NEWS
Anwesenheit mit UniFi-Adapter und API
-
Hallo zusammen,
ich versuche verzweifelt die Anwesenheits-Erkennung aus dieser VIS nachzubauen (https://forum.iobroker.net/topic/30497/vorstellung-meine-dritte-vis). Allerdings verstehe ich irgendwie nur Bahnhof. Alles in der VIS verweist auf irgendwelche DP's die ich anlegen muss, aber ich bekomme das nicht so hin, das ich das nachbauen kann.
Prinzipiell erst einmal zu meinem Vorhaben:
Ich möchte das Netzwerk auf 2 Endgeräte überwachen, ob sich eines davon mit einem Unifi AP verbunden hat.
Wenn eines von beiden im Netz ist, soll nichts passieren (außer optische in der VIS). Erst wenn beide Endgeräte aus dem Netzwerk verschwunden sind, soll durch einen API Befehl der Home-Mode der Surveillance-Station der Synology getriggert werden.
Früher hatte ich eine Fritzbox und ein Skript auf der Synology laufen, das lief sehr zuverlässig. Aber jetzt habe ich irgendwie gar keinen Plan was ich eigentlich alles machen muss.Im oberen Teil des Blocky-Scripts habe ich versucht etwas anzupassen und eines meiner Endgeräte auszuwählen, aber alleine die optische Darstellung sagt mir das es so nicht richtig sein kann.
oben unter "Daniel" habe ich mein iPhone ausgewählt da steht nur noch Christian._here, aber im orignal Skript steht etwas von unifi.0.default.clients.MAC-Adresse.uptime_by_UAP. Das kann doch eigentlich nicht dasselbe sein.Hat das zufällig jemand schon mal realisiert und eine Anleitung für völlig Ahnungslose oder kann mir irgendwie anders helfen?
um ein Skript komme ich ja gar nicht drum herum, allein wegen der Logik, aber welche Skripte muss ich überhaupt anlegen, damit es funktioniert? Ich habe die komplette VIS von kuddel importiert, aber ich steige hier einfach nicht durch.Ich hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung. Vielleicht hat ja auch jemand Lust das gegen den Einwurf kleiner Münzen umzusetzen.
Vielen Dank im Vorraus.
Grüße
Wolf