NEWS
Adapter: Pilight
-
Hallo zusammen,
ich sitze mal wieder an meiner Einbindung ovn pilight in iobroker und stelle fest, dass ich nur Steckdosen, die mit false/true ansteuerbar sind, schalten kann. Meine Außensteckdose läuft aber über das Protokoll "kaku_screen" wo die Zustände down/up sind. Kann es sein, dass der Adapter dies nicht unterstützt? Zum testen schreibe ich per hand das Objekt "up" rein, wie es auch pilight tut, wenn ich über pilight direkt schalte.
Grüße
-
Hi,
verstehe ich das richtig, dass man erst auf dem pi pilight installiert, wie z.B. hier angegeben:
http://raspberry.tips/hausautomatisierung/raspberry-pi-pilight-mit-433mhz-modulen-zur-hausautomatisierung
Dann noch den Adapter von Github.
Dann kann man das System nutzen?
Konfiguriert wird dann aber alles per Hand (z.B. via PUTTY) auf dem pi? -
Ist das Projekt noch aktuell? Zurzeit nutze ich wiring Pi
-
@basti97 ich exhumiere diesen Thread mal wieder - ja, für mich noch aktuell, dennoch:
Ich hab seit ein paar Jahren (s. weiter oben im Thread...) Pilight und ioBoker am Start. Läuft sehr stabil und zuverlässig.
Allerdings ist mir die letzten Tage im ioBroker Protokoll aufgefallen, dass pilight dieses seit "irgendwann(tm)" mit Infos durch meine Temperatursensoren voll schreibt (ich vermute mal seit einem der grösseren Updates von Node/JS?!)
Sieht eigentlich für alle Temperatursensoren gleich aus:
piliight.0 2022-09-18 17:42:12.431 info State value to set for "pilight.0.temperature_local.temperature" has to be type "state" but received type "number"
Ich verwende Pilight 8.0.7 auf einem abgesetzten RaspberryPi zero sowie den aktuellen pilight Adapter 0.6.0.
Wo kann man denn hier ansetzen? Ist das ein Problem des Adapters?
-
@xelarep Kann man mit Pilight auch den 433mhz empfänger ausfragen? Ich habe irgendwie die Installation damals mit wiring pi hinbekommen da gab es eine anderen Pfad bzw das hat dann ein andere Entwickler weiter gemacht. Das klappt auch gut, das einzige mit den Empfänger habe ich bis her noch nichts herausbekommen. Testweise hatte ich ihn mal an einen ESP wo massig Zahlen gekommen sind. Aber wenn man die Biblio nicht hat wird es schwierig um das ganze herauszufinden. Generell finde ich zurzeit wenige 433mhz Steckdosen.
Ich mache nun regelmäßig ein paar Backups von der Rpi Slave das ich nicht wieder vor dem Problem bin. Aber generell funktioniert der Sender schon und das ist auch eine gute Idee. Was man alles mit einen rpi und iob machen kann ist schon geil. -
@basti97 ich hab mir damals einen "echten PiLight Gateway" fliegend aufgebaut. Sprich: ich kann Senden und Empfangen.
Auch wenn wir mal kurz ins OT wechseln - hab gerade mal ein altes Bild rausgesucht:
FS1000A als Sendeknopf (links unten) und RXB8 mit Drahtantenne als Empfänger (rechts unten). Der ATtiny45 dazwischen wird zur Signalaufbereitung des Empfangsteils verwendet.
In der Pilight Doku ist das eigentlich alles sehr gut erklärt. Vor allem die unterschiedlichen Codes, die empfangen/gesendet werden können.
Ich muss inzwischen eigentlich nur noch nach einem Batteriewechsel an den Temperaturfühlern die dann neue ID in der Config anpassen, und alles läuft wieder. Auch mit der Weboberfläche des Pilight lässt sich schon mal gut Testen.
Das Einbinden in ioBroker ist dann nur noch Kleinkram...
Ich verwende TFA Temperartursensoren, und ein altes 3er Steckdosenset mit 4-fach Fernbedienung von Pollin (elcro400)
HTH
-
@xelarep said in Adapter: Pilight:
ATtiny45
Danke funktioniert der ATtiny45 über wlan/LAN oder USB. Und die Codes der Temperaturen werden dann alle automatisch umgewandelt oder?
-
@arteck Immer wenn ich diesen Thread hochhole habe ich ein Problem
Habe heute den js-controller auf 5.0.12 upgedatet - jetzt startet pilight nicht mehr
Ich hab folgendes im Log
ein
iobroker rebuild pilight
hat mich nicht weitergebracht - was nun?
Pilight 0.6.0... -
Wenn du der Maintainer dieses Adapters bist:
Du must auf adapter-core migrieren. Direkte Zugriffe sind nicht mehr möglich, schon deswegen weil js-controller auf ts migriert wurde.
Generell würde ich dir für Entwicklungsfragen unsere Telegramm Channels empfehlen:
https://t.me/+gsX-e8k4mLtmZjZk
https://t.me/ioBroker_developmentDiese sind auch mit discord geshared
Wenn du Anwender bist ist das ENTWICKLIUNGS Subforum nicht der optimale Platz um Probleme mit einem Adapter zu klären. Stell die Frage im ALLGEMEIN Forum
-
Kurzer Check:
Adapter ioBroker.pilight ist nie in die repositories aufgenommen worden. Von der Verwendung von nur via github installierbaren Adaptern wird dringend abgeraten. User sollten den Dev dazu drängen eine Aufnahme in die Repositories zu beantragen. Dies bedingt zwar ein Review - hätte in diesem Fall die Inkompatibiltär rechtzeitig erkennen lassen.
Der Adapter pilight ist jedenfalls NICHT mehr mit js-controller 5 kompatibel und erfrodert eine Anpassung des Source Codes.
Da der Adapter jedoch seit 6 Jahren nicht mehr gewartet wurde bwzeifle ich dass der Maintainer noch aktiv ist. Bitte diesen versuchen zu kontaktieren und im Bedarfsfall bitte ein Issue im repository https://github.com/ioBroker/AdapterRequests erstellen und auf den existierenden Adapter verweisen. Ob sich ein Entwickler findest kann ich nicht versprechen.
-
@xelarep Der Adapter war für meine Zwecke nicht kompatibel und daher musste ich mir einen eigenen schreiben. Da pilight nicht mehr supportet wird, bin ich nun auf Homematic und Fritz umgestiegen. Wenn du magst kannst du gerne mal den Adapter testen.
Das ist einer meiner ersten Adapter und daher hat er mit SIcherheit noch einige Fehler und kann auch nicht in repo aufgenommen werden.Achtung!!! Dieser Adapter verwendet den deamon Port damit die Daten automatisch kommen. Den Port 5001 musst du in der config.json von pilight eintragen.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa
Nun ja - zwischenzeitlich hast ja schon mehr Erfahrung.Warum aktualisierst du den Adapter nicht (soweit du eh weißt was offen ist) und sagts dann Bescheid dass ein Review und eine Aufnahme in die Repos stattfinden sollen? Hier wird niemand gebissen
Das folgende soll KEINE Kritik an dir oder dem Adapter sein - ich hab ihn nicht angesehen. Im Gegensatz DANKE für die Info über den Adapter hier. Aber ich muss mich wiederholen:
Von der Verwendung von nur via github installierbaren Adaptern wird dringend abgeraten. User sollten den Dev dazu drängen eine Aufnahme in die Repositories zu beantragen.
-
@mcm57
Von der Verwendung von nur via github installierbaren Adaptern wird dringend abgeraten. User sollten den Dev dazu drängen eine Aufnahme in die Repositories zu beantragen.
Da hast du natürlich Recht. Mein Problem ist nicht den Adapter zu aktualisieren sondern die Anleitung. Habe dieses Jahr 3 Anleitungen geschrieben (z. Bsp. Worx) und für eine 4te habe ich dieses Jahr keine Zeit.
Muss mal schauen
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa @mcm57
Danke für eure Rückmeldungen. Der Pilight Gateway ist noch eins meiner Frühwerke, was aber sehr zuverlässig funktioniert.
Inzwischen hab ich einiges mit Tasmota/Sonoff per MQTT realisiert und mir daher gerade die passende Tasmota/Sonoff RFbridge2 bestellt
Ich bin aber gerne bereit einen aktualisierten Pilight Adapter zu testen!
-
Na ja - an der Anleitung sollte es nicht scheitern
Schreib mal 5 Zeilen was der Adapter tut und 'nen Link zum Hersteller.
Auch ein Link ins Forum ist ok, wenns nicht anders geht und dort steht was man unbedingt wissen muss.Ja ich find es ganz ganz toll wenn gute Anleitungen erstellt werden. Aber 100% zwingens ist es nicht. Vielleicht findet sich ja auch ein Anwender der eine Anleitung schreibt. Frag ggF danach.