NEWS
Zeitprobleme nach IoBroker umzug
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
nach dem Umzug meines IoBrokers von einem Raspberry 3 auf einen Respberry 4 habe ich nun das Problem:
Alle meine ehmal funktinirenden Zeitschalt Scripte schalten eine Stunde zu spät.
Z.B.: habe ich eine Deko-Beleuchtung diese sollte um 22:20 ausschalten, schaltet 23.20 aus.ich habe aber die Einstellungen des Respberry geprüft, diese sollte stimmen. Auch in Info-Tab und in der VIS stimmt die Urzeit.
aber woran kann das noch liegen?
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
nach dem Umzug meines IoBrokers von einem Raspberry 3 auf einen Respberry 4 habe ich nun das Problem:
Alle meine ehmal funktinirenden Zeitschalt Scripte schalten eine Stunde zu spät.
Z.B.: habe ich eine Deko-Beleuchtung diese sollte um 22:20 ausschalten, schaltet 23.20 aus.ich habe aber die Einstellungen des Respberry geprüft, diese sollte stimmen. Auch in Info-Tab und in der VIS stimmt die Urzeit.
aber woran kann das noch liegen?
@chrisbie sagte in Zeitprobleme nach IoBroker umzug:
Auch in Info-Tab und in der VIS stimmt die Urzeit.
aber woran kann das noch liegen?das ist ja auch die Uhrzeit vom Frontend.
Die Zeit der Skripte ist di des Servers
hast du mitsudo raspi-configdie korrekte Zeitzone (und die anderen notwendigen Einstellungen) gewählt? -
Auch in Info-Tab und in der VIS stimmt die Urzeit.
aber woran kann das noch liegen?das ist ja auch die Uhrzeit vom Frontend.
Die Zeit der Skripte ist di des Servers
hast du mitsudo raspi-configdie korrekte Zeitzone (und die anderen notwendigen Einstellungen) gewählt?ja hab ich, ich habe die Zeiteinstellung auf Europa / Berlin eingestellt.
nach der Bestätigung erhalte ich auch die richtige Zeit.

Also natürlich passt das jetzt nicht zu dem Bild oben, da nun eine Stunde später. Die Zeit passt mit der richtigen Zeit über ein.
-
ja hab ich, ich habe die Zeiteinstellung auf Europa / Berlin eingestellt.
nach der Bestätigung erhalte ich auch die richtige Zeit.

Also natürlich passt das jetzt nicht zu dem Bild oben, da nun eine Stunde später. Die Zeit passt mit der richtigen Zeit über ein.
@chrisbie
?
iobroker mal neugestartet? -
@chrisbie
?
iobroker mal neugestartet?ja das habe ich auch schon.
-
ja das habe ich auch schon.
Und was ist jetzt genau dein Problem?
Welche Uhr geht denn jetzt falsch?
Versteh ich gerade nicht. -
Und was ist jetzt genau dein Problem?
Welche Uhr geht denn jetzt falsch?
Versteh ich gerade nicht.Das problem ist, dass offensichtlich alle Uhren richtig gehen, aber meine skripte eine stunde zu spät schalten.

Dieses Script schalt z.B, erst um 20 Uhr. Ich finde die Ursache aber nicht. -
Das problem ist, dass offensichtlich alle Uhren richtig gehen, aber meine skripte eine stunde zu spät schalten.

Dieses Script schalt z.B, erst um 20 Uhr. Ich finde die Ursache aber nicht.Ich weiß nicht wo der javascript-Adapter seine Zeitzone herholt.
Hast du im admin deinen Ort angelegt?Die Änderungen in der Zeitzone des Systems hast du eben erst geändert?
Dann weißt du ja noch nicht, ob das skript um 19 oder um 20 Uhr läuft. -
Ich weiß nicht wo der javascript-Adapter seine Zeitzone herholt.
Hast du im admin deinen Ort angelegt?Die Änderungen in der Zeitzone des Systems hast du eben erst geändert?
Dann weißt du ja noch nicht, ob das skript um 19 oder um 20 Uhr läuft.Ja Ort ist eingetragen.
nein Zeitzohne ist schon seit einer Woche geändert, ich habe sie heute nur noch mal kontrolliert. -
Ja Ort ist eingetragen.
nein Zeitzohne ist schon seit einer Woche geändert, ich habe sie heute nur noch mal kontrolliert.@chrisbie sagte in Zeitprobleme nach IoBroker umzug:
nein Zeitzohne ist schon seit einer Woche geändert, ich habe sie heute nur noch mal kontrolliert.
dann lass dir doch mal die aktuelle Zeit ausgeben:

-
nein Zeitzohne ist schon seit einer Woche geändert, ich habe sie heute nur noch mal kontrolliert.
dann lass dir doch mal die aktuelle Zeit ausgeben:

Vielleicht kann @paul53 uns da schlauer machen.
Der weiß das bestümpt....
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden