Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. [Entwicklungs-Tool] ioBroker dev-server

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

[Entwicklungs-Tool] ioBroker dev-server

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Garfonso
      Garfonso Developer @AlCalzone last edited by Garfonso

@alcalzone
      Ok.

1. Normales devserver setup
      2. npm link in Projekt-Root
      3. npm link iobroker.ADAPTER in .dev-server\default
      4. dev-server run ausführen
      5. je nach System eine Environment variable setzen,
        Windows: set NODE_PATH=.dev-server/default/node_modules/
        Linux: export NODE_PATH=.dev-server/default/node_modules/
      6. Adapter im ROOT starten, z.B. node .dev-server\default\node_modules\iobroker.ADAPTER\main.js --force --instace 0 --logs (oder was man so an Parametern braucht, z.B. inspect-brk).

Oder halt eine entsprechende Runtime Konfiguration anlegen (webstorm -> in vs code wird das aber vermutlich ähnlich gehen):
      dev-server-linked.JPG

Die Environment Variable NODE_PATH wird bei require genutzt um zusätzliche Module zu finden und dadurch, dass ich damit dann .dev-server/default/node_modules/ zur Suche hinzufüge wird der js-controller gefunden, was sonst fehlschlägt (Fehlermeldung bei adapter start "JS Controller nicht gefunden").
      So kann ich mit der IDE den Adapter im Debugmodus starten / neustarten ohne, dass irgendwas hin- und her kopiert werden muss, der läuft dann einfach aus dem Verzeichnis.

Für arbeiten am UI ist natürlich weiterhin dev-server watch besser.

AlCalzone UncleSam 2 Replies Last reply Reply Quote 1
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer @Garfonso last edited by

@garfonso Hast es bestimmt probiert, aber kriegt man das nicht irgendwie hin, dass .dev-server\default\node_modules\iobroker.ADAPTER das working directory ist? Dann müsste doch automatisch im richtigen Verzeichnis gesucht werden.

Oder ist das das gleiche weshalb wir ohne dev-server die Adapter-Entwicklung mit npm link direkt im ioBroker-Verzeichnis außerhalb node_modules gemacht haben? 🤔

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Garfonso
          Garfonso Developer last edited by

@alcalzone
          das habe ich probiert, das macht aber keinen Unterschied. Da kommt trotzdem beim start die Fehlermeldung, dass das js-controller Verzeichnis nicht gefunden wird... Keine Ahnung, warum genau.

@alcalzone said in [Entwicklungs-Tool] ioBroker dev-server:

Oder ist das das gleiche weshalb wir ohne dev-server die Adapter-Entwicklung mit npm link direkt im ioBroker-Verzeichnis außerhalb node_modules gemacht haben?

Ja, soweit ich das sehe, ist das dasselbe Problem. Ich hatte dann mal in den "such code" geguckt und gesehen, dass er require nutzt und dann geguckt, ob ich require nicht noch nen zusätzlichen Pfad geben kann -> dabei kam dann das bei raus. 🙂 Also so kann man die npm link Methode (vermutlich) auch nutzen, wenn man den Adapter nicht im iobroker Root hat (was ich immer fürchterlich fand 😉 ).

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer @Garfonso last edited by

@garfonso Ja das ist es vermutlich. Denke @UncleSam kann mit den Infos auch den direkten Weg einbauen? Wobei ich mich erinnere, dass da was mit den Sourcemaps war.

• UncleSam
              UncleSam Developer @Garfonso last edited by

@garfonso Besten Dank für deine Erklärungen.

Ich habe Version 0.4.0 veröffentlicht, die unter anderem das neue Flag --noStart beinhaltet. Somit kannst du nun problemlos den Adapter aus deiner IDE starten ohne dass ein npm link nötig ist und du kriegst trotzdem immer den aktuellsten Code zum debuggen.

Das ganze ist hier für VS Code dokumentiert: https://github.com/ioBroker/dev-server#visual-studio-code

@garfonso, da ich selber WebStorm nicht verwende, wäre ich sehr dankbar, wenn du die vergleichbare Doku für WS als PR machen könntest.

P.S.: Dass Debugging mit watch und Attach manchmal nicht funktionierte, war tatsächlich ein Bug.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • ldittmar
                ldittmar Developer last edited by ldittmar

Wie kann ich mit dem JS-Controller aus dem latest starten? Also aktuell 4.0.5... Ich denke der dev-server sollte grundsätzlich auf latest laufen. Gerade um Probleme frühzeitig erkennen zu können...

• AlCalzone
                  AlCalzone Developer @ldittmar last edited by AlCalzone

@ldittmar sagte in [Entwicklungs-Tool] ioBroker dev-server:

Wie kann ich mit dem JS-Controller aus dem latest starten?

Tut er das nicht schon?
                  https://github.com/ioBroker/dev-server/blob/e7334d40f1df7c14691db6570c7e750223f7e5a7/src/index.ts#L88

ldittmar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ldittmar
                    ldittmar Developer @AlCalzone last edited by

@alcalzone sagte in [Entwicklungs-Tool] ioBroker dev-server:

@ldittmar sagte in [Entwicklungs-Tool] ioBroker dev-server:

Wie kann ich mit dem JS-Controller aus dem latest starten?

Tut er das nicht schon?
                    https://github.com/ioBroker/dev-server/blob/e7334d40f1df7c14691db6570c7e750223f7e5a7/src/index.ts#L88

Jepp... wenn dev-server schon installiert ist, muss man ein dev-server update ausführen. Ich dachte er wäre auf stable, weil ich noch die alte Version vom js-controller bekommen hatte.

• OliverIO
                      OliverIO last edited by OliverIO

ich habe den dev-server nun auch mal probiert.
                      habe aber ein problem mit dem setzten der breakpoints

ziel ist es einen adapter zu debuggen mit F5 aus visual code

das aufsetzen hat funktioniert.
                      auch der live-reload beim erstellen einer admin/jsonConfig.json

Wenn ich aber nun den Adapter direkt debuggen will,
                      bspw einen breakpoint direkt auf die erste Zeile des Adapters
                      werden nur die breakpoints erkannt, wenn ich die in der adapterdatei unterhalb des .dev-server/default/node_modules verzeichnis liegen.
                      das ist natürlich mit dem bearbeiten etwas blöd, da man switchen müsste zwischen workspaceFolder und dem Laufzeit Ort.
                      Auch in der Auflistung der breaktpoints wird nur der eine breakpoint als gebunden angezeigt
                      2500abbf-03b5-4ead-b694-26ba1f685578-image.png

die debug-diganostics geben folgenden rat, bei dem ich nicht weiß wo ich am buildprozess was anpassen könnte, das macht doch der dev-server?

ed5fb211-0e9b-4d14-83c0-77cb1ef6e251-image.png
                      24e1823a-f460-4b52-a507-186407470313-image.png
                      Habe mittlerweile mehrfach meine launch-config geprüft.

{
                          // Use IntelliSense to learn about possible attributes.
                          // Hover to view descriptions of existing attributes.
                          // For more information, visit: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=830387
                          "version": "0.2.0",
                          "configurations": [
                              {
                                  "type": "node",
                                  "request": "launch",
                                  "name": "Launch Program",
                                  "skipFiles": [
                                      "<node_internals>/**"
                                  ],
                                  "args": ["--debug", "0"],
                                  "program": "node_modules/iobroker.rssfeed/main.js",
                                  "cwd":"${workspaceFolder}/.dev-server/default"
                              }
                          ]
                      }

Gibts irgend noch ein Ort wo ich da eingreifen/konfigurieren muss?

• AlCalzone
                        AlCalzone Developer @OliverIO last edited by

@oliverio Kannst du mal versuchen, nicht in einem Ordner mit Leerzeichen im Pfad zu entwickeln?

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • OliverIO
                          OliverIO @AlCalzone last edited by OliverIO

@alcalzone

ne leider nicht, mit der stopOnEntry Option stoppt er in der Startdatei des Adapters
                          workspace.dev-server\default\node_modules\iobroker.mytest\main.js
                          und nicht hier
                          workspace\main.js

irgendwas scheint dann an den sourcemaps nicht zu stimmen
                          a0bcd85d-4757-482a-9751-1bca9ea9fb1c-image.png

hier auch mal das log vom setup und dann start des dev-servers mit debug
                          da sind mir ein paar errors aufgefallen und abbruch.
                          devserver-profil wurde frisch angelegt

installiert ist
                          node v16.15.1
                          npm 8.11.0

testadapter sind diese optionen

{
                          	"cli": true,
                          	"target": "directory",
                          	"adapterName": "mytest",
                          	"title": "mytest",
                          	"description": "mytest",
                          	"expert": "yes",
                          	"features": [
                          		"adapter",
                          		"vis"
                          	],
                          	"adminFeatures": [],
                          	"type": "misc-data",
                          	"startMode": "daemon",
                          	"connectionType": "local",
                          	"dataSource": "poll",
                          	"connectionIndicator": "yes",
                          	"language": "JavaScript",
                          	"adminReact": "no",
                          	"tools": [
                          		"ESLint",
                          		"type checking"
                          	],
                          	"i18n": "words.js",
                          	"releaseScript": "yes",
                          	"devServer": "yes",
                          	"devServerPort": 8081,
                          	"indentation": "Tab",
                          	"quotes": "double",
                          	"es6class": "yes",
                          	"authorName": "mytest",
                          	"authorGithub": "mytest",
                          	"authorEmail": "john@doe.com",
                          	"gitRemoteProtocol": "HTTPS",
                          	"gitCommit": "yes",
                          	"defaultBranch": "main",
                          	"license": "MIT License",
                          	"dependabot": "yes",
                          	"creatorVersion": "2.1.1"
                          }

hier das log

PS C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest> dev-server setup
                          Using default profile default
                          Using profile name "default"
                          Using adapter name "mytest"
                          Setting up in C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default
                          Verifying .npmignore and .gitignore
                          C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest> npm pack --dry-run
                          C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest> git status --short --untracked-files=all
                          Installing js-controller and admin...
                          C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default> npm install --loglevel error --production
                          npm WARN config global `--global`, `--local` are deprecated. Use `--location=global` instead.

added 395 packages, and audited 396 packages in 39s

22 packages are looking for funding
                            run `npm fund` for details

4 vulnerabilities (3 moderate, 1 high)

To address all issues (including breaking changes), run:
                            npm audit fix --force

Run `npm audit` for details.
                          Upload iobroker.admin
                          C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default> node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js upload admin
                          upload [51] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png
                          upload [50] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/customComponents.js custom/customComponents.js application/javascript
                          upload [40] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/i18n/ru.json custom/i18n/ru.json application/json
                          upload [30] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/static/js/node_modules_prop-types_index_js.512eddf9.chunk.js custom/static/js/node_modules_prop-types_index_js.512eddf9.chunk.js application/javascript        
                          upload [20] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_material_Accordion_index_js-node_modules_mui_material_AccordionDetai-57e02d.0886b730.chunk.js custom/static/js/vendors-node_modules_mui_material_Accordion_index_js-node_modules_mui_material_AccordionDetai-57e02d.0886b730.chunk.js application/javascript
                          upload [19] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_material_Accordion_index_js-node_modules_mui_material_AccordionDetai-57e02d.0886b730.chunk.js.map custom/static/js/vendors-node_modules_mui_material_Accordion_index_js-node_modules_mui_material_AccordionDetai-57e02d.0886b730.chunk.js.map application/json
                          upload [18] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_material_index_js.40e01f69.chunk.js custom/static/js/vendors-node_modules_mui_material_index_js.40e01f69.chunk.js application/javascript
                          upload [17] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_material_index_js.40e01f69.chunk.js.map custom/static/js/vendors-node_modules_mui_material_index_js.40e01f69.chunk.js.map application/json
                          upload [16] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_styles_index_js-node_modules_mui_utils_esm_capitalize_js-node_module-19fe07.82575832.chunk.js custom/static/js/vendors-node_modules_mui_styles_index_js-node_modules_mui_utils_esm_capitalize_js-node_module-19fe07.82575832.chunk.js application/javascript
                          upload [15] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_styles_index_js-node_modules_mui_utils_esm_capitalize_js-node_module-19fe07.82575832.chunk.js.map custom/static/js/vendors-node_modules_mui_styles_index_js-node_modules_mui_utils_esm_capitalize_js-node_module-19fe07.82575832.chunk.js.map application/json
                          upload [14] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_styles_withStyles_withStyles_js.6d998ff2.chunk.js custom/static/js/vendors-node_modules_mui_styles_withStyles_withStyles_js.6d998ff2.chunk.js application/javascript
                          upload [13] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_styles_withStyles_withStyles_js.6d998ff2.chunk.js.map custom/static/js/vendors-node_modules_mui_styles_withStyles_withStyles_js.6d998ff2.chunk.js.map application/json
                          upload [12] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/static/js/vendors-node_modules_react-dom_index_js.51544235.chunk.js custom/static/js/vendors-node_modules_react-dom_index_js.51544235.chunk.js application/javascript
                          upload [11] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/static/js/vendors-node_modules_react-dom_index_js.51544235.chunk.js.map custom/static/js/vendors-node_modules_react-dom_index_js.51544235.chunk.js.map application/json
                          upload [10] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json
                          upload [9] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json
                          upload [8] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json
                          upload [7] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json
                          upload [6] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json
                          upload [5] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json
                          upload [4] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json
                          upload [3] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json
                          upload [2] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json
                          upload [1] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json
                          upload [0] admin.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/admin/jsonConfig.json5 jsonConfig.json5 application/json5
                          Update "system.adapter.admin.0"
                          Server Data File: C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default\iobroker-data\objects.jsonl
                          Server  Redis inMem-objects listening on port 9001
                           Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:19001
                           Objects client ready ... initialize now
                           Objects client initialize lua scripts
                           Objects connected to redis: 127.0.0.1:19001
                           Objects create System PubSub Client
                          Server Data File: C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default\iobroker-data\states.jsonl
                          Server  Redis inMem-states listening on port 9000
                           Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:19000
                           States connected to redis: 127.0.0.1:19000
                           States create System PubSub Client
                          Instance admin.0 already exists, not adding it again
                          Configure admin.0
                          Server Data File: C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default\iobroker-data\objects.jsonl
                          Server Data File: C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default\iobroker-data\states.jsonl
                          Install local iobroker.mytest
                          C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest> npm pack
                          Packed to iobroker.mytest-0.0.1.tgz
                          C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default> npm install "C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\iobroker.mytest-0.0.1.tgz"
                          npm WARN config global `--global`, `--local` are deprecated. Use `--location=global` instead.

added 1 package, and audited 397 packages in 1s

npm audit fix --force

Upload iobroker.mytest
                          C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default> node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js upload mytest  
                          upload [3] mytest.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.mytest/admin/index_m.html index_m.html text/html
                          upload [2] mytest.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.mytest/admin/mytest.png mytest.png image/png
                          upload [1] mytest.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.mytest/admin/style.css 
                          style.css text/css
                          upload [0] mytest.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.mytest/admin/words.js words.js application/javascript
                          Add mytest.0
                          C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default> node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js add mytest 0
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP create instance mytest
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.mytest.0.alive created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.mytest.0.connected created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.mytest.0.compactMode created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.mytest.0.cpu created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.mytest.0.cputime created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.mytest.0.memHeapUsed created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.mytest.0.memHeapTotal created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.mytest.0.memRss created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.mytest.0.uptime created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.mytest.0.inputCount created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.mytest.0.outputCount created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.mytest.0.eventLoopLag created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.mytest.0.sigKill created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.mytest.0.logLevel created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object mytest.0.info created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object mytest.0.info.connection created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP Set default value of mytest.0.info.connection: false
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.mytest.0 created
                          Found 1 adapter dependencies
                          Install iobroker.vis
                          C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default> node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js install vis    
                          Update repository "stable" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
                          NPM version: 8.11.0
                          Installing iobroker.vis@1.4.15... (System call)

added 2 packages, and audited 399 packages in 6s

npm audit fix --force

host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP install adapter vis
                          upload [3] vis.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/admin/index.html index.html text/html
                          upload [2] vis.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/admin/index_m.html index_m.html text/html
                          upload [1] vis.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/admin/vis.png vis.png 
                          image/png
                          upload [0] vis.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/admin/words.js words.js application/javascript
                          upload [322] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/cache.manifest cache.manifest text/cache-manifest
                          upload [300] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/icon/cancel.png icon/cancel.png image/png
                          upload [250] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/img/door-bell.mp3 img/door-bell.mp3 audio/mpeg
                          upload [200] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/js/fm/icon/mine/128/misc.png js/fm/icon/mine/128/misc.png image/png
                          upload [150] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/lib/css/fancytree/ui.fancytree.jquery.min.css lib/css/fancytree/ui.fancytree.jquery.min.css text/css
                          upload [100] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/signals/lowbattery.png signals/lowbattery.png image/png
                          upload [90] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/basic/img/doc_example_hm_val_number.png widgets/basic/img/doc_example_hm_val_number.png image/png
                          upload [80] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/basic/img/Prev_ContainerView.png widgets/basic/img/Prev_ContainerView.png image/png
                          upload [70] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/basic/img/Prev_ScreenResolution.png widgets/basic/img/Prev_ScreenResolution.png image/png
                          upload [60] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/basic/img/Prev_ValueBool.png widgets/basic/img/Prev_ValueBool.png image/png
                          upload [50] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/basic/img/Prev_ValueList.png widgets/basic/img/Prev_ValueList.png image/png
                          upload [40] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/jqplot/doc.html widgets/jqplot/doc.html text/html
                          upload [30] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/jqui/img/Prev_ContainerDialogExternal.png widgets/jqui/img/Prev_ContainerDialogExternal.png image/png
                          upload [20] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/swipe/img/Prev_Carousel.png widgets/swipe/img/Prev_Carousel.png image/png
                          upload [19] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/swipe/img/Prev_Swipe.png widgets/swipe/img/Prev_Swipe.png image/png
                          upload [18] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/swipe/js/jquery.roundabout-shapes.js widgets/swipe/js/jquery.roundabout-shapes.js application/javascript
                          upload [17] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/swipe/js/jquery.roundabout.min.js widgets/swipe/js/jquery.roundabout.min.js application/javascript
                          upload [16] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/swipe/js/jquery.touchSwipe.min.js widgets/swipe/js/jquery.touchSwipe.min.js application/javascript
                          upload [15] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/swipe.html widgets/swipe.html text/html
                          upload [14] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/tabs/jquery.sliderTabs.js widgets/tabs/jquery.sliderTabs.js application/javascript
                          upload [13] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/tabs/styles/images/indicator.png widgets/tabs/styles/images/indicator.png image/png
                          upload [12] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/tabs/styles/images/indicatorActive.png widgets/tabs/styles/images/indicatorActive.png image/png
                          upload [11] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/tabs/styles/images/leftArrow.png widgets/tabs/styles/images/leftArrow.png image/png
                          upload [10] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/tabs/styles/images/leftPanelArrow.png widgets/tabs/styles/images/leftPanelArrow.png image/png
                          upload [9] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/tabs/styles/images/rightArrow.png widgets/tabs/styles/images/rightArrow.png image/png
                          upload [8] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/tabs/styles/images/rightPanelArrow.png widgets/tabs/styles/images/rightPanelArrow.png image/png
                          upload [7] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/tabs/styles/jquery.sliderTabs.css widgets/tabs/styles/jquery.sliderTabs.css text/css
                          upload [6] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/tabs/styles/jquery.sliderTabs.css.orig widgets/tabs/styles/jquery.sliderTabs.css.orig null
                          upload [5] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/tabs/styles/jquery.sliderTabs.min.css widgets/tabs/styles/jquery.sliderTabs.min.css text/css
                          upload [4] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/tabs.html widgets/tabs.html text/html
                          upload [3] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/todo/dev.html widgets/todo/dev.html text/html
                          upload [2] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/todo/homematic.html widgets/todo/homematic.html text/html
                          upload [1] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/todo/special.html widgets/todo/special.html text/html
                          upload [0] vis C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/todo/weather.html widgets/todo/weather.html text/html
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP Required dependency "web" not found on this host.
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP install adapter web
                          NPM version: 8.11.0
                          Installing iobroker.web@4.3.0... (System call)

added 50 packages, and audited 449 packages in 6s

23 packages are looking for funding

8 vulnerabilities (7 moderate, 1 high)

To address issues that do not require attention, run:
                            npm audit fix

npm audit fix --force

host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP install adapter web
                          upload [16] web.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/admin/asset-manifest.json asset-manifest.json application/json
                          upload [15] web.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/admin/favicon.ico favicon.ico image/vnd.microsoft.icon
                          upload [14] web.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/admin/index_m.html index_m.html text/html
                          upload [13] web.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/admin/manifest.json manifest.json application/json
                          upload [12] web.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/admin/static/css/2.faf2f676.chunk.css static/css/2.faf2f676.chunk.css text/css
                          upload [11] web.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/admin/static/css/2.faf2f676.chunk.css.map static/css/2.faf2f676.chunk.css.map application/json
                          upload [10] web.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/admin/static/css/main.e2d673ee.chunk.css static/css/main.e2d673ee.chunk.css text/css
                          upload [9] web.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/admin/static/css/main.e2d673ee.chunk.css.map static/css/main.e2d673ee.chunk.css.map application/json
                          upload [8] web.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/2.b1d56998.chunk.js static/js/2.b1d56998.chunk.js application/javascript
                          upload [7] web.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/2.b1d56998.chunk.js.LICENSE.txt static/js/2.b1d56998.chunk.js.LICENSE.txt text/plain
                          upload [6] web.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/2.b1d56998.chunk.js.map static/js/2.b1d56998.chunk.js.map application/json
                          upload [5] web.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/main.034751df.chunk.js static/js/main.034751df.chunk.js application/javascript
                          upload [4] web.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/main.034751df.chunk.js.map static/js/main.034751df.chunk.js.map application/json
                          upload [3] web.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/runtime-main.7278cf1c.js static/js/runtime-main.7278cf1c.js application/javascript
                          upload [2] web.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/runtime-main.7278cf1c.js.map static/js/runtime-main.7278cf1c.js.map application/json
                          upload [1] web.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/admin/static/media/le.eb63b1db.png static/media/le.eb63b1db.png image/png
                          upload [0] web.admin C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/admin/web.png web.png 
                          image/png
                          upload [396] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/admin/img/admin.png admin/img/admin.png image/png
                          upload [350] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/blitzer/images/ui-bg_highlight-soft_15_cc0000_1x100.png lib/css/themes/jquery-ui/blitzer/images/ui-bg_highlight-soft_15_cc0000_1x100.png image/png      
                          upload [300] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/custom-light/jquery-ui.theme.min.css lib/css/themes/jquery-ui/custom-light/jquery-ui.theme.min.css text/css
                          upload [250] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/eggplant/images/ui-bg_highlight-soft_100_eae6ea_1x100.png lib/css/themes/jquery-ui/eggplant/images/ui-bg_highlight-soft_100_eae6ea_1x100.png image/png  
                          upload [200] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/hot-sneaks/images/ui-bg_flat_75_ba9217_40x100.png lib/css/themes/jquery-ui/hot-sneaks/images/ui-bg_flat_75_ba9217_40x100.png image/png
                          upload [150] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/redmond/images/ui-bg_glass_85_dfeffc_1x400.png lib/css/themes/jquery-ui/redmond/images/ui-bg_glass_85_dfeffc_1x400.png image/png
                          upload [100] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/sunny/images/ui-bg_diagonals-medium_20_d34d17_40x40.png lib/css/themes/jquery-ui/sunny/images/ui-bg_diagonals-medium_20_d34d17_40x40.png image/png      
                          upload [90] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/sunny/images/ui-icons_bd7b00_256x240.png lib/css/themes/jquery-ui/sunny/images/ui-icons_bd7b00_256x240.png image/png
                          upload [80] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/ui-darkness/images/ui-bg_flat_50_5c5c5c_40x100.png lib/css/themes/jquery-ui/ui-darkness/images/ui-bg_flat_50_5c5c5c_40x100.png image/png
                          upload [70] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/ui-darkness/images/ui-icons_a83300_256x240.png lib/css/themes/jquery-ui/ui-darkness/images/ui-icons_a83300_256x240.png image/png
                          upload [60] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/ui-lightness/images/ui-bg_glass_100_fdf5ce_1x400.png lib/css/themes/jquery-ui/ui-lightness/images/ui-bg_glass_100_fdf5ce_1x400.png image/png
                          upload [50] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/ui-lightness/jquery-ui.css lib/css/themes/jquery-ui/ui-lightness/jquery-ui.css text/css
                          upload [40] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/vader/images/ui-bg_inset-soft_15_121212_1x100.png lib/css/themes/jquery-ui/vader/images/ui-bg_inset-soft_15_121212_1x100.png image/png
                          upload [30] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/vader/theme.css lib/css/themes/jquery-ui/vader/theme.css text/css
                          upload [20] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-1.11.2.min.js lib/js/jquery-1.11.2.min.js application/javascript
                          upload [19] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-1.11.2.min.map lib/js/jquery-1.11.2.min.map application/json
                          upload [18] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-3.2.1.min.js lib/js/jquery-3.2.1.min.js application/javascript
                          upload [17] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-3.2.1.min.map lib/js/jquery-3.2.1.min.map application/json
                          upload [16] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-ui-1.10.3.full.min.js lib/js/jquery-ui-1.10.3.full.min.js application/javascript
                          upload [15] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-ui-1.11.3.full.min.js lib/js/jquery-ui-1.11.3.full.min.js application/javascript
                          upload [14] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-ui-1.11.4.full.min.js lib/js/jquery-ui-1.11.4.full.min.js application/javascript
                          upload [13] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-ui.1.11.2.slider.min.js lib/js/jquery-ui.1.11.2.slider.min.js application/javascript
                          upload [12] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-ui.min.js lib/js/jquery-ui.min.js application/javascript
                          upload [11] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery.fancytree-all.min.js lib/js/jquery.fancytree-all.min.js application/javascript
                          upload [10] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery.fancytree-all.min.js.map lib/js/jquery.fancytree-all.min.js.map application/json
                          upload [9] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery.jqGrid-4.5.4.min.js lib/js/jquery.jqGrid-4.5.4.min.js application/javascript
                          upload [8] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/loStorage.js lib/js/loStorage.js application/javascript
                          upload [7] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/materialize.js lib/js/materialize.js application/javascript
                          upload [6] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/materialize.js.map lib/js/materialize.js.map application/json
                          upload [5] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/selectID.js lib/js/selectID.js application/javascript
                          upload [4] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/showdown.min.js lib/js/showdown.min.js application/javascript
                          upload [3] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/socket.io.js lib/js/socket.io.js application/javascript
                          upload [2] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/translate.js lib/js/translate.js application/javascript
                          upload [1] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/login/favicon.ico login/favicon.ico image/vnd.microsoft.icon
                          upload [0] web C:/Users/msowa/Documents/VisualCode/devservertest/ioBroker.mytest/.dev-server/default/node_modules/iobroker.web/www/login/index.html login/index.html text/html
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.web created/updated
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP create instance web
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.web.0.alive created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.web.0.connected created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.web.0.compactMode created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.web.0.cpu created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.web.0.cputime created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.web.0.memHeapUsed created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.web.0.memHeapTotal created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.web.0.memRss created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.web.0.uptime created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.web.0.inputCount created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.web.0.outputCount created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.web.0.eventLoopLag created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.web.0.sigKill created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.web.0.logLevel created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.web.upload created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object web.0 created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object web.0.info created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object web.0.info.connected created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object web.0.info.connection created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP Set default value of web.0.info.connected:
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP Set default value of web.0.info.connection: false
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.web.0 created
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP object system.adapter.vis created/updated
                          Stop mytest.0
                          Patching "system.config"
                          ╭────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────╮
                          │                                                                                            │
                          │   dev-server was sucessfully set up in                                                     │
                          │   C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default.   │
                          │                                                                                            │
                          │   You may now execute one of the following commands                                        │
                          │   dev-server run default                                                                   │
                          │   dev-server watch default                                                                 │
                          │   dev-server debug default                                                                 │
                          │   to use dev-server.                                                                       │
                          ╰────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────╯
                          PS C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest> dev-server debug
                          Using profile default
                          Using profile name "default"
                          Using adapter name "mytest"
                          Install local iobroker.mytest
                          C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest> npm pack
                          Packed to iobroker.mytest-0.0.1.tgz
                          C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default> npm install "C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\iobroker.mytest-0.0.1.tgz"

up to date, audited 449 packages in 1s

23 packages are looking for funding

8 vulnerabilities (7 moderate, 1 high)

To address issues that do not require attention, run:
                            npm audit fix

npm audit fix --force

Creating or patching sourcemaps in C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default\node_modules\iobroker.mytest
                          Couldn't find any sourcemaps in C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest,
                          will try to reverse map .js files
                          Couldn't reverse map for C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\main.test.js: Error: ENOENT: no such file or directory, open 'C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default\node_modules\iobroker.mytest\main.test.js'
                          Created C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default\node_modules\iobroker.mytest\main.js.map from C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\main.js
                          Created C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default\node_modules\iobroker.mytest\widgets\mytest\js\mytest.js.map 
                          from C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\widgets\mytest\js\mytest.js
                          C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default> node --inspect=127.0.0.1:9228 node_modules/iobroker.js-controller/controller.js
                          Running inside C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default
                          Starting browser-sync
                          Debugger listening on ws://127.0.0.1:9228/0252c116-e0aa-4cdd-b[HPM] Proxy created: /adapter/mytest/**,/browser-sync/**  -> http://localhost:22426
                          e5b-[HPM] Proxy rewrite rule created: "^/adapter/mytest/" ~> "/"
                          78355faa8718
                          For hel[HPM] Proxy created: !/adapter/mytest/**,!/browser-sync/**  -> http://localhost:20426
                          p, seeStarting web server on port 8081
                          : https://nodejs.org/en/docs/inspector
                          ╭─────────────────────────────────────────────────────────╮
                          │                                                         │
                          │   Admin is now reachable under http://localhost:8081/   │
                          │                                                         │
                          ╰─────────────────────────────────────────────────────────╯
                          Starting ioBroker adapter debugger for mytest.0
                          C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default> node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js debug mytest.0 
                          [HTML Injector] Running...
                          [Browsersync] Access URLs:
                           ----------------------------------
                              Local: http://localhost:22426
                           External: http://172.19.96.1:22426
                           ----------------------------------
                          [Browsersync] Serving files from: C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\admin
                          [Browsersync] Watching files...
                          2022-07-23 02:27:11.050  - info: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP iobroker.js-controller version 4.0.23 js-controller starting
                          2022-07-23 02:27:11.054  - info: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
                          2022-07-23 02:27:11.055  - info: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP hostname: dev-mytest-DESKTOP-RE283FP, node: v16.15.1
                          2022-07-23 02:27:11.055  - info: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP ip addresses: fe80::958f:2d66:3fc8:d4e3 172.19.96.1 2003:f3:f701:cd70:8d62:486b:2d29:9880 
                          fd63:33eb:5ac2:0:8d62:486b:2d29:9880 fd77:e11e:3d73::dbc fd77:e11e:3d73:0:8d62:486b:2d29:9880 2003:f3:f701:cd70:c903:16f0:369a:7514 2003:f3:f701:cd72:8d62:486b:2d29:9880 2003:f3:f701:cd72:bd69:38ec:daa1:804b 2003:f3:f701:cd72:c903:16f0:369a:7514 fd63:33eb:5ac2:0:553:10be:2b33:8332 fd63:33eb:5ac2:0:3170:a43a:7ef3:e785 fd63:33eb:5ac2:0:a1ac:7b78:31df:2df2 fd63:33eb:5ac2:0:b03d:73fc:76e:a46 fd63:33eb:5ac2:0:c903:16f0:369a:7514 fd63:33eb:5ac2:0:d88a:4fb0:db21:517f 
                          fd77:e11e:3d73:0:553:10be:2b33:8332 fd77:e11e:3d73:0:3170:a43a:7ef3:e785 fd77:e11e:3d73:0:a1ac:7b78:31df:2df2 fd77:e11e:3d73:0:b03d:73fc:76e:a46 fd77:e11e:3d73:0:c903:16f0:369a:7514 fd77:e11e:3d73:0:d88a:4fb0:db21:517f fe80::8d62:486b:2d29:9880 192.168.1.226 fe80::d094:f3c3:bff1:92c 192.168.56.1 fe80::ec61:cc4f:ad6f:5962 192.168.193.2 fe80::2030:f1bb:c4c2:41bb 192.168.87.2 fe80::815e:259c:b8f7:7862 192.168.225.2
                          2022-07-23 02:27:11.064  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP-Server Data File: C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default\iobroker-data\objects.jsonl
                          2022-07-23 02:27:11.137  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP-Server  Redis inMem-objects listening on port 9001
                          2022-07-23 02:27:11.138  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:26426
                          2022-07-23 02:27:11.147  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP Objects client ready ... initialize now
                          2022-07-23 02:27:11.149  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP Objects create System PubSub Client
                          2022-07-23 02:27:11.158  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP Objects client initialize lua scripts
                          2022-07-23 02:27:11.166  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP Objects connected to redis: 127.0.0.1:26426
                          2022-07-23 02:27:11.174  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP-Server Data File: C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default\iobroker-data\states.jsonl
                          2022-07-23 02:27:11.181  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP-Server  Redis inMem-states listening on port 9000
                          2022-07-23 02:27:11.182  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:24426
                          2022-07-23 02:27:11.185  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP States create System PubSub Client
                          2022-07-23 02:27:11.190  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP States connected to redis: 127.0.0.1:24426
                          2022-07-23 02:27:11.212  - info: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP connected to Objects and States
                          2022-07-23 02:27:11.222  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP Could not read notifications.json: C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default\iobroker-data\notifications.json: ENOENT: no such file or directory, open 'C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default\iobroker-data\notifications.json'
                          2022-07-23 02:27:11.232  - info: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP Node.js version has changed from unknown to 16.15.1
                          2022-07-23 02:27:11.250  - info: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP added notifications configuration of host
                          2022-07-23 02:27:11.268  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
                          2022-07-23 02:27:11.272  - info: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                          2022-07-23 02:27:11.285  - info: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP 3 instances found
                          2022-07-23 02:27:11.285  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP check instance "system.adapter.admin.0" for host "dev-mytest-DESKTOP-RE283FP"
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP check instance "system.adapter.admin.0" for host "dev-mytest-DESKTOP-RE283FP"
                          2022-07-23 02:27:11.288  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP check instance "system.adapter.mytest.0" for host "dev-mytest-DESKTOP-RE283FP"
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP check instance "system.adapter.mytest.0" for host "dev-mytest-DESKTOP-RE283FP"
                          2022-07-23 02:27:11.290  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP check instance "system.adapter.web.0" for host "dev-mytest-DESKTOP-RE283FP"
                          host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP check instance "system.adapter.web.0" for host "dev-mytest-DESKTOP-RE283FP"
                          2022-07-23 02:27:11.293  - info: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP starting 2 instances
                          2022-07-23 02:27:11.326  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP added notifications configuration of system.adapter.admin.0
                          2022-07-23 02:27:11.327  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP startInstance admin.0 loglevel=info, compact=false
                          2022-07-23 02:27:11.340  - info: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP instance system.adapter.admin.0 started with pid 14184
                          No node child process of 19692 found, assuming parent process was reused.
                          ╭───────────────────────────────────────────────────╮
                          │                                                   │
                          │   Debugger is now available on process id 19692   │
                          │                                                   │
                          ╰───────────────────────────────────────────────────╯
                          2022-07-23 02:27:15.314  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP added notifications configuration of system.adapter.web.0
                          2022-07-23 02:27:15.316  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP startInstance web.0 loglevel=info, compact=false
                          2022-07-23 02:27:15.351  - info: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP instance system.adapter.web.0 started with pid 12240
                          Server Cannot start inMem-states on port 9000: Failed to lock DB file "C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest\.dev-server\default\iobroker-data\states.jsonl"!
                          2022-07-23 02:27:23.259  - debug: host.dev-mytest-DESKTOP-RE283FP-Server Objects 127.0.0.1:60889 Redis Socket error: Error: read ECONNRESET
                          Adapter debugging exited with code 24
                          PS C:\Users\msowa\Documents\VisualCode\devservertest\ioBroker.mytest> 

• AlCalzone
                            AlCalzone Developer @OliverIO last edited by

@oliverio Eine Idee hab ich noch, ich nutze in VSCode immer diese Erweiterung fürs Debugging, weil die source maps tatsächlich nicht zum neuen Debugger passen:
                            e7a87732-44a8-49f0-a44d-43c18f766420-image.png

Wenns damit auch nicht geht, am besten mal deine Erkenntnisse in einem Issue sammeln.

Acgua 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Acgua
                              Acgua @AlCalzone last edited by

Vielen Dank für den dev-server!
                              Aufsetzen auf Proxmox-CT (Debian), hat funktioniert.
                              Ich verbinde mich von einem Windows-Rechner aus, über VSCode und Erweiterung Remote - SSH.
                              Auch hier funktioniert soweit alles, d.h. neuen Adapter mittels https://github.com/ioBroker/create-adapter erstellen, und bei jedem Speichern in VSCode wird auch aktualisiert.
                              Was leider auch bei mir nicht funktioniert ist debuggen, also wie schon von @OliverIO oben ausführlich beschrieben.
                              Ich habe ebenso auch die von @AlCalzone empfohlene Erweiterung [Deprecated] Node Debug (legacy) getestet, auch hiermit funktioniert es nicht.

Versions-Info VS Code:

Version: 1.70.0 (user setup)
                              Commit: da76f93349a72022ca4670c1b84860304616aaa2
                              Datum: 2022-08-04T04:38:16.462Z
                              Electron: 18.3.5
                              Chromium: 100.0.4896.160
                              Node.js: 16.13.2
                              V8: 10.0.139.17-electron.0
                              Betriebssystem: Windows_NT x64 10.0.22000

Versions-Info dev-Server:

PlatformBetriebssystem:linux
                              Architektur:x64
                              CPUs:1
                              Node.js:v16.16.0
                              NPM:v8.16.0
                              Aktive Instanzen:1
                              Pfad:/home/acgua/ioBroker.my-test/.dev-server/default/
                              aktiv:true
                              _nodeCurrent:16.16.0
                              _nodeNewest:16.16.0
                              _nodeNewestNext:16.16.0
                              _npmCurrent:8.16.0
                              _npmNewest:8.15.0
                              _npmNewestNext:8.15.0

• OliverIO
                                OliverIO @Acgua last edited by OliverIO

@acgua
                                mein beispiel oben betraf erst einmal das szenario
                                iobroker auf windows laufend und dann mit vs code auf dem gleichen rechner debuggen.
                                vs code reagiert zwar auf die breakpoints, aber leider nicht im richtigen ordner.
                                er reagiert tief unten im laufenden adapterverzeichnis und nicht auf die breaktpoints im projektverzeichnis. die im hintergrund gebildet sourcemap sollte das eigentlich dorthin mappen, den angaben nach sieht es eigentlich auch gut aus (soweit meine einsichten da reichen), aber er reagiert nicht.

@Acgua
                                Dein Szenario ist ja remote-debugging.
                                Da scheint vs code wohl aktuell (ich geh davon aus, das es schon mal gegangen ist) wohl noch ein anderes Problem zu haben, welches ich in diesem Issue beschrieben habe und aktuell von connor bei microsoft in Bearbeitung ist
                                https://github.com/microsoft/vscode-js-debug/issues/1333

Die Überschrift passt zwar nicht ganz, da der remote-code weder auf stoponentry noch auf einen breakpoint reagiert.
                                das szenario ist ein sehr simples mit nur 3 zeilen code.
                                testrepo ist im issue verlinkt

oweitman created this issue in microsoft/vscode-js-debug

closed stopOnEntry doesn't work #1333

Acgua 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Acgua
                                  Acgua @OliverIO last edited by

@oliverio
                                  Vielen Dank. Das schaue ich mir näher an.
                                  Wird wohl nicht einfach werden, das Debuggen mit dem dev-server aktuell....

• OliverIO
                                    OliverIO @Acgua last edited by

@acgua

für remote debugging des adaptercodes funktioniert diese methode immer noch einwandfrei
                                    als debugger verwende ich chrome
                                    https://forum.iobroker.net/topic/22208/lösung-für-den-fehler-eisgit

adapter in iobroker nicht starten, sondern über die shell aus dem verzeichnis /opt/iobroker

node --inspect-brk=<ip-adresse von iobroker>:9229 node_modules/iobroker.<adaptername>/main.js --force --logs

dann im chrome die folgende adresse
                                    chrome://inspect aufrufen
                                    und in configure die ip-adresse des iobrokers einpflegen
                                    nach einer weile erscheint in der liste den zu debuggenden prozess,
                                    auswählen und das debuggerfenster startet
                                    kein hot reload, sondern der adapter muss über die shell neu gestartet werden

client-code (also widgets) auch über chrome, prozess muss nicht extra gestartet werden

Acgua 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Acgua
                                      Acgua @OliverIO last edited by

@oliverio said in [Entwicklungs-Tool] ioBroker dev-server:

ich habe den dev-server nun auch mal probiert.
                                      habe aber ein problem mit dem setzten der breakpoints
                                      ziel ist es einen adapter zu debuggen mit F5 aus visual code
                                      das aufsetzen hat funktioniert.
                                      auch der live-reload beim erstellen einer admin/jsonConfig.json
                                      Wenn ich aber nun den Adapter direkt debuggen will,
                                      bspw einen breakpoint direkt auf die erste Zeile des Adapters
                                      werden nur die breakpoints erkannt, wenn ich die in der adapterdatei unterhalb des .dev-server/default/node_modules verzeichnis liegen.

@alcalzone said in [Entwicklungs-Tool] ioBroker dev-server:

Wenns damit auch nicht geht, am besten mal deine Erkenntnisse in einem Issue sammeln.

Bei mir selbes Problem (lokale Installation unter Windows), daher habe ich nun ein Issue aufgemacht und alles da gesammelt:

Issue #286 - VSCode (Win10): Debugging/Breakpoints nur unterhalb .dev-server/

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        dirkhe Developer @Acgua last edited by

Ich habe das gleiche Problem unter Linux, Folgendermassen funktioniert es bei mir:

Terminal 1

dev-server run

Terminal 2

node --inspect=0.0.0.0:9229 .dev-server/default/node_modules/<Adapter-name>/ --logs --force

In VS code launch.json

{
                                          "version": "0.2.0",
                                          "configurations": [
                                            {
                                              "type": "node",
                                              "request": "attach",
                                              "name": "attach to ioBroker-Adapter",
                                              "address": "127.0.0.1",
                                              "port": 9229,
                                              "localRoot": "${workspaceFolder}",
                                              "remoteRoot": "${workspaceFolder}/.dev-server/default/node_modules/${workspaceFolderBasename}",
                                              "smartStep": true,
                                              "skipFiles": [
                                                "<node_internals>/**"
                                              ]
                                            }
                                        }

Wichtig! Bei Verwendung von workspaceFolderBasename muß das Quellverzeichnis klein geschrieben werden, also nicht ioBroker.Xxx sondern iobroker.xxx

Ich habe gerade festgestellt, dass auch dev-server watch funtioniert und dann ohne Terminal 2 direkt attach der o.g. config aufzurufen

OliverIO AlCalzone 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                        • OliverIO
                                          OliverIO @dirkhe last edited by

@dirkhe
                                          ich probiere es mal aus

• AlCalzone
                                            AlCalzone Developer @dirkhe last edited by

@dirkhe sagte in [Entwicklungs-Tool] ioBroker dev-server:

Ich habe gerade festgestellt, dass auch dev-server watch funtioniert und dann ohne Terminal 2 direkt attach der o.g. config aufzurufen

Gehen breakpoints im ursprünglichen Code (nicht in .dev-server) dann auch?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

367

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter entwicklung tools
                                            12
                                            49
                                            6491
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo