NEWS
Adapter: ioBroker.unifi
-
Mach ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin.
Gruß,
Eric
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hi,
habe die ganze Unifi-Umgebung neu aufgesetzt, da ich von den zwei Sites weg wollte.
Nun ließt Dein Adapter auch alle Daten ein.
Kann es evtl, sein, das er mit verschiedenen Sites Probleme hat (und ggf. nur alle Daten von der Site "Default" einließt)?
Gruß,
Eric
-
habe die ganze Unifi-Umgebung neu aufgesetzt, da ich von den zwei Sites weg wollte.
Nun ließt Dein Adapter auch alle Daten ein.
Kann es evtl, sein, das er mit verschiedenen Sites Probleme hat (und ggf. nur alle Daten von der Site "Default" einließt)? `
Das kann gut sein, aber leider werden wir das ja nun nicht mehr herausfinden da du ja nicht zuerst den debugoutput abgeholt hast
-
aber leider werden wir das ja nun nicht mehr herausfinden da du ja nicht zuerst den debugoutput abgeholt hast `
Ich denke nicht, das es daran gelegen hat.Im Syslog-Server habe ich gerade eben die seltsamsten Einträge aus der alten Unifi-Umgebung gefunden.
Ich denke eher, das ich die Umgebung kappt-gespielt hatte.
-
ich finde die Idee vom unifi-Adapter grossartig, jedoch ^spamt^ der mir das Log zu.
Als Vorschlag für künftige Versionen, wäre etwas differenzierteres logging noch cool.
So das bei Info nur die wichtigsten Zeilen kommen. Für die Einricht-Phase kann dann auf zB debug-Llevel geschaltet werden.
Aber sonst… Weiter so. Danke
-
Funktioniert bisher super (1 Controller, 2x UAP pro).
Helfe gerne testen bzw. melde mich wenn ich etwas vermisse.
-
Der Adapter läuft sehr stabil (nur das bereits erwähnte Logging ist "heftig").
Seit ich alles neu aufgesetzt habe, rennt der Adapter.
Auch meine jetzt weiter ausgebaute Umgebung (1 x USG, 3 x Switch POE 8/60 und 3 x AP LR) wird sauber eingelesen, usw.
Was mir noch aufgefallen ist, das der Adapter eine Site, die mittlerweile im Controller gelöscht wurde, weiterhin und auch nach Löschung im ioBroker immer wieder einließt. Im Filesystem des Controllers gibt es diese Site auch nicht mehr.
Keine Ahnung, woher die Info kommt.
Gruß,
Eric
-
Der Adapter läuft sehr stabil (nur das bereits erwähnte Logging ist "heftig"). `
Hab ich auf meiner Liste, wenn du allerdings auf GitHub dazu ein Ticket öffnen würdest könnte das in der Tat helfen das ich das nicht übersehe für das nächste Release
` > Was mir noch aufgefallen ist, das der Adapter eine Site, die mittlerweile im Controller gelöscht wurde, weiterhin und auch nach Löschung im ioBroker immer wieder einließt. Im Filesystem des Controllers gibt es diese Site auch nicht mehr.
Keine Ahnung, woher die Info kommt. `
Das liegt daran das der Adapter momentan noch keinerlei Aufräumaktionen macht und Datenpunkte die er einmal gesammelt hat auch nicht wieder löscht. Das ist auch noch eine Sache die ich implementieren möchte genauso wie andere recht wichtige Dinge (z.B. die Möglichkeit über den Adapter auch Geräte neuzustarten, die LEDs an/aus zu schalten, Gäste freischalten zu können, etc.). Trotzdem bin ich recht zufrieden das der Adapter prinzipiell zu funktionieren scheint.
-
Hi Jens,
…., wenn du allerdings auf GitHub dazu ein Ticket öffnen würdest könnte das in der Tat helfen das ich das nicht übersehe für das nächste Release `
mach ich heute Abend glatt.Das liegt daran das der Adapter momentan noch keinerlei Aufräumaktionen macht und Datenpunkte die er einmal gesammelt hat auch nicht wieder löscht. `
Wenn ich den Adapter stoppe, alle Datenpunkte (gesamten Ordner "unifi") lösche und den Adapter wieder starte, holt er die alte (gelöschte) Site trotzdem zurück - er bekommt sie von irgendwoher geliefert.Oder merkt er sich das im "System…" Bereich?
Gruß,
Eric
-
Stimmt, logging ist heftig vor allem im debug mode. Dafür ist er ja aber da. Ansonsten liegt ein Teil des Ärger natürlich darin, das das polling Intervall per default recht stramm ist. Wenn ich da mal 300 Sekunden eingebe, liest sich das Log schon wieder viel 'besser'. Vielleicht liegt die Lösung ja im Kompromiss. Logging etwas weniger, Polling auch…
Was die Steuerung angeht: Wäre echt cool, wenn man da was Steuern kann. Ich kann mir aber vorstellen das die Entscheidung, was wofür und wie zu steuern ist, noch Gesprächsstoff abgibt. Auch hier ein Kompromissvorschlag: Vielleicht kannst Du in einer ersten Version ein Datenfeld definieren, wo man sich ein Steuersatz als JSON zB {"wlangroup_id_ng":"<wlan group/id="">","wlan_overrides":[]} hinschreibt. Und der Adapter bespricht das dann mit dem Controller. :idea:</wlan>
-
Das liegt daran das der Adapter momentan noch keinerlei Aufräumaktionen macht und Datenpunkte die er einmal gesammelt hat auch nicht wieder löscht. `
Wenn ich den Adapter stoppe, alle Datenpunkte (gesamten Ordner "unifi") lösche und den Adapter wieder starte, holt er die alte (gelöschte) Site trotzdem zurück - er bekommt sie von irgendwoher geliefert.Oder merkt er sich das im "System…" Bereich? `
Nein, der Adapter selbst merkt sich gar nix. D.h. dann muss dein Controller noch irgendwo Datenleichen haben.
-
Was die Steuerung angeht: Wäre echt cool, wenn man da was Steuern kann. Ich kann mir aber vorstellen das die Entscheidung, was wofür und wie zu steuern ist, noch Gesprächsstoff abgibt. Auch hier ein Kompromissvorschlag: Vielleicht kannst Du in einer ersten Version ein Datenfeld definieren, wo man sich ein Steuersatz als JSON zB {"wlangroup_id_ng":"<wlan group/id="">","wlan_overrides":[]} hinschreibt. Und der Adapter bespricht das dann mit dem Controller. :idea: `
Da gibts eigentlich wenig Gesprächsstoff Es wird das alles umgesetzt was die UniFi-App auf dem iPhone z.B. auch zulässt und dann dann mittels spezieller Kommando states die man dann nur triggern muss und schon passiert die Aktion dann entsprechend.</wlan> `
-
Unifi ist aufgebaut. Der Adapter wurde installiert und konfiguriert.
Leider kommen bei mir Fehler.
host.pi01 2017-02-26 13:09:25.012 info Restart adapter system.adapter.unifi.0 because enabled host.pi01 2017-02-26 13:09:25.010 error instance system.adapter.unifi.0 terminated with code 0 (OK) unifi.0 2017-02-26 13:09:24.839 info cleaned everything up... unifi.0 2017-02-26 13:09:24.836 error at traverseArray (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:165:7) unifi.0 2017-02-26 13:09:24.836 error at Array.every (native) unifi.0 2017-02-26 13:09:24.836 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:168:7 unifi.0 2017-02-26 13:09:24.836 error at traverse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:155:5) unifi.0 2017-02-26 13:09:24.836 error at traverseObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:178:27) unifi.0 2017-02-26 13:09:24.836 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:288:13 unifi.0 2017-02-26 13:09:24.836 error at traverse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:155:5) unifi.0 2017-02-26 13:09:24.836 error at traverseObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:184:7) unifi.0 2017-02-26 13:09:24.836 error at traverse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:156:32) unifi.0 2017-02-26 13:09:24.836 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:292:57 unifi.0 2017-02-26 13:09:24.836 error TypeError: Cannot read property 'subsystem' of null unifi.0 2017-02-26 13:09:24.825 error uncaught exception: Cannot read property 'subsystem' of null unifi.0 2017-02-26 13:09:24.778 info getSitesStats: default unifi.0 2017-02-26 13:09:21.631 info controller = 192.168.178.78:8443 unifi.0 2017-02-26 13:09:21.631 info update_interval = 60 unifi.0 2017-02-26 13:09:21.628 info Starting UniFi-Controller query unifi.0 2017-02-26 13:09:21.591 info starting. Version 0.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi, node: v4.7.3 host.pi01 2017-02-26 13:09:18.981 info instance system.adapter.unifi.0 started with pid 2394
Was kann ich tun?
-
Adapter schon mal neu gestartet und/oder neu installiert?
Welche Version? Aus npm oder vom Git ( falsch diese nicht identisch sind)?
Gruß,
Eric
-
Adapter wurde schon neu installiert aus dem GIT. Auch neu gestartet. Version ist 0.3.1.
Mein Controller läuft auf einem Cloudkey. Spielt das eine Rolle? Der Adapter wird auch nicht grün.
Kann es sein, daß mein Kennwort als Variable interpretiert wird? Es beginnt mit einem $
-
Versuche mal ein einfacheres Kennwort.
Die IP passt aber?
Gruß,
Eric
-
Die IP ist korrekt, habe ich gerade überprüft.
Passwort wird getestet und gleich gemeldet.
Anderes Kennwort hat nicht gebracht.
-
Wenn Du mit der Maus auf die "nicht grüne" Anzeige zeigst, bekommst Du mehr Infos, was geht und was nicht.
Welcher Teil klemmt?
-
Beide Teile klemmen.
Connect to host: false
Heartbeat: false
Hat denn jemand den Adapter gegen einen Cloudkey laufen oder habt ihr alle einen Software Controller?
-
Bei mir läuft der Controller auf einer Debian-Maschine unter ESXi.