NEWS
Erfahrungsbericht zu update älterer Instanz auf macOs
-
Hallo zusammen,
nachdem ich einige Zeit mit einem Update einer alten Instanz auf einem macOS (BigSur) verbracht habe, teile ich mal hier meine Erfahrung in der Hoffnung, dass es jemandem hilft.Ausgang war eine Instanz mit einem 1.5.12 JS-controller.
Installation dann per backup (Datenverzeichnis removed, iobroker entfernt und neu installiert, dann Daten-Verzeichnis wieder eingespielt.)
gem. Punkt 4. e) hier https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/2 da auch ein Node update von 10 nach 12.x gemacht werden sollte.
node ist bei mir per homebrew installiert.Ich verstehe nicht so ganz, was dieses fix.sh script nach der installation auf einem mac macht, denn die kritischen Punkte schienen mir unverändert. Wobei der broker auf dem mac bei mir unter einem user mit admin rechten läuft. Nicht schön, aber im moment wohl noch unvermeidlich, wenn ich mir https://github.com/ioBroker/ioBroker/issues/127 ansehe.
Danach lief die Installation tatsächlich erstmal, und alle Adapter und Instanzen/Objekte der alten Iobroker-Instanz waren vorhanden. (hat mich positiv überrascht)
Dann ging es ans updaten, aber das hatte es dann in sich:
- in paar Adapter verweigerten das Update mit Hinweis auf einen veralteten Admin.
die admin oberfläche zeigt den aktuellen an, aber "iobroker list adapters" auf der Console noch die alte version. Geholfen hat hier ein erneutes upload des admin adapters auf der console.
(warum auch immer...) - umstieg auf den neuen Zwave adapter war nötig.
das lief erstaunlich komplikationsfrei - installation des shelly-adapters
hier lief erstmal garnichts und das log zeigt auch nichts sinnvolles aus dessen andauernden neustart an, bevor ich diese seltsame Lösung mit "npm install xml2js@0.4.19" in den beiden verzeichnissen iobroker.shelly und node-rest-client und nachfolgendem
"npm audit fix -force" (!) gefunden habe, u.a. hier https://forum.iobroker.net/topic/17306/shelly-adapter-errors-im-log/28
Ich habe allerdings nicht verstanden, was da genau passiert. (evtl. kann ein Wissender das nochmal erhellen :-) )
zwischendurch haben die dauernd abstürzenden shelly-instanzen scheinbar lauter node-prozess zombies hinterlassen, bis die ganze iobroker instanz mit hinweis auf belegten port 9001 und dadurch unmöglichem Datenbak-zugriff in eine restart-schleife geriet.
hat eine weile gedauert, hier ursache und Wirkung zusammen zu bekommen, weil die Fehlermeldung etwas irreführend ist. Nach einem "kill" für alle Node-Prozesse ging es dann wieder....
Viele Grüße
Chris - in paar Adapter verweigerten das Update mit Hinweis auf einen veralteten Admin.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden