NEWS
[gelöst] Heating Control Adapter - elektrische Heizung
-
Hallo zusammen,
ich nutze den Heating Control Adapter. Zusätzlich habe ich ein Skript, welches meine Zigbee-Steckdosen im Wintergarten steuert, wenn sie die Temperatur meines Zigbee-Temperaturfühlers ändert, sofern ein Datenpunkt auf "true" ist. Soweit, so gut.
Elegant wäre es für mich, wenn ich die Steuerung auch im Heating Control Adapter umsetzen könnte, also die Steckdosen integrieren kann (mit true/false) und halt den externen Temperaturfühler.Ich habe es mit den Aktoren probiert, aber irgendwie scheint es nicht zu funktionieren, denn er zeigt mir als Zieltemperatur immer nur -99Grad an und in der Vis n/a. Geht das trotzdem und das ist nur ein Visualisierungsproblem? Oder muss ich was anderes einstellen?
-
@bastian-lahrmann
Das Thema ist gelöst.
Man benötigt ein "Fake-Thermostat". Die IST-Temperatur kann man vom Thermometer/Temperaturfühler nehmen und für die SOLL-Temperatur muss man einen weiteren Datenpunkt anlegen.
Dann diesen Thermostat beim Raum anlegen, die Steckdosen als Aktoren, das Thermometer als "zusätzlichen Temperaturfühler" und schon wird das über den Adapter geregelt.Da ich bei mir die Steckdosen nicht immer anhaben möchte, habe ich das zusätzlich über den "Gäste"-Schalter getriggert. Der Raum hat sonst keine Einträge, aber wenn Gäste da sind, dann soll er auf eine bestimmte Temperatur heizen.