NEWS
Ideen Workarounds Tuya/SmartLife Batteriebetriebene Sensoren
-
Ich habe das bei mir so gelöst:
- Virtuelles Gerät für jeden Sensor unter 0_userdata.0 als Logik Schalter angelegt
- im IoT Adapter diese virtuellen Geräte angelegt
- Alexa Routinen für jedes virtuelle Gerät: Wenn Sensor Offen zeigt, dann virtuelles Gerät auf True setzen und umgekehrt.
- Blockly, VIS verwendet dann die Zustände der virtuellen Geräte.
Läuft bei mir seit eineinhalb Jahren zuverlässig für diverse Türen, Fenster, Garagentor mit Tuya Sensoren.
@albert-k
Ich muss mich hier noch mal anhängen. Ich habe die Türsensoren Tuya D06. Diese habe ich in die Alexa-APP eingebunden bekommen. Der Status wird in der App "sofort" geändert. Im Iobroker Alexa2.0 Adapter / in den Objekten wird dieser nicht automatisch aktualisiert. Auch nicht wenn ich Push-Verbindung aktiviere oder die Zeit auf 30s runter setze. Wie bekomme ich den Status zeitnah im Iobroker verarbeitet? Ich möchte diesen in VIS zur Anzeige des Tür / Fensterstatus nutzen. Du hast ja was von Alexa Routine und Blockly geschrieben. Wie genau sehen die Befehle, Skripte da aus?
Gruß Sebastian -
@albert-k
Ich muss mich hier noch mal anhängen. Ich habe die Türsensoren Tuya D06. Diese habe ich in die Alexa-APP eingebunden bekommen. Der Status wird in der App "sofort" geändert. Im Iobroker Alexa2.0 Adapter / in den Objekten wird dieser nicht automatisch aktualisiert. Auch nicht wenn ich Push-Verbindung aktiviere oder die Zeit auf 30s runter setze. Wie bekomme ich den Status zeitnah im Iobroker verarbeitet? Ich möchte diesen in VIS zur Anzeige des Tür / Fensterstatus nutzen. Du hast ja was von Alexa Routine und Blockly geschrieben. Wie genau sehen die Befehle, Skripte da aus?
Gruß Sebastian@wasserski80 Versuchs mal so:
- leg einen Datenpunkt (Logikwert) als Sensor an
- danach in der Instanz von IOT (Cloud) unter Alexa Geräte wählst du den Datenpunkt als Schalter aus
- In der Alexa App erstellst du eine Routine, dass wenn der Sensor "an/aus" ist, er auch das zuvor virtuelle Gerät "an/aus" schaltet. Zuvor musst du natürlich Alexa in der App das virtuelle Geräte suchen lassen.
Gruß
-
@wasserski80 Versuchs mal so:
- danach in der Instanz von IOT (Cloud) unter Alexa Geräte wählst du den Datenpunkt als Schalter aus
- In der Alexa App erstellst du eine Routine, dass wenn der Sensor "an/aus" ist, er auch das zuvor virtuelle Gerät "an/aus" schaltet. Zuvor musst du natürlich Alexa in der App das virtuelle Geräte suchen lassen.
Gruß
@marc_el_k
Vielen Dank. Werde am Wochenende mal versuchen ob ich das hinbekomme... -
Gruß
@marc_el_k
Leider Bekomme ich immer den Fehler_ Gerät XXX wurde nicht hinzugefügt wenn ich diesen im IOT / Alexageräte... hinzufügen möchte... -
Gruß
-
@wasserski80 benutzt du eine stable oder beta Version?
-
@wasserski80 benutzt du eine stable oder beta Version?
@marc_el_k vom IoBroker oder von node oder was genau meinst du?