NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
Hallo zusammen,
nachdem unter https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/403 ein Adapter Request gestellt wurde, habe ich mich der Sache einmal angenommen.
Ich selber besitze kein Auto von Hyundai oder Kia und ein User hat mir Zugangsdaten zur Verfügung gestellt hat. Somit müsstet ihr mehr testen
Pre-Alpha zum testen:
https://github.com/Newan/ioBroker.bluelinkFreue mich auf Feedback!
-
@newan Vielen Dank für deine Arbeit. Sobald der Adapter auch Hyundai kann, teste ich gern ausgiebig
-
@newan Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Adapter.
Ich hatte vor einigen Monaten eine alternative Bluelink-App im Android-Store gefunden und installiert.
Da sie nur auf norwegisch und englisch, jedoch nicht auf deutsch war, bat ich dem Entwickler an, seine App zu übersetzen.Leider jedoch wurde der Entwickler direkt von Hyundai abgemahnt und er mußte seine App von der Plattform nehmen, just als die erste Version auf deutsch online war.
Ich hoffe echt, die haben ihre Meinung geändert und sehen mittlerweile den Vorteil einer offenen Plattform!
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg mit deinem Adapter!
Ich werde sie beizeiten (bin im Moment etwas im Streß) gerne testen!Grüße
Michael -
@michaelnorge ok das wäre ja sehr ärgerlich. Ich denke aber das sollte was gehen. Projekte wie openWB oder Evcc nutzen ja auch diese API.
Sollte eine Abmahnung kommen, werde ich natürlich alles löschen oder es auf KIA beschränken.
-
Bräuchte aber noch eine Entwicklerhilfe. Habe die Select-Menu in der AdminGUI für Auswahl "Kia, "Hyundai". Speichern geht nun, er speichert unter config.brand = "H" oder "K".
Leider wird beim reload oder neu laden nicht das richtige value ausgewählt, bzw. angezeigt. Finde den Fehler nicht! -
@newan
Erstmal vielen Dank für deine Mühe, ich freu mich das sich jemand gefunden hat.
Habe den Adapter mal getestet. Lock Status kommt und ist korrekt, die Buttons auf/zu funktionieren auch. Der Kilometerstand wird auch richtig wiedergegeben.
Mehr Werte sind bei mir jetzt noch nicht aufgetaucht.
Zum Abfrageintervall noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung. Diesen nicht zu groß, bzw. zu eng wählen, da dies an der Batterie (ich meine nicht den großen Akku) zieht. Hab das bei openWB für Testzwecke im Minutentakt abgefragt und vergessen zu ändern. Über Nacht war die Batterie tot. -
@snoky kia oder Hyundai?
Interessant mit der Batterie, an anderen Stellen heißt es Max 200 Anfragen pro Tag.Naja es kann ja jeder einstellen im Adapter wieviele Anfragen pro Tag gestellt werden.
Welche Daten sind für euch am interessantesten, dann kommen die mit prio!Gruß
-
Kia eNiro hab ich.
Für mich und sicher für alle anderen auch ist der SoC der interessanteste Wert beim Elektro, da man ja die Ladeinfrastruktur einbinden möchte.
Gibt es eine Möglichkeit raus zu bekommen, welche Daten man über die API bekommen kann und was man alles steuern kann?
Ich denke da so an Vorklimatisierung im Sommer und im Winter, wenn man die Innentemperatur auslesen könnte. Aber das geht ja nicht mal über die App, daher denke ich mal wird dieser Wert wahrscheinlich auch nicht über die API kommen. Wobei es den Kilometerstand dort auch nicht gibt und den hast du ja schon im AdapterGruß
-
@snoky ersten neuen Funktionen sind drin. Bitte Objekte löschen und mal testen. Irgendwie bekomme ich öfters "Duplicate error" wenn ich versuche die Clima zu starten. Das aber ohne Auto schwer zu testen!
-
@newan Die Clima zu starten? Sollte sicherlich unter "control" stehen oder?
Der Punkt ist bei mir leer. (Hyundai Ioniq Facelift)Nachtrag: Das Objekt "control" ist nun (nach Neustart von ioBroker) nicht mehr leer
-
@newan Am Interessantesten für mich persönlich wäre es, per Sprachbefehl die Klimaanlage zu starten und den Status der Batterie abfragen zu können
-
@michaelnorge neuste Version mal installieren. Hab ich eingebaut gestern
-
@newan
Klasse Arbeit ! Danke ! Läuft soweit gut bei mir. Bin echt happy, dass Du Dich um meinen Request kümmerst und ich jetzt neben dem Nissan Leaf jetzt auch den Kia im ioBroker habe. Hoffe natürlich auch auf reges Interesse von anderen Kia Piloten.Folgende Anmerkungen bzw. Fragen:
Vorschlag zur Änderung der Objektbeschreibungen (nur Kosmetik)
vehicleStatus-
charge | Vehicle bettery State - _Vorschlag: "vehicle charging"
plugin | Vehicle bettery State - _Vorschlag: "charger connected"Typo bei der Adapterbeschreibung
Adapter to control Hyundai or Kia verhilesSoC12V Battery stimmt bei mir nicht, denke da steht etwas anderes hinter der Zahl.
Wie ist das bei den anderen Kia Fahrern ?Und noch ne Frage: Wie arbeite ich mit den Controls? Ich habe versucht mit einem toggle switch in der VIS einfach mal bei "force refresh" ein true abzuschicken. War wohl falsch gedacht, denn dann hagelt es Fehlermeldungen mit "duplicate request".
Was genau ist bei den Adaptereinstellungen "Requests per day"? Das Limit damit ich nicht zuviele Requests an einem Tag absetze, oder ein regelmässiger automatischer Abruf x mal pro Tag?
-
@aiouh said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Und noch ne Frage: Wie arbeite ich mit den Controls? Ich habe versucht mit einem toggle switch in der VIS einfach mal bei "force refresh" ein true abzuschicken. War wohl falsch gedacht, denn dann hagelt es Fehlermeldungen mit "duplicate request".
Hatte das Problem auch.
Habe mich durchprobiert, mit dem simplen "jqui-Button State" funktioniert es bei mir. -
@aiouh said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
SoC12V Battery stimmt bei mir nicht, denke da steht etwas anderes hinter der Zahl.
Ich hab den Wert 85, hab allerdings einen Ioniq.
-
Es wird ja als folgendes JSON übergeben:
"battery": { "batSoc": 68, "batState": 0 },
somit hat es ja für mich was mit der Batterie zu tun.
-
@newan ich behalt das bei mir einfach mal im Auge ob ich irgend einen Zusammenhang finde, vielleicht ist es ja die Batterie im Schlüssel
-
@michaelnorge könntest Du mir bitte einen screenshot der button config schicken?
Habe etwas Bammel dass ich mir den Account sperre wenn ich hier Mist mache
So siehts bis jetzt aus
-
Neue Version Online:
- Typos gefixt
- Paswort verschlüsselung verbessert
- Speichern vom Fabrikat im Admin Gui gefixed
Bonbon, Limit für Slow und Fast Charging auslesbar und einstellbar
-
Hallo,
(20637) Error: @EuropeController.login: AuthCode was not found, you probably need to migrate your account.
ist meine Fehlermeldung. Habe Hyundai ausgewählt und per Handy App gibt es keine Probleme. Was kann gemeint sein?