HM. Ich kann auf der piVCCU den Datenpunkt (CUxD) TIME_ON_SUM nicht mehr zuverlässig auslesen.
Ich bin mir sicher es gibt für iO schon einen Adapter der mir die Einschaltzeit (state = true) eines HM Aktores pro Tag liefert. Ja, ich könnte natürlich selbst via Blockly mitrechnen. Gibt es einen Adapter der das schon mitbringt?
mxa
-
Hallo @metaxa
@metaxa sagte in Welcher Adapter für tgl. Laufzeit:
Ich kann auf der piVCCU den Datenpunkt (CUxD)
ich habe den CuxD-Betriebszeitzähler nie ans Laufen gebracht
Gibt es einen Adapter der das schon mitbringt?
nicht dass ich wüsste.
ich könnte natürlich selbst via Blockly mitrechnen
mache ich auch ganz bescheuerterweise: Bei start der Pumpe startet ein 1 Minütiges Intervall, das einen Wert hochzählt.
Um Mitternacht wird der Wert wieder auf 0 gesetzt -
@homoran sagte: Bei start der Pumpe startet ein 1 Minütiges Intervall, das einen Wert hochzählt. Um Mitternacht wird der Wert wieder auf 0 gesetzt
Das geht auch anders, aktualisiert allerdings nur beim Ausschalten:
-
@homoran sagte in Welcher Adapter für tgl. Laufzeit:
ich habe den CuxD-Betriebszeitzähler nie ans Laufen gebracht
Servus und danke!
Bei mir hat das Wrapper Device von Uwe jahrelang souverän funktioniert, ich denke es tut dies immer noch. Ich habe nur dieser Tage den Pool in Vollbetrieb genommen und schmerzlich festgestellt, dass die Abfrage des Datenpunkts in HM-Script nicht mehr funktioniert.var tmpH = dom.GetObject("CUxD.CUX9001003:1.TIME_ON_SUM").Value().ToInteger(); WriteLine ("akt. PoPuLaufzeit in Minuten heute: " + tmpH);
Der Wert ist aber da!
Die Poolsteuerung ist noch ein völlig autonomes Überbleipsel aus der Zeit vor iO, ich versuche bestmöglichst nicht zu mischen um mir dann bei der Fehlersuche noch schwerer zu tun@paul53 sagte in Welcher Adapter für tgl. Laufzeit:
Das sieht genial aus @paul53, sofern mir im HM-Forum niemand helfen kann werde ich deinen Vorschlag versuchen. Lieben Dank dafür!
-
@paul53 sagte in Welcher Adapter für tgl. Laufzeit:
ich weiß (inzwischen).
Nur läuft das Anfängerscript bei mir schon ewig - und träge wie ich bin, bleibt da soAußerdem kann ich so in der vis immer die aktuelle Laufzeit sehen, während die Pumpe noch läuft.
-
-
gibt es eigentlich eine Möglichkeit direkt aus iO heraus einen Datenpunkt von piVCCU/CUxD auszulesen?
natürlich!
Aber ich kann kein js nur Blockly -
@metaxa sagte: gibt es eigentlich eine Möglichkeit direkt aus iO heraus einen Datenpunkt von piVCCU/CUxD auszulesen?
Ja, wenn eine Instanz für CUxD erstellt wurde.
var tmpH = parseInt(getState("hm-rpc.2.CUX9001003.1.TIME_ON_SUM").val); // Instanznr. anpassen
-
@homoran sagte in Welcher Adapter für tgl. Laufzeit:
gibt es eigentlich eine Möglichkeit direkt aus iO heraus einen Datenpunkt von piVCCU/CUxD auszulesen?
natürlich!
Aber ich kann kein js nur BlocklyEDIT:
sieht dann wohl ungefähr so aus:
var tmpH; tmpH = getState("hm-rpc.0.JEQ0046663.1.TEMPERATURE").val;
das ist jetzt ein normaler Sensor, mit CuxD und (wie paul sagt) der entsprechenden Instanz sieht es analog dazu aus
-
@homoran & @paul53: Danke Euch beiden!
Das direkte Abfragen hatte natürlich auch keinen Erfolg, da ja das Zusammenspiel zwischen CCU und CUxD bei diesem Datenpunkt nicht funktioniert. Somit bekam ich auch nur einen "0" Wert.
Somit habe ich mich an das Blockly von @paul53 gewagt, das funktionierte auf Anhieb.
Ich habe bitte Verständnisfragen:
Warum steht das Befüllen der Variablen ganz oben?
Das Falls steht ja darunter, warum wird die Zeile dennoch ausgeführt?Was genau triggert in diesem "Falls Objekt"?
Ist "ist kleiner als letztes" der timestamp? Weil ich überwache den DP .state meiner Poolpumpe.
"letzte Änderung" & "vorherige letzte Änderung" muss wohl auch ein Timestamp sein, sonst könnte man ja damit keine Zeitdauer berechnen?
LG, mxa
-
@metaxa sagte: Warum steht das Befüllen der Variablen ganz oben?
Damit bei Neustart des Skriptes mit dem im Datenpunkt gespeicherten Wert weiter gerechnet wird.
Ist "ist kleiner als letztes" der timestamp?
Nein "ist kleiner als letztes" bedeutet triggern bei Änderung von true --> false (Pumpe schaltet aus).
"letzte Änderung" & "vorherige letzte Änderung" muss wohl auch ein Timestamp sein
Ja, das sind Zeitstempel.
Damit die SV-Änderung an die CCU gesendet wird, muss dafür der Block "steuere" verwendet werden.
-
@metaxa
Adapter was ihr sucht heißt "statistics", der kann "Betriebszeitzählung"