NEWS
ioBroker, MySQL DB - SQL Adapter mit Fehler
-
Hallo Zusammen,
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich an einer Stelle nicht weiter komme. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Folgende Konstelation habe ich bei mir derzeit am laufen:
- Auf meiner Synology habe ich Docker installiert
- Über docker-compose.yml Dateien habe ich die Container deployd
- dabei habe ich ioBroker und MySQL (mariaDB) in einer docker-compose.yml Datei beschrieben und gestaret
- mariaDB wird nur für ioBroker genutzt
- Das ganze über einem macvlan mit eigenen IPs aus dem Netzwerk ansprechbar
Das ioBroker hatte ich bisher ohne Datenbank im Einsatz und das funktioniert bisher prima. Da ich nun historische Daten speichern wollte habe ich mir überlegt, für den SQL Adpater eine mariaDB zusätzlich aufzubauen, in der ich die Daten speichern kann.
Also habe ich in der docker-compose.yml die entsprechende Konfig für die DB hinzugefügt.
Folgende Docker Container nutze ich:
- buanet/ioBroker:5.1.0
- mariaDB:10.5.8
Die Container starten auch und laufen soweit Fehlerfrei. (Über Portainer im log nichts gefunden).
Nun versuche ich den SQL Adapter mit der DB zu verbinden. Die Verbindung scheint wohl auch zu klappen, aber weiter komme ich nicht.
Beim starten des Adapters erhalte ich die Fehlermeldung:sql.0 2021-05-25 19:29:36.221 error (30777) Error: ER_CANT_CREATE_TABLE: Can't create table `iobroker`.`sources` (errno: 13 "Permission denied") sql.0 2021-05-25 19:29:36.220 error (30777) CREATE TABLE `iobroker`.sources (id INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT, name TEXT);Ich versuche dies schon seit drei Tagen zu beheben, komme aber leider auf keine Lösung. Was übersehe ich?
Kann mir jemand helfen oder hat eine Idee, wie ich das beheben kann?Die Berechtigungen für die DB habe ich auf dem DB Container schon mehrmals gesetzt, bisher ohne Erfolg. Auch habe ich den User bereits mehrfach neu angelegt, auch ohne Erfolg.
Was kann ich noch probieren?Vielen Dank und viele Grüße
-
Hallo Zusammen,
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich an einer Stelle nicht weiter komme. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Folgende Konstelation habe ich bei mir derzeit am laufen:
- Auf meiner Synology habe ich Docker installiert
- Über docker-compose.yml Dateien habe ich die Container deployd
- dabei habe ich ioBroker und MySQL (mariaDB) in einer docker-compose.yml Datei beschrieben und gestaret
- mariaDB wird nur für ioBroker genutzt
- Das ganze über einem macvlan mit eigenen IPs aus dem Netzwerk ansprechbar
Das ioBroker hatte ich bisher ohne Datenbank im Einsatz und das funktioniert bisher prima. Da ich nun historische Daten speichern wollte habe ich mir überlegt, für den SQL Adpater eine mariaDB zusätzlich aufzubauen, in der ich die Daten speichern kann.
Also habe ich in der docker-compose.yml die entsprechende Konfig für die DB hinzugefügt.
Folgende Docker Container nutze ich:
- buanet/ioBroker:5.1.0
- mariaDB:10.5.8
Die Container starten auch und laufen soweit Fehlerfrei. (Über Portainer im log nichts gefunden).
Nun versuche ich den SQL Adapter mit der DB zu verbinden. Die Verbindung scheint wohl auch zu klappen, aber weiter komme ich nicht.
Beim starten des Adapters erhalte ich die Fehlermeldung:sql.0 2021-05-25 19:29:36.221 error (30777) Error: ER_CANT_CREATE_TABLE: Can't create table `iobroker`.`sources` (errno: 13 "Permission denied") sql.0 2021-05-25 19:29:36.220 error (30777) CREATE TABLE `iobroker`.sources (id INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT, name TEXT);Ich versuche dies schon seit drei Tagen zu beheben, komme aber leider auf keine Lösung. Was übersehe ich?
Kann mir jemand helfen oder hat eine Idee, wie ich das beheben kann?Die Berechtigungen für die DB habe ich auf dem DB Container schon mehrmals gesetzt, bisher ohne Erfolg. Auch habe ich den User bereits mehrfach neu angelegt, auch ohne Erfolg.
Was kann ich noch probieren?Vielen Dank und viele Grüße
Oh man:
Ich weiss, ich habe den Thread gerade erst erstellt. Anschließend den Docker Container einmal gestoppt und gelöscht, das gemappte Verzeichnis gelöscht und neu angelegt und neu erstellt und gestartet und plötzlich funkioniert alles.
Unfassbar.Trotzdem vielen Dank. Der Thread kann daher gern geschlossen werden. Sorry.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden