NEWS


  • Hallo Zusammen,

    ich habe schon diverse Code-Erfahrungen, welche sich jedoch auf CSS, html und Visual-Basic beschränken, JS ist da für mich eher Neuland.

    Meine Idee ist eine Routine, welche alle Objekte der Gruppe Licht auf Druck eines virtuellen Buttons ausschaltet, die gerade eingeschaltet sind. Ich habe hier schon die Funktion LichtUeberwachung von @der-eine die mir ja anzeigt, in welchem Raum wie viele Lichtlein brennen. Soweit schon mal genial.

    Jetzt möchte ich gerne noch einen virtuellen Taster unter die Anzeige setzen, mit der ich dann alle aktuell eingeschalteten Lampen ausschalte (keine Einschaltfunktion gewünscht) wenn ich als letzter das Haus verlasse. Das müsste ja rein theoretisch so nach dem Modus for each objekt in Gruppe licht, die Wert true haben, sollen auf false gesetzt werden.

    Aber wie kann ich das jetzt möglichst einfach in JS umsetzen? Könnt Ihr mir bitte mal helfen?

    Danke und Gruß
    Markus


  • @mathopa1973 Ich kann dir bei der Umsetzung am Script leider nicht weiterhelfen, will dich aber vielleicht auf eine andere Idee bringen .
    Ich mache das über Alexa:
    Alle relevanten Lampen sind in der Gruppe "Alles" zusammengefasst. Beim gehen sage ich "Alexa! Alles aus!"
    Funktioniert seit 2 Jahren problemlos.

  • Most Active

    @mathopa1973 Ich habe das mit NodeRed umgesetzt - aber im Prinzip musst Du nur einen virtuellen Datenpunkt erstellen, den Du über Deine Bedienoberfläche ausschaltest und den Du selbst halt auf true setzt sobald ein Licht eingeschaltet ist.

    Ich habe das sowohl für die Wohnung als auch für jedes Zimmer gemacht um auch mit einem Schalter alle Lichter in einem Raum - aber nur die sogenannten Standardlichter bei Wiedereinschalten benötigt.

    5ea36ad3-59f1-487e-9594-48ae3963cb2c-image.png


  • @mathopa1973 leider muss ich dich da enttäuschen, ich habe lediglich das Fenster-Skript von Pittini abgeändert damit hier nicht Fenster sondern Lichter gezählt werden. (Texte angepasst)
    Ich würde hier ein kleines Blockly schreiben, dass einfach jeden DP von Deinen Lichtern auf false setzt evtl mit der Option alle auf True zu setzen wenn z. B. ein Feuermelder auslöst oder die Alarmanlage.

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @mathopa1973 wäre das nicht genau die Aufgabe einer Szene über den Szenen-Adapter?
    Bei Aktivierung der Szene alle Lichter auf false

    Den Trigger dafür dann auf den (virtuellen) Taster


  • @mathopa1973 sagte: alle aktuell eingeschalteten Lampen ausschalte

    $(selector).setState(false)

Suggested Topics

1.9k
Online

38.3k
Users

43.8k
Topics

611.7k
Posts