NEWS
Neuinstallation Multihost - langsam - Bitte bestätigen
-
Hallo,
ich habe iobroker neu auf 2 Raspberry's installiert.
Auf beiden habe ich Multihost aktiviert und des Custom-File wie folgt einstellt:

Auf der Oberfläche sehe ich, dass die Host sind finden und beide laufen. Ich kann auch Adapter auf jedem System installieren.
Leider dauert alles ewig - es ist eigenartig, als gäbe es einen Konflikt.Auch erhalte ich bei jeder Änderung einer Instanz immer dieses Fenster:

Egal ob ich auf Speichern oder Speichern und Schließen gehe.Hab ich hier beim Erstellen der Multihost-Config-Files was falsch gemacht? Oder ist das eine Rechte Sache?
@sunshineh
Gleiche hostnames im gleichen Netz funktionieren nicht zuverlässig. Nenn einen der beiden hosts um.Und bitte von Konsolentext keine Screenshots sondern den Text als Text in CodeTags hier reinkopieren.
-
Hallo,
ich habe iobroker neu auf 2 Raspberry's installiert.
Auf beiden habe ich Multihost aktiviert und des Custom-File wie folgt einstellt:

Auf der Oberfläche sehe ich, dass die Host sind finden und beide laufen. Ich kann auch Adapter auf jedem System installieren.
Leider dauert alles ewig - es ist eigenartig, als gäbe es einen Konflikt.Auch erhalte ich bei jeder Änderung einer Instanz immer dieses Fenster:

Egal ob ich auf Speichern oder Speichern und Schließen gehe.Hab ich hier beim Erstellen der Multihost-Config-Files was falsch gemacht? Oder ist das eine Rechte Sache?
@sunshineh sagte in Neuinstallation Multihost - langsam - Bitte bestätigen:
Hab ich hier beim Erstellen der Multihost-Config-Files was falsch gemacht?
wie Thomas schon schreibt:
@thomas-braun sagte in Neuinstallation Multihost - langsam - Bitte bestätigen:
Gleiche hostnames im gleichen Netz funktionieren nicht zuverlässig.
ist es nicht ganz richtig.
Es funktioniert eigentlich gar nicht ;-)die Verbindung funktioniert über die Hostnamen und daher müssen die Hostnamen der Hosts im Multihostsystem unbedingt unterschiedlich sein.
-
@sunshineh sagte in Neuinstallation Multihost - langsam - Bitte bestätigen:
Hab ich hier beim Erstellen der Multihost-Config-Files was falsch gemacht?
wie Thomas schon schreibt:
@thomas-braun sagte in Neuinstallation Multihost - langsam - Bitte bestätigen:
Gleiche hostnames im gleichen Netz funktionieren nicht zuverlässig.
ist es nicht ganz richtig.
Es funktioniert eigentlich gar nicht ;-)die Verbindung funktioniert über die Hostnamen und daher müssen die Hostnamen der Hosts im Multihostsystem unbedingt unterschiedlich sein.
-
Auf den Screenshots (Übrigens eine ganz schlechte Idee... Test immer auch als Text, in CodeTags eingebettet, hier rein)
steht aber jeweils @raspberrypi als hostname drin. Oder ist das eine dritte Maschine? -
Auf den Screenshots (Übrigens eine ganz schlechte Idee... Test immer auch als Text, in CodeTags eingebettet, hier rein)
steht aber jeweils @raspberrypi als hostname drin. Oder ist das eine dritte Maschine?Da steht doch MasterWohnhaus und GartenHalle....
Screenshots sind nicht immer die beste Wahl , aber du musst mehr Karotten essen :)
-
Da steht doch MasterWohnhaus und GartenHalle....
Screenshots sind nicht immer die beste Wahl , aber du musst mehr Karotten essen :)
Deswegen ja meine Frage, ob @raspberrypi eine dritte Maschine sein soll.
Wenn nicht, dann muss der hostname zunächst eine Etage tiefer (im jeweiligen OS) richtig gesetzt werden. -
Deswegen ja meine Frage, ob @raspberrypi eine dritte Maschine sein soll.
Wenn nicht, dann muss der hostname zunächst eine Etage tiefer (im jeweiligen OS) richtig gesetzt werden.Kann man ihm diese Anleitung ans Herz legen?
-
Kann man ihm diese Anleitung ans Herz legen?
@haselchen
Keine Ahnung. Beim pi mach ich das immer über raspi-config, dann passt das.[Edit:] Also Punkt 2 in der verlinkten Anleitung.
-
@haselchen
Keine Ahnung. Beim pi mach ich das immer über raspi-config, dann passt das.[Edit:] Also Punkt 2 in der verlinkten Anleitung.
Mich wundert, dass Du noch nicht die Fassung verloren hast, bei dem ganzen Murks , den Du hier täglich zu sehen bekommst

-
Mich wundert, dass Du noch nicht die Fassung verloren hast, bei dem ganzen Murks , den Du hier täglich zu sehen bekommst

@haselchen
Frag mal meinen Therapeuten. -
@haselchen
Frag mal meinen Therapeuten.Das war's anscheinend wirklich! Ich habe bei beiden Raspberrys den Befehl "hostname" eingegeben und es wurde mir trotzdem "raspberrypi" angezeigt, OBWOHL ist es auf der Oberfläche unter dem Reiter Hosts bereits korrekt angezeigt werden. Ich hab den Namen nun nach der Anleitung geändert und plötzlich reagieren die Systeme wieder schneller...
DANKE! -
Das war's anscheinend wirklich! Ich habe bei beiden Raspberrys den Befehl "hostname" eingegeben und es wurde mir trotzdem "raspberrypi" angezeigt, OBWOHL ist es auf der Oberfläche unter dem Reiter Hosts bereits korrekt angezeigt werden. Ich hab den Namen nun nach der Anleitung geändert und plötzlich reagieren die Systeme wieder schneller...
DANKE!@sunshineh
Die Oberfläche (du meinst den iobroker admin?) hat nix zu sagen, da kann auch mickymaus eingetragen sein.
Auf Betriebssystem-Ebene muss das halt schon sauber sein.
Am Rande: Allgemein empfohlen und vorgesehen sind für Hostnames nur Kleinbuchstaben und Zahlen von 0-9.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden