NEWS
Raspberry auf 64-Bit umstellen - Bringt es was?
-
Hallo zusammen,
weil ich es gerade bei Elzershark gesehen habe (für Raspberry 3 und 4):
https://www.youtube.com/watch?v=npKtxV_t24M
Frage: Bring das irgendwelche Vorteile speziell für ioB?
-
@qqolli sagte in Raspberry auf 64-Bit umstellen - Bringt es was?:
Hallo zusammen,
weil ich es gerade bei Elzershark gesehen habe (für Raspberry 3 und 4):
da wäre es sinnvoller dort zu fragen.
Ich werde mir das Video definitiv nicht ansehen, und weiß daher nicht wo er diesmal rumschraubt.Daher kann ich auch nicht sagen wo er hier etwas in der Form verändert, dass es mit ioBroker anschließend Probleme gibt.
-
Dort hatte tatsächlich jemand gefragt, bloß geantwortet hatte er nicht
-
@qqolli sagte in Raspberry auf 64-Bit umstellen - Bringt es was?:
bloß geantwortet hatte er nicht
muss ich sagen, das mich diese Info nicht in übermäßiges Erstaunen versetzt?
-
@qqolli
Nein.
Nur unter Laborbedingungen. Der 32bit-Kernel eines 'stock Raspberry OS' ist mit PAE gebaut, das überwindet dann die 4GB-Ram-Grenze auch für 32bit. Nachteil ist, dass die Prozessor-Kerne für solche 'dicken Prozesse' nicht parallel genutzt werden können, spielt aber aus meiner Beobachtung keine nennenswerte Rolle für den ioBroker, so schwer sind die Adapter in der Regel nicht.Und nein, das neueste Video-Machwerk schaue ich mir nur unter Androhung von Prügel an.
-
@thomas-braun sagte in Raspberry auf 64-Bit umstellen - Bringt es was?:
Nur unter Laborbedingungen. Der 32bit-Kernel eines 'stock Raspberry OS' ist mit PAE gebaut, das überwindet dann die 4GB-Ram-Grenze auch für 32bit. Nachteil ist, dass die Prozessor-Kerne für solche 'dicken Prozesse' nicht parallel genutzt werden können, spielt aber aus meiner Beobachtung keine nennenswerte Rolle für den ioBroker, so schwer sind die Adapter in der Regel nicht.Das passt zu meinen damaligen Beobachtungen, als ich diverse SBC getestet hatte. da hatte auch ein 64-Bit OS nur marginale Beschleunigung gebracht.
ein Dual-Channel RAM und ein schnellerer Card-Reader, so wie es das Tinkerboard hat, haben da deutlich mehr Effekt