NEWS

VIS Datenpunkte aktualisieren / Alexa Devices


  • Re: Alexa Aktualisierung Datenpunkte

    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen mit meiner Umsetzung der Visualisierung.
    Ich habe mir ein Amazon Fire HD 8 geholt und betreibe dieses aktuell mit Fully Kiosk Browser.

    Meine Visualisierung wurde darauf angepasst, Einstellungen innerhalb der VIS werden in Echtzeit an weiteren Geräten (VIS) angepasst.

    Nun habe ich die Problematik, dass sich die Datenpunkte meiner Alexa / Amazon Smart Home Geräte nahezu in Zeitlupe aktualisieren.

    Gibt es eine Lösung, wie ich beispielsweise meine LED Leiste hinter dem Schreibtisch schneller in der VIS angepasst / aktualisiert bekomme (Magic Home)?
    Ich habe zwar ein gültiges iobroker.pro Paket, allerdings enorme Probleme mit dem IoT Adapter - heißt, ich kann Geräte darüber gar nicht per Alexa finden / steuern.

    Wie @apollon77 bereits in einem älteren Thread geschrieben hat, ist ein Skript mit automatischem "Button Druck" für QueryAll nicht nur unzuverlässig, sondern auch zeitgleich nicht das goldene vom Ei - siehe Skill Anbieter, Amazon und zurückgelegte Wege. Vielleicht gibt es mittlerweile einen korrekten Ansatz zur Umsetzung?

    LG und vielen Dank im Voraus!


  • @dome227 Wenn diese Visualisierung auf dem PC läuft, dann ist Aktualisierung flüssig?

    Bestimmte Datenpunkte bzgl. Alexa werden nur alle 2 Sekunden aktualisiert. Wenn man zu häufig bestimmte Werte abfragt wird dort die Aktualisierung sogar gesperrt für eine gewisse Zeit.

    Dann kann es auch an der Verbindung zum Alexa-Server liegen (Provider).

    Für MagicHome Geräte gibt es den wifilight-Adapter.


  • @MCU

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Auch am PC dauert die Aktualisierung der Datenpunkte über den Alexa Adapter "ewig".
    Wir sprechen hierbei von mehreren Minuten, keine Sekunden.

    Problem ist, dass ich den IoT Adapter nicht anständig zum Laufen bekomme,
    um das Problem mit dem Alexa Adapter zu umgehen.

    Ich werde mal schauen, den wifilight Adapter zu installieren und Magic Home hier zu integrieren. Anschließend den
    Magic Home Skill löschen und notfalls per Node-Red in den Sprachassistenten einzubinden.


  • @dome227 Den MagicHome Skill lass mal drin, sonst kannst du nicht mehr per Alexa das Licht aus/an schalten beziehungsweise die Farbe ändern.


  • @dome227 Der Alexa-Adapter ist gut, um z.B. Ausgaben zu starten oder Routinen zu triggern oder auf Ereignisse wie Wecker zu reagieren. Er ist aber nicht dazu gedacht, den Status von über Alexa steuerbaren Geräten abzufragen, das geht immer besser über einen Adapter für das Gerät in ioBroker.

Suggested Topics

  • 5
  • 10
  • 5
  • 2
  • 1
  • 5
  • 7
  • 2

2.0k
Online

38.3k
Users

43.8k
Topics

611.7k
Posts