NEWS
Home Assistant und ioBroker gleichzeitig auf Raspberry Pi
-
Hi,
vielleicht könntet ihr mir helfen: da meine Geräte in ioBroker leider nicht sehr stabil funktionieren, die Werte werden nicht aktualisiert, Geräte gehen ohne Fremdeinwirkung offline usw. (vorallem die Zigbee-Geräte) habe ich jetzt vor, meine ganzen Geräte über HA einzubinden und sie dann mit dem HA-Adapter in ioBroker wieder in ioBroker zu verwenden. Dies würde auch andere Vorteile, wie die HA-App bieten, sowie die bessere Übersicht bieten. Ich will aber trotzdem bei ioBroker bleiben, da erstens ich schon einige Scripte, mit Blockly z.B., was HA nicht hat, verwende und aber auch die kostengünstigere Alexa und Google Assistant - Integration! (14 € im Weihnachtssale anstatt 50 € bei HA)Funktioniert es, dass ich beide Systeme auf meinem RBPi3+ laufen lassen kann?
-
@ffej-darnoc sagte in Home Assistant und ioBroker gleichzeitig auf Raspberry Pi:
Funktioniert es, dass ich beide Systeme auf meinem RBPi3+ laufen kann?
Grundsätzlich schon. Hängt halt davon ab, was da im einzelnen mit wieviel Ressourcenverbrauch läuft. Vermutlich ist der Pi3 mit seinem 1GB Ram aber doch zu schwach ausgestattet. Ich würde da den Pi4 mit 8 GB RAM einsetzen.
Wobei ich eher ein System 'vernünftig' aufsetzen würde statt da mit zwei Systemen herumzuhantieren. Die Probleme mit Zigbee dürften am Netzwerk liegen und nicht mit dem verwendeten SmartHome-System zusammenhängen.
-
@thomas-braun
OK, dankeschön, es funktioniert wirklich gar nicht mit dem RBPi3+!
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, mit dem RBPi3+ Home Assistant zu betreiben und mit einem zweiten RBPi3 einen "smarten Bilderrahmen", auf dem zusätzlich noch ioBroker läuft, zu bauen.Viele Grüße
Kilian Kienast -
@ffej-darnoc
Dann hast du ja doch wieder zwei verschiedene Systeme laufen.
Mal über einen Master/Slave-Verbund der beiden Pies unter ioBroker nachgedacht? Das wäre mein Favorit in der Konstellation.