NEWS
Sonoff 433MHz Bridges
-
Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
Ich habe zwei 433MHz Bridges von Sonoff; auf beiden läuft Tasmota. Über die eine Sonoff spreche ich 2x Klingeln (1x batteriebetrieben und 1x über Steckdose) an; dafür war jedoch die Portisch-Firmware notwendig. Über die andere Bridge betreibe ich Sonoff-433MHz-Geräte mit der Original-RF-Firmware.
Nach meinem Verständnis "lauscht/snifft" die Portisch-RF-Firmware nach allen RF-Codes, wogegen die Sonoff-RF-Firmware nur nach bestimmten bzw. Sonoff-Geräten Ausschau hält.
Frage: kann ich auf der Bridge mit Portisch-RF-Firmware auch Sonoff-Geräte betreiben? Problem ist nämlich, dass die RfRaw-Codes der Sonoff-Geräte sich innerhalb der Portisch-Firmware ständig ändern (--> Rolling Codes).
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe...?!
Gruss
Puls -
Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
Ich habe zwei 433MHz Bridges von Sonoff; auf beiden läuft Tasmota. Über die eine Sonoff spreche ich 2x Klingeln (1x batteriebetrieben und 1x über Steckdose) an; dafür war jedoch die Portisch-Firmware notwendig. Über die andere Bridge betreibe ich Sonoff-433MHz-Geräte mit der Original-RF-Firmware.
Nach meinem Verständnis "lauscht/snifft" die Portisch-RF-Firmware nach allen RF-Codes, wogegen die Sonoff-RF-Firmware nur nach bestimmten bzw. Sonoff-Geräten Ausschau hält.
Frage: kann ich auf der Bridge mit Portisch-RF-Firmware auch Sonoff-Geräte betreiben? Problem ist nämlich, dass die RfRaw-Codes der Sonoff-Geräte sich innerhalb der Portisch-Firmware ständig ändern (--> Rolling Codes).
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe...?!
Gruss
Puls -
Erkennt dann noch die Portisch-Bridge mein Gerät, dass ich zuvor mühvoll über RfRaw erkannt habe?
-
@ralla66 OK, dann wäre die Antwort auf meine Frage: Nein!
Gibt es denn einen Workaround zu dem Thema? Ich könnte ja Alles über die Portisch-Firmware auslesen und verarbeiten, wenn die blöden Sonoff-Geräte über RfRaw nicht die RollingCodes versenden würden.
Nach kurzer Analyse ändern sich die RollingCodes nur in der Mitte des Strings... wenn ich den Anfang und das Ende des Strings über Portisch auslese und abfrage, würde es auch gehen...
Wie kann ich z.B. die ersten und letzten 6 Zeichen aus dem String abfragen?
String: AAA41E14010E0302821CC155
Ich arbeite leider nur mit Blockly, da meine Programmierfähigkeiten mit Javascript sich in Grenzen halten...
-
@ralla66 OK, dann wäre die Antwort auf meine Frage: Nein!
Gibt es denn einen Workaround zu dem Thema? Ich könnte ja Alles über die Portisch-Firmware auslesen und verarbeiten, wenn die blöden Sonoff-Geräte über RfRaw nicht die RollingCodes versenden würden.
Nach kurzer Analyse ändern sich die RollingCodes nur in der Mitte des Strings... wenn ich den Anfang und das Ende des Strings über Portisch auslese und abfrage, würde es auch gehen...
Wie kann ich z.B. die ersten und letzten 6 Zeichen aus dem String abfragen?
String: AAA41E14010E0302821CC155
Ich arbeite leider nur mit Blockly, da meine Programmierfähigkeiten mit Javascript sich in Grenzen halten...
Rollcode ist das aber nicht. Das ist in der Taktung von Tasmota oder Portisch begründet.
Der Code steht in der Mitte, erste und letzte Zeichen nutzen dir nichts.
Workaround gibt es nicht. Über AAA und C155 kannst du auf Github nachlesen.
So mal eben was weglassen oder hinzufügen geht nicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden