NEWS
HEX in RGB Umwandeln?
-
@mickym ja das müsste dann sein allerdings hat der Colorpicker ein Color Item und ein Brightness Item das verwirrt
-
@bacado Nein das wird mit einberechnet - ist beim NR Color Picker auch so:
Das heisst wenn ich die Brightness ändere - ändert sich der RGB Wert. Schwarz kann ein Lampe ja nicht darstellen^^ - das ist halt aus.
Sobald die Helligkeit bei 100% ist - spielen alle anderen Werte keine Rolle ist immer weiß:
ist die Hellligkeit 0 ist immer schwarz:
-
@mickym
das ist der Colorpicker und rechts in dem gelben Feld ist das was man dann sieht und drunter ist nochmal seperat ne Helligkeitseinstellung sind 2 verschiedene Datenpunkte im IoBroker. -
@bacado Für die Steuerung der Lampen sind das aber ggf. unterschiedliche Funktionen. Das heißt wenn Du rechts die Helligkeit auf 100% machst, dann ist das volle Leuchtstärke hat aber überhaupt nichts mit der Farbe zu tun.
Ein Helligkeit von 100 auf die Farbe bezogen ist aber immer weiß.In meinen Augen sind das 2 verschiedene Stiefel. Das eine ist zum Dimmen durch Regelung der Leuchtstärke Strom und das andere ist Farbe mischen.
-
@mickym ja das ist genau das "Problem" HSV ist nochmal anders als HSL bei HSV haste Farbton Sättigung Helligkeit Aber halt im anderen spektrum
-
@bacado Ja jetzt begeben wir uns aber in ein Gebiet, wo ich nicht viel beitragen kann. Im Prinzip wird ja jede Farbe im Fernseher mit den 3 RGB Ebenen dargestellt. Aber ich bin da nun raus, weil ich denke das Du kein Softwareproblem hast, sondern wie die Hardware die Farben + Helligkeit darstellt.
Das kann ein Physiker wahrscheinlich besser erklären - mit additiver und subtraktiven Farbmischen etc.
-
@mickym kannst du mir den Split Flow zur Verfügung stellen?
-
Bitte sehr:
Es gibt auch noch eine einfachere Lösung ohne split und switch node, sondern nur mit Change Nodes. Der Vorteil dieser Variante ist das man das Topic gleich mit setzen kann und dann kannst im Topic direkt die Pfade für die Datenpunkte setzen und brauchst nur 1 Iobroker OUT Node:
-
das sind nun die beiden Flows die mit über die HabPanel colorpicker die Farben switchen.
-
@bacado Ok wie gesagt mit meiner letzten Variante kannst das dann auch mit einer iobroker-Out Node machen. Ist egal. Sind einfach verschiedene Möglichkeiten die nach Rom führen. Also Topic kannst dann openknx.0..... eingeben. Wenn das so nun für Dich funktioniert ist doch gut. Wichtig ist das Du mit den Möglichkeiten jonglieren lernst.
-
@mickym ja das ist wahr, und dann die Übersetzung in die Verschiedenen Werke machen. Hab die kleinen Sachen die überwiegen mit wenn das den wert mache das hier den selben wert. Ging bis zum Thema RGB HSL HSV HEX CSS gut. Vor paar Tagen wusste ich noch nicht mal das die Leuchten sich so stark unterscheiden in ihren Werten.
Aber nodeRed ist schon geil, darüber werde ich wohl auch noch einige alexa flows machen müssen denn beim iot Adapter sind die abfragen mengen mäßig begrenzt.
-
@bacado Ich habe keine Alexa - aber wenn Du nicht auf die rein lokale Variante Wert legst, fand ich, wenn ich mal supporten durfte diese Node ganz gut:
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-virtual-smart-home
Sie unterstützt ein paar Skills von unterschiedlichen Devicetypen:
So hat diese Node einige Parameter um Lampenfarbe zu steuern:
-
@mickym ich hatte den Wemo Emulator gefunden, da erstellt man den Node und das findet alexa als gerät und dann gibts verschiedenes was man im flow einbauen kann. Aber mit dem skill hört sich auch intressant an werd ich dann mal mit rum spielen wenn ich soweit bin. erstmal steht die Visu im vordergrund.