NEWS
ioBroker friert bei Adapter Updates ein?!
-
Hallo zusammen,
ich hab seit längerem schon das Problem, dass Adapter Updates per Weboberfläche meinen ioBroker komplett einfreieren lassen. Es hilft dann nur noch stromlos machen (ich komm also auch per Konsole nicht mehr drauf).
Wenn ich Updates per Konsole einspiele (iobroker update xyz) ist alles OK.
Ich hab die letzten Tage auch endlich von SD Karte auf eine SSD umgestellt - auch keine Änderung.
Wo kann ich hier ansetzen?
Ach so: ich hab ioBroker auf nem Raspberry 3B - keine Zusatzhardware drauf/dran, freies RAM liegt schwankt bei 12-22%
Alexander
-
Hallo zusammen,
ich hab seit längerem schon das Problem, dass Adapter Updates per Weboberfläche meinen ioBroker komplett einfreieren lassen. Es hilft dann nur noch stromlos machen (ich komm also auch per Konsole nicht mehr drauf).
Wenn ich Updates per Konsole einspiele (iobroker update xyz) ist alles OK.
Ich hab die letzten Tage auch endlich von SD Karte auf eine SSD umgestellt - auch keine Änderung.
Wo kann ich hier ansetzen?
Ach so: ich hab ioBroker auf nem Raspberry 3B - keine Zusatzhardware drauf/dran, freies RAM liegt schwankt bei 12-22%
Alexander
@xelarep Wie lange friert er denn ein?
Stecker ziehen ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann.
Ich vermute das er einfach ausgelastet ist und dann eine gefühlte Ewigkeit braucht um die Aufgaben zu erledigen.
Könntest parallel mal zwei Sessions aufmachen, in einer dann
topBeobachten und in einer zweiten das iobroker log Monitoren:
tail -f /opt/iobroker/log/iobroker.current.logWenn du willst in einer dritten Session noch das Syslog
tail -f /var/log/syslog -
@xelarep Wie lange friert er denn ein?
Stecker ziehen ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann.
Ich vermute das er einfach ausgelastet ist und dann eine gefühlte Ewigkeit braucht um die Aufgaben zu erledigen.
Könntest parallel mal zwei Sessions aufmachen, in einer dann
topBeobachten und in einer zweiten das iobroker log Monitoren:
tail -f /opt/iobroker/log/iobroker.current.logWenn du willst in einer dritten Session noch das Syslog
tail -f /var/log/syslog@wendy2702 naja Stecker ziehen ist halt ultimo ratio :-( Wenn ich auch nach 30' nicht per Konsole drauf komme...
Aber ich versuch das mal beim nächsten anstehenden Update!
Alexander
-
@wendy2702 naja Stecker ziehen ist halt ultimo ratio :-( Wenn ich auch nach 30' nicht per Konsole drauf komme...
Aber ich versuch das mal beim nächsten anstehenden Update!
Alexander
Um das Thema abzuschliessen:
die eigentlich Ursache konnte ich nicht finden.
Mein ioBroker durfte aber auf einen Raspi 4 umziehen. Diesen hab ich neu aufgesetzt - inkl. aktueller Linux distri + aktuellem node. Seit 8 Wochen läuft "das Ding" wie ein Uhrwerk. Nur einmal Downtime, wegen Wartungsarbeiten an meinem Internetanschluss...
-
Um das Thema abzuschliessen:
die eigentlich Ursache konnte ich nicht finden.
Mein ioBroker durfte aber auf einen Raspi 4 umziehen. Diesen hab ich neu aufgesetzt - inkl. aktueller Linux distri + aktuellem node. Seit 8 Wochen läuft "das Ding" wie ein Uhrwerk. Nur einmal Downtime, wegen Wartungsarbeiten an meinem Internetanschluss...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden