Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Http Request - Ausführung zu langsam

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    538

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    622

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.9k

Http Request - Ausführung zu langsam

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
9 Beiträge 2 Kommentatoren 459 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    hilde123
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen enigma2-Receiver mit Http-Request-Befehlen steuern, z.B. mit

http://192.168.1.4/web/remotecontrol?command=108

für den Befehl "DOWN". Damit navigiere ich z.B. in der Programmliste.
    Ich hab's auch hinbekommen, mit Blockly

down1.PNG

oder auch als Javascript, down ist mein Datenpunkt, unter vis habe ich einen normalen Button damit verknüpft.

down2.PNG

oder einfach auch mit einem Http-Button unter vis.

Die Ausführung des Befehls jedoch fühlt sich nicht flüssig an, ein schnelles Zappen ist leider nicht möglich, es werden Eingaben verschluckt.
    Ich bin von Node Red abgekommen, da ich ioBroker innovativer aufsetzen kann, besonders in der Visualisierung.
    Aber genau bei Node Red hat es blitzschnell reagiert, so wie man es von der Original-FB der Dreambox gewohnt war.

Was kann man da machen?

Viele Grüße

XBiTX 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H hilde123

Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen enigma2-Receiver mit Http-Request-Befehlen steuern, z.B. mit

http://192.168.1.4/web/remotecontrol?command=108

für den Befehl "DOWN". Damit navigiere ich z.B. in der Programmliste.
      Ich hab's auch hinbekommen, mit Blockly

down1.PNG

oder auch als Javascript, down ist mein Datenpunkt, unter vis habe ich einen normalen Button damit verknüpft.

down2.PNG

oder einfach auch mit einem Http-Button unter vis.

Die Ausführung des Befehls jedoch fühlt sich nicht flüssig an, ein schnelles Zappen ist leider nicht möglich, es werden Eingaben verschluckt.
      Ich bin von Node Red abgekommen, da ich ioBroker innovativer aufsetzen kann, besonders in der Visualisierung.
      Aber genau bei Node Red hat es blitzschnell reagiert, so wie man es von der Original-FB der Dreambox gewohnt war.

Was kann man da machen?

Viele Grüße

XBiTX Offline
      XBiTX Offline
      XBiT

@hilde123

Hallo, zwar nicht eine direkte Lösung aber ist da nicht der iobroker.enigma2 Adapter die bessere Wahl als für jede Taste ein Script?

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • XBiTX XBiT

@hilde123

Hallo, zwar nicht eine direkte Lösung aber ist da nicht der iobroker.enigma2 Adapter die bessere Wahl als für jede Taste ein Script?

H Offline
        H Offline
        hilde123

@xbit
        Ja, den enigma2-Adapter hab ich auch ausprobiert, der ist genauso langsam.:confused:

0
        • H hilde123

@xbit
          Ja, den enigma2-Adapter hab ich auch ausprobiert, der ist genauso langsam.:confused:

XBiTX Offline
          XBiTX Offline
          XBiT

@hilde123

Habe leider keine Dreambox mehr alles nur Vu+ Geräte aber bei mir geht das umschalten sofort. Vielleicht ein Netzwerk Problem? geht es über das Webif der Box schneller?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            hilde123
            schrieb am zuletzt editiert von hilde123

@xbit

Cool, die VU+ hatte ich vorher auch.

Ein Netzwerk-Problem schließe ich aus, da es nach wie vor über Node Red wirklich gut und sehr schnell funktioniert.
            Damals hatte ich ein dreambox-Plugin von Node Red installiert, da war's ähnlich, grottenlangsam.
            Das brachte mich eigentlich erst darauf, Http-Requests zu verwenden, weil die direkt und sehr schnell griffen.

Nur eben hier leider nicht.

Aber eigentlich möchte ich nicht weiter über Node Red reden, hier geht es mehr über blockly und das Thema geht schon fast auch daran vorbei.
            Hmm, Webif hatte mal eine Fernbedienung, die ist irgendwie weg.

Das Problem ist eigentlich nicht das Umschalten, das geht ja, aber das Navigieren in der Programmliste oder auch in anderen Menüs ist sehr langsam.
            Hat auch jetzt nichts mit der Dreambox zu tun, im Denon-Receiver passiert genau das gleiche.

0
            • H hilde123

@xbit

Cool, die VU+ hatte ich vorher auch.

Ein Netzwerk-Problem schließe ich aus, da es nach wie vor über Node Red wirklich gut und sehr schnell funktioniert.
              Damals hatte ich ein dreambox-Plugin von Node Red installiert, da war's ähnlich, grottenlangsam.
              Das brachte mich eigentlich erst darauf, Http-Requests zu verwenden, weil die direkt und sehr schnell griffen.

Nur eben hier leider nicht.

Aber eigentlich möchte ich nicht weiter über Node Red reden, hier geht es mehr über blockly und das Thema geht schon fast auch daran vorbei.
              Hmm, Webif hatte mal eine Fernbedienung, die ist irgendwie weg.

Das Problem ist eigentlich nicht das Umschalten, das geht ja, aber das Navigieren in der Programmliste oder auch in anderen Menüs ist sehr langsam.
              Hat auch jetzt nichts mit der Dreambox zu tun, im Denon-Receiver passiert genau das gleiche.

XBiTX Offline
              XBiTX Offline
              XBiT

@hilde123

ich habe es jetzt mal nachgebaut und bei mir wird sofort der Befehl ausgeführt, habe auch ein Button in der Vis gemacht der einen Test Datenpunkt schaltet der Datenpunkt löst dein Script aus.

wenn du die URL (http://192.168.1.4/web/remotecontrol?command=108) im Browser eingibst geht da sofort das Menü auf?

Oder ist dein ioBroker schon so ausgelastet dass es zu der Verzögerung kommt?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                hilde123
                schrieb am zuletzt editiert von hilde123

Es ist ja so, dass der Befehl und alles was ich bisher ausprobiert habe, funktioniert.
                Vielleicht habe ich das zu ungenau beschrieben.
                Wenn ich mich mit dem Befehl "DOWN" in einem Menü bewege, wird es ja soweit auch ausgelöst, nur eben zu langsam. Dabei meine ich nicht eine Verzögerung von einer Sekunde, sondern vielleicht von 300ms.
                Wenn ich die FB von der Dreambox nehme und den Pfeil "nach unten" sehr schnell hintereinander drücke, dann kann ich mich in einem Menü extrem schnell bewegen.
                Mit NodeRed geht das ebenfalls in gefühlten 10ms mit Http-Request-Befehlen, nur dieselben Befehle sind in ioBroker sehr verzögert.
                Ich habe ioBroker komplett neu installiert auf einem 2. Raspi3, dasselbe Problem

0
                • H hilde123

Es ist ja so, dass der Befehl und alles was ich bisher ausprobiert habe, funktioniert.
                  Vielleicht habe ich das zu ungenau beschrieben.
                  Wenn ich mich mit dem Befehl "DOWN" in einem Menü bewege, wird es ja soweit auch ausgelöst, nur eben zu langsam. Dabei meine ich nicht eine Verzögerung von einer Sekunde, sondern vielleicht von 300ms.
                  Wenn ich die FB von der Dreambox nehme und den Pfeil "nach unten" sehr schnell hintereinander drücke, dann kann ich mich in einem Menü extrem schnell bewegen.
                  Mit NodeRed geht das ebenfalls in gefühlten 10ms mit Http-Request-Befehlen, nur dieselben Befehle sind in ioBroker sehr verzögert.
                  Ich habe ioBroker komplett neu installiert auf einem 2. Raspi3, dasselbe Problem

XBiTX Offline
                  XBiTX Offline
                  XBiT

@hilde123

Ja habe ich schon so verstanden, also bei mir geht http-request in nahezu Echtzeit also ohne Verzögerung.

Mach doch mal über das Terminal vom ioBroker zur IP der Box ein Ping gibt es da schon Verzögerungen?

sonst wüsste ich nicht wo man noch angreifen könnte.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • XBiTX XBiT

@hilde123

Ja habe ich schon so verstanden, also bei mir geht http-request in nahezu Echtzeit also ohne Verzögerung.

Mach doch mal über das Terminal vom ioBroker zur IP der Box ein Ping gibt es da schon Verzögerungen?

sonst wüsste ich nicht wo man noch angreifen könnte.

H Offline
                    H Offline
                    hilde123

@xbit
                    Ok, Ping-Zeiten sind <0.1 ms, das dürfte passen.
                    Ich komme hier nicht weiter, danke dir sehr für die Tips und deine Zeit.

VG

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

883

32.6k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0