NEWS
Heizkörperthermostat mit externer Temperatur steuern
-
Guten Morgen,
ich bin neu in Materie und versuche mich an der Steuerung (und später Visualisierung) einiger (weniger) SmartHome-Komponenten.Kurz zur Ausgangslage:
Bei mir läuft der ioBroker in einem Docker-Container auf einem Qnap-NAS. Ich nutze u.a. Bosch Heizkörperthermostate und Rolladensteuerung, Fritz!DECT-Heizkörperthermostate, div. HUE-Lampen,...Nun versuche ich, die über meine Netatmo-Wetterstation gemessene Temperatur an ein Bosch Heizkörperthermostat zu übergeben, um eine genauere (automatische) Steuerung zu erreichen.
Es ist mir bereits gelungen, die Netatmo-Temperatur zu lesen, grafisch darzustellen und auch zu übergeben, sprich in der Objektansicht des ioBroker wird mir unter TemperatureLevel des Bosch-Thermostats die Netatmo-Temperatur angezeigt.

Trotzdem habe ich noch Fragen:
-
Der Wert in o.g. Objektansicht wechselt, wenn auch langsam, immer zwischen dem am Heizkörper gemessenen und dem von Netatmo übermittelten. Evlt. müssen hier die Intervalle der Übertragung von Netatmo verkürzt werden? Wie ginge das?
-
In der Bosch-App wird immer die "echte" Thermostat-Temperatur angezeigt, so dass ich glaube, dass dieser Wert auch der ist, der für die Temperatursteuerung maßgeblich ist und bleibt. Ich wüsste halt nicht, wie ich das ändere und das System dazu bewege, den von Netatmo übermittelten Wert zu nutzen.
Hat hier jemand Tipps für mich? Sollte Informationen fehlen, reiche ich sie natürlich gerne nach.
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
-
-
Guten Morgen,
ich bin neu in Materie und versuche mich an der Steuerung (und später Visualisierung) einiger (weniger) SmartHome-Komponenten.Kurz zur Ausgangslage: