NEWS
Heizkörperthermostat mit externer Temperatur steuern
-
Guten Morgen,
ich bin neu in Materie und versuche mich an der Steuerung (und später Visualisierung) einiger (weniger) SmartHome-Komponenten.Kurz zur Ausgangslage:
Bei mir läuft der ioBroker in einem Docker-Container auf einem Qnap-NAS. Ich nutze u.a. Bosch Heizkörperthermostate und Rolladensteuerung, Fritz!DECT-Heizkörperthermostate, div. HUE-Lampen,...Nun versuche ich, die über meine Netatmo-Wetterstation gemessene Temperatur an ein Bosch Heizkörperthermostat zu übergeben, um eine genauere (automatische) Steuerung zu erreichen.
Es ist mir bereits gelungen, die Netatmo-Temperatur zu lesen, grafisch darzustellen und auch zu übergeben, sprich in der Objektansicht des ioBroker wird mir unter TemperatureLevel des Bosch-Thermostats die Netatmo-Temperatur angezeigt.

Trotzdem habe ich noch Fragen:
-
Der Wert in o.g. Objektansicht wechselt, wenn auch langsam, immer zwischen dem am Heizkörper gemessenen und dem von Netatmo übermittelten. Evlt. müssen hier die Intervalle der Übertragung von Netatmo verkürzt werden? Wie ginge das?
-
In der Bosch-App wird immer die "echte" Thermostat-Temperatur angezeigt, so dass ich glaube, dass dieser Wert auch der ist, der für die Temperatursteuerung maßgeblich ist und bleibt. Ich wüsste halt nicht, wie ich das ändere und das System dazu bewege, den von Netatmo übermittelten Wert zu nutzen.
Hat hier jemand Tipps für mich? Sollte Informationen fehlen, reiche ich sie natürlich gerne nach.
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
-
-
Guten Morgen,
ich bin neu in Materie und versuche mich an der Steuerung (und später Visualisierung) einiger (weniger) SmartHome-Komponenten.Kurz zur Ausgangslage:
Bei mir läuft der ioBroker in einem Docker-Container auf einem Qnap-NAS. Ich nutze u.a. Bosch Heizkörperthermostate und Rolladensteuerung, Fritz!DECT-Heizkörperthermostate, div. HUE-Lampen,...Nun versuche ich, die über meine Netatmo-Wetterstation gemessene Temperatur an ein Bosch Heizkörperthermostat zu übergeben, um eine genauere (automatische) Steuerung zu erreichen.
Es ist mir bereits gelungen, die Netatmo-Temperatur zu lesen, grafisch darzustellen und auch zu übergeben, sprich in der Objektansicht des ioBroker wird mir unter TemperatureLevel des Bosch-Thermostats die Netatmo-Temperatur angezeigt.

Trotzdem habe ich noch Fragen:
-
Der Wert in o.g. Objektansicht wechselt, wenn auch langsam, immer zwischen dem am Heizkörper gemessenen und dem von Netatmo übermittelten. Evlt. müssen hier die Intervalle der Übertragung von Netatmo verkürzt werden? Wie ginge das?
-
In der Bosch-App wird immer die "echte" Thermostat-Temperatur angezeigt, so dass ich glaube, dass dieser Wert auch der ist, der für die Temperatursteuerung maßgeblich ist und bleibt. Ich wüsste halt nicht, wie ich das ändere und das System dazu bewege, den von Netatmo übermittelten Wert zu nutzen.
Hat hier jemand Tipps für mich? Sollte Informationen fehlen, reiche ich sie natürlich gerne nach.
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
@memyselfandi Ich kann Dir nichts zu Deiner Bosch App und Deinen Thermostaten sagen.
Ich vermute allerdings, dass der Datenpunkt kein Datenpunkt ist um die Wunschtemperatur zu setzen (auf 0.1 °C wäre das auch unüblich).Ich weiß auch nicht was HomeMatic damit zu tun hat - aber alles egal. Letztlich kannst Du nicht einfach vom Thermostaten interne, gemessene Werte auf diese Weise überschreiben. Sofern Dir also Dein Thermostat nicht eine Schnittstelle anbietet, um externe Temperaturwerte / Thermometer zu akzeptieren, wirst Du da rein schreiben, was Du willst - das wird keinen Erfolg haben. Du kannst beim Hersteller fragen, ob es Möglichkeiten gibt externe Thermometer zur Steuerung zu betreiben, wenn das nicht der Fall ist, wirst Du es auch nicht über den iobroker hinbekommen. Du kannst höchstens versuchen den Thermostat komplett manuell zu schalten - dafür gibts hier auch einen Adapter - glaube Heating Control nennt sich der

Der Nachteil dieser Lösung ist halt - dass sie nur digital arbeitet - also Heizung an oder aus. Nicht wie weit das Ventil geöffnet ist usw.
Zu Punkt 1 - das ist easy zu erklären. Du schreibst über NodeRed von Deiner Wetterstation die Temperatur in diesen Datenpunkt und Dein Thermostat am Heizkörper macht das über den Adapter genauso. Deswegen steht in dem Datenpunkt entweder der Wert Deiner Wetterstation oder der interne Wert Deines Thermostats. Jeweils im Wechsel je nach dem wer zuletzt geschrieben hat.
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden