NEWS
Conbee II mit Deconz oder Zigbee Adapter verbinden?
-
Hallo alle zusammen,
ich will die Tage Iobroker auf einem Raspberry Pi 4 B installieren und frage mich ob es besser ist, den Conbee II mit dem Deconz oder dem Zigbee Adapter zu verbinden? Über welchen Adapter habt Ihr Euren Conbee II verbunden? Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Adapter? -
Hallo alle zusammen,
ich will die Tage Iobroker auf einem Raspberry Pi 4 B installieren und frage mich ob es besser ist, den Conbee II mit dem Deconz oder dem Zigbee Adapter zu verbinden? Über welchen Adapter habt Ihr Euren Conbee II verbunden? Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Adapter?@canetti2 Ich würde den iobroker.zigbee nehmen. Dann haben die Datenpunkte auch richtige Namen bei unterstützen Geräten, z.B. beim Aqara Cube - statt 1001 1002 1003 beim deconz.
Zudem sparst du dir eine weitere Software die du pflegen musst.
Für ein Firmware-Update habe ich die Deconz-Software einfach auf meinem PC installiert. ioBroker runter gefahren, Stick abgezogen, an den PC angeschlossen, Deconz hat den erkannt (und die angelernten Geräte), Firmware-Update gemacht und zurück an die ioBroker Maschine und dort wieder gestartet.
-
Hallo alle zusammen,
ich will die Tage Iobroker auf einem Raspberry Pi 4 B installieren und frage mich ob es besser ist, den Conbee II mit dem Deconz oder dem Zigbee Adapter zu verbinden? Über welchen Adapter habt Ihr Euren Conbee II verbunden? Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Adapter?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden