NEWS
Frage zu Bondenfeuchtesensor
-
Hi, ich bin auf der Suche nach einem Bodenfeuchtesensor der über WLAN funktioniert und in ioBroker intrgriebar ist. Hat da jemand eine gute Empfehlung? ...ich möchte möglichst nichts selbst zusammenbauen und löten (hab nur nen Lötkolben für Grobmotoriker)
Ich habe mir erst kürzlich einen Bodensensor gekauft, einem wirklich top Sensor auf Zigbee Basis... aber da ich mein ioBroker auf einem Proxmox habe wo der Server im Keller verbunkert ist... hab ich nicht wirklich die Möglichkeit einen USB-Zigbee-Stick anzuschließen. Dachte erst an einen Zigbee-LAN Verteiler, aber habe dann auch gelesen, dass diese auch nicht wirklich dann funktionieren.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, einen Raspi P4 als zweiten ioBroker-Slaver-Saver (also Host unter ioBroker) einzubinden und auf den Raspi dann den USB-Stick stecken. Wenn das a möglichist und b schon ne teure Angelegenheit... (90 für Raspi + 50 für USB-Stick)...Hat noch einer ne Idee alternativ dazu ?
Viele Grüße M.
-
@michl75
Du kannst es mit einem sonoff zigbee versuchen. Der kostet etwa 25 Euro und sollte die Sensoren eigentlich gut auslesen können.Genau testen kann ich das erst in 2 Wochen - dann hab ich wieder Zugang zur Hardware.
Ansonsten hab ich einen post zur Verwendung sonoff zigbee mit dem zigbee adapter gemacht. Da steht auch drin wie das mit dem um Flaschen des Gerätes geht.
A.
-
@asgothian
Danke für deine Antwort... Du meinst einen sonoff zigbee Bridge ? sowas wie v AmazonDie 25 Euro wären ok, würde den auch bestellen und probieren.
Flaschen ist nicht wirklich mein Gebiet. Könnte - wenn ich richtig verstanden habe - auch ohne Flaschen funktionieren?
Sollte es nicht funktionieren, könntest mir dann mit dem flaschen helfen?
mein Bodenfeuchtefühler ist der da klick
Gruß M.
-
- Nein, ganz ohne Flaschen geht das nicht.
- helfen könnte ich ggf. - frühestens in 2 wochen.
A.
-
oh ok, also müsste man da ran mit flaschen.
Wenn ich so ein Teil kaufe, würdest du mir das flaschen können ... wenn du Zeit hat?
-
@asgothian Hi, wollte mal fragen ob du schon dazugekommen bist das zu testen?