NEWS
Vis in OS-Lite anzeigen
-
Servus,
ich experimentiere gerade, wie ich meine vis am besten anzeigen lassen kann und zwar auf einem Rpi, welcher nur Lite installiert hat.
aktuell bin ich bei einem Kiosk-System (xserver mit chromium-browser). Hat jemand damit Erfahrungen oder eine Idee, wie ich das am besten(ressourcenschonend) umsetzen kann?
chromium vs. midori
Alternative für xserver
So etwas wie ein lite-Browserlg
Rene -
Servus,
ich experimentiere gerade, wie ich meine vis am besten anzeigen lassen kann und zwar auf einem Rpi, welcher nur Lite installiert hat.
aktuell bin ich bei einem Kiosk-System (xserver mit chromium-browser). Hat jemand damit Erfahrungen oder eine Idee, wie ich das am besten(ressourcenschonend) umsetzen kann?
chromium vs. midori
Alternative für xserver
So etwas wie ein lite-Browserlg
Rene@renegade-0 Alpine dürfte sich dafür gut eignen. Ich habe das allerdings noch nicht nach der Anleitung probiert. Vielleicht möchtest du das ja mal testen: https://dev.to/nesterow/setup-minimal-kiosk-environment-with-alpine-linux-27b
MFG
CrunkFX -
@renegade-0 Alpine dürfte sich dafür gut eignen. Ich habe das allerdings noch nicht nach der Anleitung probiert. Vielleicht möchtest du das ja mal testen: https://dev.to/nesterow/setup-minimal-kiosk-environment-with-alpine-linux-27b
MFG
CrunkFX@crunkfx
OK, das ist quasi eine abgespekte Distribution und dann wird auch xserver und chromium aufgesetzt, so wie ich das verstehe. -
@crunkfx
OK, das ist quasi eine abgespekte Distribution und dann wird auch xserver und chromium aufgesetzt, so wie ich das verstehe.@renegade-0 Genau ich nutze auf mehreren RaspiZero´s NodeRed mit Alpine als OS. Im Vergleich zu RasPi OS ist die Auslastung deutlich geringer.
-
@renegade-0 Genau ich nutze auf mehreren RaspiZero´s NodeRed mit Alpine als OS. Im Vergleich zu RasPi OS ist die Auslastung deutlich geringer.
@crunkfx
OK, muss ich mal testen.Bei mir ist der aktuelle Plan.
- Buster-Lite
- baresip-core
- mjpg_streamer
- mosquitto
- und dann eben eine interne Homepage ("Dashboard") anzeigen. Momentan über xserver und chromium.
Am besten wäre natürlich, das ganze auf einen Zero W zu packen, wenn der das packt.
-
@crunkfx
OK, muss ich mal testen.Bei mir ist der aktuelle Plan.
- Buster-Lite
- baresip-core
- mjpg_streamer
- mosquitto
- und dann eben eine interne Homepage ("Dashboard") anzeigen. Momentan über xserver und chromium.
Am besten wäre natürlich, das ganze auf einen Zero W zu packen, wenn der das packt.
Da es mir ja eher um den Teil Kiost-System geht, hat da keiner eine Idee oder das selbst im Einsatz?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden