NEWS
hm-rpc findet kein Homematic
-
Ich habe bei mir Homematic und Homematic IP Gerät laufen, ich kann aber ( ich hab 2x den hm-rpc installiert) keine "normalen" nicht Homematic IP Gerät finden, weil ich dieses in der suche garnicht auswählen kann ? Was mache ich falsch ?

@mw-home sagte in hm-rpc findet kein Homematic:
Ich habe bei mir Homematic und Homematic IP Gerät laufen
über CCU?
oder HAP?@mw-home sagte in hm-rpc findet kein Homematic:
ich kann aber ( ich hab 2x den hm-rpc installiert) keine "normalen" nicht Homematic IP Gerät finden
Also funktioniert es bereits mit HmIP Geräten?
weil ich dieses in der suche garnicht auswählen kann ?
doch! kannst du!
Das ist der rfd -
Ich habe bei mir Homematic und Homematic IP Gerät laufen
über CCU?
oder HAP?@mw-home sagte in hm-rpc findet kein Homematic:
ich kann aber ( ich hab 2x den hm-rpc installiert) keine "normalen" nicht Homematic IP Gerät finden
Also funktioniert es bereits mit HmIP Geräten?
weil ich dieses in der suche garnicht auswählen kann ?
doch! kannst du!
Das ist der rfd -
@haselchen vielen Dank euch beiden für die schnell hilfe, hat geklappt, warum schreibt man dann nicht Homematic sondern rfd ?
-
@haselchen vielen Dank euch beiden für die schnell hilfe, hat geklappt, warum schreibt man dann nicht Homematic sondern rfd ?
-
warum schreibt man dann nicht Homematic sondern rfd ?
Weil der Dienst so heisst, und es verschiedene "HomeMatic" gibt.
rfd (Radio Frequency Daemon) ist die Funkvariante
hs485D ist der Daemon für die Bus-Kabel Variante über RS485
HmIP ist die später hinzugekommene IP-basierte Variante
CuxD ist der Daemon für diverse CU... Geräte (CUL, CUNO.....)Diese Begriffe haben wir uns bei ioBroker nicht ausgedacht, sondern sind die offiziellen Bezeichnungen von Homematic
-
warum schreibt man dann nicht Homematic sondern rfd ?
Weil der Dienst so heisst, und es verschiedene "HomeMatic" gibt.
rfd (Radio Frequency Daemon) ist die Funkvariante
hs485D ist der Daemon für die Bus-Kabel Variante über RS485
HmIP ist die später hinzugekommene IP-basierte Variante
CuxD ist der Daemon für diverse CU... Geräte (CUL, CUNO.....)Diese Begriffe haben wir uns bei ioBroker nicht ausgedacht, sondern sind die offiziellen Bezeichnungen von Homematic
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden