NEWS
SSD läuft nur an USB 2 aber nicht an USB 3
-
Hallo zusammen, ich bin relativ neu mit Pi, IObroker und Co. Es macht mir aber unheimlich Spaß damit mein Smarthome zu managen. Folgendermaßen sieht mein System mittlerweile aus:
- Pi 4 mit 4 GB (von 3B aufgerüstet)
- IObroker
- Conbee II Stick mit Phoscon App und Conbee-Adapter im Iobroker (läuft bis jetzt gut).
- SD 64 GB
Außerdem habe ich u. a. die Adapter Netatmo, Homematic und tuya installiert/verbunden.
Nun habe ich eine SSD gefunden, die noch rumliegt und wollte diese als bootfähige SSD verwenden. Ich habe mehrere Anleitungen genau durchgemacht wobei diese eigentlich gleich sind. Habe auch den aktuellsten Bootloader vom 18.03. drauf. Die SSD will aber ums verr... nicht an einem USB3-Port booten. Sie blinkt nur immer wie verrückt und hört nicht mehr auf (auch mehrere Minuten lang nicht). Ich habe nun versucht die SSD an einen anderen Port zu hängen und siehe da am USB2 bootet sie anstandslos.
Frage:
- An was kann das liegen? gibt es ähnliche bekannte Probleme?
- ok sie läuft, ist es sinnvoll die Platte am USB2 zu lassen? oder wäre da die SD-Karte schneller?
- habe den Conbee-STick auch an einem USB3. Bringt das überhaupt was oder kann der auch an USB2?
PS: Habe ein 3A-Netzteil
Ach ja und die SSD ist eine Sandisk Super SSD 220 GB (oder 250) in einem Gehäuse mit USB3 Kabel dran.Über Tips würde ich mich freuen
-
@tulpenheini Hi, warum deine SSD an USB 3 nicht läuft weiß ich zwar nicht.
Allerdings solltest du den Conbee Stick nicht an USB3 betreiben, da das zu Störungen führen kann und du Reichweitenprobleme bekommen könntest. Auch sollte bei Verwendung einens Zigbee Sticks keine anderen Geräte am USB3 hängen, da auch diese Störungen verursachen können.
Siehe hier, ich hatte da auch Probleme.
https://forum.iobroker.net/topic/43194/usb-stick-stört-phoscon-conbee2 -
@tulpenheini Ich hatte auch massive Probleme. Ich habe insgesamt 4 Gehäuse bzw. Adapter getestet, bis es endlich auch an USB funktionierte... Im RPI Forum gibt es auch genügend Themen dazu.
-
@tulpenheini du schreibst, dass du ein 3A-Netzteil hast. Ist das ein orginal Raspy Netzteil? Wenn nicht würde ich das als erstes austauschen. Ich hatte auch das Problem, dass mein Raspy 4 nicht von der SSD booten wollte und ich hatte ein 2,4 A-Netzteil, aber halt von einem Handy. Das gegen das orginal getauscht und Bingo, hat auf Anhieb funktioniert.
-
@winni Laut Artikelbeschreibung sollte es der originale sein:
Raspberry Pi - offizielles Netzteil für Raspberry Pi 4 Model B, USB-C, 5.1V, 3A
-
@frankyboy73 ok, danke für den Tip. Habe zwar bisher keine Probleme mit dem Conbee bemerkt aber werde ihn trotzdem mal umstecken. Vielleicht sogar eine Verlängerung dran hängen da sich der Pi und somit auch der Conbee direkt neben der Fitzbox befindet.
-
@markus84 ok danke, aufs Raspi-Forum bin ich noch gar nicht gekommen
Ich denke dann lasse ich die SSD auch am USB2-Port. dass es extrem langsamer wäre als mit SD habe ich bisher noch nicht festgestellt.