Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nas / Iobroker / Backitup

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    330

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    793

Nas / Iobroker / Backitup

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 4 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mw-home
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ich bin meinen (kleinen) Latein am Ende ich Tüftel seit vielen Tagen , kommen aber keinen Schritt weiter.

Was habe ich : Ich habe eine Synology NAS , auf der habe ich ich Docker installiert , danach habe ich mir Buanet iobroker runtergeladen . In den Einstellungen(des Containers) habe ich unter Volume den Ordner Docker/Iobroker1 angelegt und den Mount-Pfand /opt/iobroker/ .... nun habe ich den Container gestartet und iobroker über den Browser aufgerufen. Läuft .
    ich habe über die Nas-Container-
    pkill -u iobroker
    iobroker update
    iobroker upgrade self
    den JS Controller aktualisiert und mir Backitup runtergeladen.
    (das ist genau das was ich alles gemacht habe , nicht mehr aber auch nicht weniger)

Nun habe ich über Backitup eine Sicherung durchgeführt. ( dieses kann ich auch über die FileStation der Nas im Ordner Iobroker1 - backups sehen. Soweit so gut !

Wenn ich aber, da viel zeit reinstecke und mache und tue , macht es ja nur sinn, wenn ich später auch das Backup brauchen kann und ggf mal zurückspielen, also habe ich dieses getestet ,nachdem ich dieses (Test)Backup erstellt habe, es wiederherzustellen und nun fangen die Probleme an und ich weis nicht mehr weiter...
    Ich klicke also in Backitup auf Backups abrufen, Lokal, er findet das gerade erstellte Backup, ich klicke drauf, es kommt die Meldung Iobroker wird beendet und startet neu , es steht dort startet restore.... das war es mehr kommt nicht, auch nach über 1 stunde nicht..

als wie kann es sein, dass er ein Backup, was er vor wenigen Minuten erstellt hat und grade mal 1.3 MB groß ist nicht wiederherstellen kann ?

Hoffe Ihr habt eine Lösung, vielen Dank.

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mw-home

Hallo, ich bin meinen (kleinen) Latein am Ende ich Tüftel seit vielen Tagen , kommen aber keinen Schritt weiter.

Was habe ich : Ich habe eine Synology NAS , auf der habe ich ich Docker installiert , danach habe ich mir Buanet iobroker runtergeladen . In den Einstellungen(des Containers) habe ich unter Volume den Ordner Docker/Iobroker1 angelegt und den Mount-Pfand /opt/iobroker/ .... nun habe ich den Container gestartet und iobroker über den Browser aufgerufen. Läuft .
      ich habe über die Nas-Container-
      pkill -u iobroker
      iobroker update
      iobroker upgrade self
      den JS Controller aktualisiert und mir Backitup runtergeladen.
      (das ist genau das was ich alles gemacht habe , nicht mehr aber auch nicht weniger)

Nun habe ich über Backitup eine Sicherung durchgeführt. ( dieses kann ich auch über die FileStation der Nas im Ordner Iobroker1 - backups sehen. Soweit so gut !

Wenn ich aber, da viel zeit reinstecke und mache und tue , macht es ja nur sinn, wenn ich später auch das Backup brauchen kann und ggf mal zurückspielen, also habe ich dieses getestet ,nachdem ich dieses (Test)Backup erstellt habe, es wiederherzustellen und nun fangen die Probleme an und ich weis nicht mehr weiter...
      Ich klicke also in Backitup auf Backups abrufen, Lokal, er findet das gerade erstellte Backup, ich klicke drauf, es kommt die Meldung Iobroker wird beendet und startet neu , es steht dort startet restore.... das war es mehr kommt nicht, auch nach über 1 stunde nicht..

als wie kann es sein, dass er ein Backup, was er vor wenigen Minuten erstellt hat und grade mal 1.3 MB groß ist nicht wiederherstellen kann ?

Hoffe Ihr habt eine Lösung, vielen Dank.

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser

@mw-home
      Bis jetzt hast du alles richtig gemacht

erstellt hat und grade mal 1.3 MB groß

ist Ok , die Adapter selber werden dann wieder einzeln bei einer Restore installiert .

Ich klicke also in Backitup auf Backups abrufen,

Ab hier nicht mehr .
      Die Restore mit einer Synology im Docker " ioBroker " funktioniert nicht .

Nimm den Fußweg :

Punkt:
      Beispiel: Wiederherstellung eines ioBroker-Containers aus dem Backupfile

https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-backup-restore/

Wenn du Lesestoff brauchst , kann ich dir diesen Thread empfehlen .
      https://forum.iobroker.net/topic/4733/howto-iobroker-unter-docker-auf-synology-diskstation

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

M F 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • GlasfaserG Glasfaser

@mw-home

ist Ok , die Adapter selber werden dann wieder einzeln bei einer Restore installiert .

Ab hier nicht mehr .

Nimm den Fußweg :

Punkt:

https://forum.iobroker.net/topic/4733/howto-iobroker-unter-docker-auf-synology-diskstation

M Offline
        M Offline
        mw-home

@glasfaser Danke . Aber dort steht das man es über die Kommandozeile macht ODER eben auch über den Adapter machen kann , was ich verzweifelt versuche . Habe ich was über lesen oder was falsch gelesen ?

KnallochseK GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • M mw-home

@glasfaser Danke . Aber dort steht das man es über die Kommandozeile macht ODER eben auch über den Adapter machen kann , was ich verzweifelt versuche . Habe ich was über lesen oder was falsch gelesen ?

KnallochseK Nicht stören
          KnallochseK Nicht stören
          Knallochse

@mw-home Wenn du das Docker-Image von Buanet verwendest, reicht es wenn du deine Backup Datei in einen neuen leeren Ordner kopierst. Diesen neuen Ordner musst du statt deines alten Ordners mounten. Wenn du dann den Docker startest wird die Backup Datei automatisch erkannt und wiederhergestellt.
          Github Buanet

HM&HMIP über 100 Geräte + IoBroker auf DS918+ uvm.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M mw-home

GlasfaserG Offline
            GlasfaserG Offline
            Glasfaser

@mw-home sagte in Nas / Iobroker / Backitup:

Habe ich was über lesen oder was falsch gelesen ?

Sorry , wenn du es nicht verstanden hast ... habe den Punkt / Beispiel dir oben gesagt .

... wie schon @Knallochse es schreibt , steht es auch dort ...
            ist sehr Easy .

Der Clou an der Sache: Seit Version 4.1.0 des ioBroker Container Images ist es möglich vor dem ersten Start ein Backupfile in das noch leere Verzeichnis, welches in den Container als /opt/iobroker eingebunden wird, zu kopieren. Das Backup wird dann vom Startup-Script des Container erkannt und für die Wiederherstellung verwendet. Vollautomatisch.

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GlasfaserG Glasfaser

Habe ich was über lesen oder was falsch gelesen ?

Sorry , wenn du es nicht verstanden hast ... habe den Punkt / Beispiel dir oben gesagt .

... wie schon @Knallochse es schreibt , steht es auch dort ...
              ist sehr Easy .

Der Clou an der Sache: Seit Version 4.1.0 des ioBroker Container Images ist es möglich vor dem ersten Start ein Backupfile in das noch leere Verzeichnis, welches in den Container als /opt/iobroker eingebunden wird, zu kopieren. Das Backup wird dann vom Startup-Script des Container erkannt und für die Wiederherstellung verwendet. Vollautomatisch.

M Offline
              M Offline
              mw-home

@glasfaser Danke für eure Hilfe, aber irgendwas mache ich falsch ... ich kann über docker die latest iobroker laden ( die hat aber eine Version von 3.6 ... klappt es deswegen nicht ? ) ... habe auch versucht nicht die latest , sondern die 4.2 zu downloaden , klappt , aber wenn ich dieses Starte ( ohne vorher das Backup reinzuschieben, einfach nur zu startet) dann kann ich Iobroker nicht öffnen. Im Container unter Prozess wird dort dann auch nur iobroker.js-controller und /bin/bash/opt/scripts/iobroker_startup.sh angezeigt mehr kommt nicht ...

Was mach ich nun wieder falsch :-(

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M mw-home

@glasfaser Danke für eure Hilfe, aber irgendwas mache ich falsch ... ich kann über docker die latest iobroker laden ( die hat aber eine Version von 3.6 ... klappt es deswegen nicht ? ) ... habe auch versucht nicht die latest , sondern die 4.2 zu downloaden , klappt , aber wenn ich dieses Starte ( ohne vorher das Backup reinzuschieben, einfach nur zu startet) dann kann ich Iobroker nicht öffnen. Im Container unter Prozess wird dort dann auch nur iobroker.js-controller und /bin/bash/opt/scripts/iobroker_startup.sh angezeigt mehr kommt nicht ...

Was mach ich nun wieder falsch :-(

GlasfaserG Offline
                GlasfaserG Offline
                Glasfaser
                schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

Version von 3.6 ... klappt es deswegen nicht ?
                Im Container unter Prozess wird dort dann auch nur iobroker.js-controller und /bin/bash/opt/scripts/iobroker_startup.sh angezeigt mehr kommt nicht ...
                Was mach ich nun wieder falsch

Keine Ahnung was du machst ....
                .... mit dem was du schreibst kann man nicht´s anfangen.

( ohne vorher das Backup reinzuschieben, einfach nur zu startet)
                kann ich Iobroker nicht öffnen.

Wie hast du denn den Container erstellt / eingerichtet der Funktioniert
                und den zweiten Container der nicht funktioniert mit Mount oder ohne , im bridge oder host Modus !?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • GlasfaserG Glasfaser

@mw-home

Ab hier nicht mehr .

Nimm den Fußweg :

Punkt:

F Offline
                  F Offline
                  FuXXz2

@glasfaser said in Nas / Iobroker / Backitup:

Ab hier nicht mehr .

Wo steht das genau?
                  Bei deinem Link hier https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-backup-restore/
                  steht zumindest folgendes:
                  Screenshot 2021-04-25 234208.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

465

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0