Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Erfahrungsbericht zu update älterer Instanz auf macOs

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    377

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    805

Erfahrungsbericht zu update älterer Instanz auf macOs

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
1 Beiträge 1 Kommentatoren 54 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    chris299
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    nachdem ich einige Zeit mit einem Update einer alten Instanz auf einem macOS (BigSur) verbracht habe, teile ich mal hier meine Erfahrung in der Hoffnung, dass es jemandem hilft.

Ausgang war eine Instanz mit einem 1.5.12 JS-controller.

Installation dann per backup (Datenverzeichnis removed, iobroker entfernt und neu installiert, dann Daten-Verzeichnis wieder eingespielt.)
    gem. Punkt 4. e) hier https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/2 da auch ein Node update von 10 nach 12.x gemacht werden sollte.
    node ist bei mir per homebrew installiert.

Ich verstehe nicht so ganz, was dieses fix.sh script nach der installation auf einem mac macht, denn die kritischen Punkte schienen mir unverändert. Wobei der broker auf dem mac bei mir unter einem user mit admin rechten läuft. Nicht schön, aber im moment wohl noch unvermeidlich, wenn ich mir https://github.com/ioBroker/ioBroker/issues/127 ansehe.

Danach lief die Installation tatsächlich erstmal, und alle Adapter und Instanzen/Objekte der alten Iobroker-Instanz waren vorhanden. (hat mich positiv überrascht)

Dann ging es ans updaten, aber das hatte es dann in sich:

• in paar Adapter verweigerten das Update mit Hinweis auf einen veralteten Admin.
      die admin oberfläche zeigt den aktuellen an, aber "iobroker list adapters" auf der Console noch die alte version. Geholfen hat hier ein erneutes upload des admin adapters auf der console.
      (warum auch immer...)
    • umstieg auf den neuen Zwave adapter war nötig.
      das lief erstaunlich komplikationsfrei
    • installation des shelly-adapters
      hier lief erstmal garnichts und das log zeigt auch nichts sinnvolles aus dessen andauernden neustart an, bevor ich diese seltsame Lösung mit "npm install xml2js@0.4.19" in den beiden verzeichnissen iobroker.shelly und node-rest-client und nachfolgendem
      "npm audit fix -force" (!) gefunden habe, u.a. hier https://forum.iobroker.net/topic/17306/shelly-adapter-errors-im-log/28
      Ich habe allerdings nicht verstanden, was da genau passiert. (evtl. kann ein Wissender das nochmal erhellen :-) )
      zwischendurch haben die dauernd abstürzenden shelly-instanzen scheinbar lauter node-prozess zombies hinterlassen, bis die ganze iobroker instanz mit hinweis auf belegten port 9001 und dadurch unmöglichem Datenbak-zugriff in eine restart-schleife geriet.
      hat eine weile gedauert, hier ursache und Wirkung zusammen zu bekommen, weil die Fehlermeldung etwas irreführend ist. Nach einem "kill" für alle Node-Prozesse ging es dann wieder....

Viele Grüße
    Chris

1 Antwort Letzte Antwort
    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
    Community Adapters
    Donate
    FAQ Cloud / IOT
    HowTo: Node.js-Update
    HowTo: Backup/Restore
    Downloads
    BLOG

445

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
    ioBroker Community 2014-2025
    logo
    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
    • Erster Beitrag
      Letzter Beitrag
    0
    • Home
    • Aktuell
    • Tags
    • Ungelesen 0