Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. [Gelöst] Script rechnet nicht (mehr) wie es soll

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    745

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

[Gelöst] Script rechnet nicht (mehr) wie es soll

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
14 Beiträge 2 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Ahnungsbefreit

@lobomau Genau!

lobomauL Offline
    lobomauL Offline
    lobomau
    schrieb am zuletzt editiert von lobomau

Edit: ich habe die 300ms rausgenommen. Läuft im Augenblick. Mal beobachten. Dann setze ich auf [gelöst].

@ahnungsbefreit ich habe mal die Variable eingebaut. Hat sich nichts geändert. Oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe da eine Verzögerung von 300ms drin. Vielleicht die mal auf 0 setzen? Aber das kann es doch auch nicht sein.

Es werden wieder 12 dazu addiert. Sollte nur 1 dazu kommen.

Ich habe noch debug eingebaut, um den Wert der Variable zu überprüfen. Wert der Variable passt. Aber DP nicht bzw. der DP wird alle 15min resettet läuft aber zwischendurch nach oben. Warum läuft der DP nach oben. Ich kann es mir nicht erklären. Ein Phantomscript im Hintergrund?

javascript.0	2021-02-03 11:30:02.150	warn	(13084) script.js.BM.KG.BM_KG_Waschraum_Badewanne: 0

javascript.0	2021-02-03 11:45:02.109	warn	(13084) script.js.BM.KG.BM_KG_Waschraum_Badewanne: 0

DP:
    978832b1-3cb3-4380-a279-6e0fce47a1fe-image.png

9a4e515c-daf5-46e5-9eae-7d41d9f8c4a0-image.png

c23a4727-dde4-4fdd-8c14-18f096facb04-image.png

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
    • Slave: Pi4
    A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • lobomauL lobomau

Edit: ich habe die 300ms rausgenommen. Läuft im Augenblick. Mal beobachten. Dann setze ich auf [gelöst].

@ahnungsbefreit ich habe mal die Variable eingebaut. Hat sich nichts geändert. Oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe da eine Verzögerung von 300ms drin. Vielleicht die mal auf 0 setzen? Aber das kann es doch auch nicht sein.

Es werden wieder 12 dazu addiert. Sollte nur 1 dazu kommen.

Ich habe noch debug eingebaut, um den Wert der Variable zu überprüfen. Wert der Variable passt. Aber DP nicht bzw. der DP wird alle 15min resettet läuft aber zwischendurch nach oben. Warum läuft der DP nach oben. Ich kann es mir nicht erklären. Ein Phantomscript im Hintergrund?

javascript.0	2021-02-03 11:30:02.150	warn	(13084) script.js.BM.KG.BM_KG_Waschraum_Badewanne: 0

javascript.0	2021-02-03 11:45:02.109	warn	(13084) script.js.BM.KG.BM_KG_Waschraum_Badewanne: 0

DP:
      978832b1-3cb3-4380-a279-6e0fce47a1fe-image.png

9a4e515c-daf5-46e5-9eae-7d41d9f8c4a0-image.png

c23a4727-dde4-4fdd-8c14-18f096facb04-image.png

A Online
      A Online
      Ahnungsbefreit
      schrieb am zuletzt editiert von

@lobomau Sind die beiden Blocklys in einem Script? Wenn ja, kannst Du dir den DP jetzt ganz sparen. Wenn nein, kann es so nicht funktionieren, da Du immer am Anfang erst wieder die Variable auf den Wert des DP setzen musst.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Ahnungsbefreit

@lobomau Sind die beiden Blocklys in einem Script? Wenn ja, kannst Du dir den DP jetzt ganz sparen. Wenn nein, kann es so nicht funktionieren, da Du immer am Anfang erst wieder die Variable auf den Wert des DP setzen musst.

lobomauL Offline
        lobomauL Offline
        lobomau

@ahnungsbefreit ja, ist alles in einem Script. Den DP brauche ich um es in einem Diagramm darzustellen. Oder geht das auch anders?

So sieht es aus, wenn es funktioniert:
        f66593ab-5321-410d-b83c-c5b5a1154139-image.png

0
        • lobomauL lobomau

@ahnungsbefreit ja, ist alles in einem Script. Den DP brauche ich um es in einem Diagramm darzustellen. Oder geht das auch anders?

So sieht es aus, wenn es funktioniert:
          f66593ab-5321-410d-b83c-c5b5a1154139-image.png

A Online
          A Online
          Ahnungsbefreit

@lobomau ich würde noch ein paar Optimierungen sehen aber eigentlich sollte das funktionieren...

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

0
          • A Ahnungsbefreit

@lobomau ich würde noch ein paar Optimierungen sehen aber eigentlich sollte das funktionieren...

lobomauL Offline
            lobomauL Offline
            lobomau

@ahnungsbefreit das war es alles nicht. Ich komme zurück auf meine Phantomscript-These oder verrückter DP 😹
            Ich habe einen zweiten DP2 erstellt "Waschraum-Counter2" und das Script entsprechend angepasst. dieser DP2 verhält sich jetzt richtig (wie meine anderen 20 Script die genauso aufgebaut sind).
            Und jetzt wird es spooky: der erste DP1 "Waschraum-Counter" macht fröhlich weiter, obwohl es kein Script mehr gibt! Für mich ist das Thema erstmal gelöst auch wenn ich es nicht verstehe und das Gefühl habe, dass da im Hintergrund etwas parallel weiterläuft :-(

DP1:
            b87968a5-542d-43f4-a92f-d5127842b137-image.png

DP2:
            0b3aa740-39fb-4afa-ac8e-5b31cfdd0aa5-image.png

Das Script werde ich nur dahingehend modifizieren, dass nicht mehr auf "wahr" sondern auf Änderung von "wahr" getriggert wird. Der BWM meldet nämlich 2x "wahr" kurz hintereinander.

0
            • lobomauL lobomau

@ahnungsbefreit das war es alles nicht. Ich komme zurück auf meine Phantomscript-These oder verrückter DP 😹
              Ich habe einen zweiten DP2 erstellt "Waschraum-Counter2" und das Script entsprechend angepasst. dieser DP2 verhält sich jetzt richtig (wie meine anderen 20 Script die genauso aufgebaut sind).
              Und jetzt wird es spooky: der erste DP1 "Waschraum-Counter" macht fröhlich weiter, obwohl es kein Script mehr gibt! Für mich ist das Thema erstmal gelöst auch wenn ich es nicht verstehe und das Gefühl habe, dass da im Hintergrund etwas parallel weiterläuft :-(

DP1:
              b87968a5-542d-43f4-a92f-d5127842b137-image.png

DP2:
              0b3aa740-39fb-4afa-ac8e-5b31cfdd0aa5-image.png

Das Script werde ich nur dahingehend modifizieren, dass nicht mehr auf "wahr" sondern auf Änderung von "wahr" getriggert wird. Der BWM meldet nämlich 2x "wahr" kurz hintereinander.

A Online
              A Online
              Ahnungsbefreit

@lobomau sehr komisch, eigentlich sollte man diese Scripte finden können. Aber immerhin geht es jetzt.

0
              • A Ahnungsbefreit

@lobomau sehr komisch, eigentlich sollte man diese Scripte finden können. Aber immerhin geht es jetzt.

lobomauL Offline
                lobomauL Offline
                lobomau

@ahnungsbefreit ich habe es gefunden! Alles mein Fehler!
                Beim copy-paste von diesem Script habe ich irgendwie vergessen den DP anzupassen. Also ein anderes Script hatte auch diesen DP drin.
                Der javascript-Adapter hat ja eine tolle Suchfunktion. Ich habe "Waschraum" eingetippt und da kam das andere Script mit dem selben DP 😔

Suchfunktion: (nachdem das andere Script angepasst worden ist)
                b0632dfc-76b2-4026-bfb0-a02514b3aae1-image.png

0
                • lobomauL lobomau

@ahnungsbefreit ich habe es gefunden! Alles mein Fehler!
                  Beim copy-paste von diesem Script habe ich irgendwie vergessen den DP anzupassen. Also ein anderes Script hatte auch diesen DP drin.
                  Der javascript-Adapter hat ja eine tolle Suchfunktion. Ich habe "Waschraum" eingetippt und da kam das andere Script mit dem selben DP 😔

Suchfunktion: (nachdem das andere Script angepasst worden ist)
                  b0632dfc-76b2-4026-bfb0-a02514b3aae1-image.png

A Online
                  A Online
                  Ahnungsbefreit
                  schrieb am zuletzt editiert von Ahnungsbefreit

@lobomau Sehr gut, also doch keine Gespenster in Deinem ioBroker :-)
                  Aber habe ich das richtig verstanden, dass Du exakt das gleiche Script zig-fach laufen hast? Das ruft nach Optimierung, redundanter Code ist immer eine Fehlerquelle...

0
                  • A Ahnungsbefreit

@lobomau Sehr gut, also doch keine Gespenster in Deinem ioBroker :-)
                    Aber habe ich das richtig verstanden, dass Du exakt das gleiche Script zig-fach laufen hast? Das ruft nach Optimierung, redundanter Code ist immer eine Fehlerquelle...

lobomauL Offline
                    lobomauL Offline
                    lobomau
                    schrieb am zuletzt editiert von lobomau

@ahnungsbefreit ja, bei >99% der Fälle sitzt das Problem vor dem Monitor. :man-facepalming:
                    Aber Optimierung sehe ich nicht als nötig an. Die Scripte sind ja nicht identisch, haben unterschiedliche Trigger und DP. Oder übersehe ich etwas?

0
                    • lobomauL lobomau

@ahnungsbefreit ja, bei >99% der Fälle sitzt das Problem vor dem Monitor. :man-facepalming:
                      Aber Optimierung sehe ich nicht als nötig an. Die Scripte sind ja nicht identisch, haben unterschiedliche Trigger und DP. Oder übersehe ich etwas?

A Online
                      A Online
                      Ahnungsbefreit

@lobomau Wenn nur Trigger und DP unterschiedlich sind, kann man das bestimmt zusammenfassen in einem Script, das auf alle Trigger reagiert und dann den richtigen DP schaltet. Das ist einmal etwas Arbeit aber erspart später Aufwand bei Änderungen im Gerätepark und Script-Änderungen...

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

613

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0