NEWS
Motion Blinds / Siro akku Rohrmotor
-
Hallo,
Ich habe heute meine Rollos mit Akku Rohrmotoren Bestückung und diese über Motio Blind mit einem Gateway verbunden. Das ganze gibt es relativ günstig bei Hornbach unter dem Namen Soluna. Die Motoren und der Stick sind optisch sehr ähnlich zu den Sachen von Siro. Ich hatte etwas gehofft ,dass ich den Adapter von Siro nehmen kann, aber da bekomme ich keine Verbindun auf der Seite von Motion blind kann man die API anfragen. Kann mir eventuell jemand helfen, diese mit Iobroker zu verbinden? Ich habe sie auch bereits mit Alexa verbunden, aber darüber bekomme ich sie auch nicht mit Iobroker verbunden oder?
Gruß
TimoCoulisse - Manual_Developer_API_CM-20_CMD-01_045.pdf -
Hallo,
Ich habe heute meine Rollos mit Akku Rohrmotoren Bestückung und diese über Motio Blind mit einem Gateway verbunden. Das ganze gibt es relativ günstig bei Hornbach unter dem Namen Soluna. Die Motoren und der Stick sind optisch sehr ähnlich zu den Sachen von Siro. Ich hatte etwas gehofft ,dass ich den Adapter von Siro nehmen kann, aber da bekomme ich keine Verbindun auf der Seite von Motion blind kann man die API anfragen. Kann mir eventuell jemand helfen, diese mit Iobroker zu verbinden? Ich habe sie auch bereits mit Alexa verbunden, aber darüber bekomme ich sie auch nicht mit Iobroker verbunden oder?
Gruß
TimoCoulisse - Manual_Developer_API_CM-20_CMD-01_045.pdf@honeybaer hast du denn schon Erfolg gehabt das du Datenpunkte im Iobroker sehen kannst? Ich denke unter dem Alexa Adapter wird man ihn schon finden aber ob da Datenpunkte angezeigt werden glaube ich eher nicht. Ich nutze auch Siro Motoren mit Broadlink. Ich denke mit einem ioBroker Adapter für Soluna wird es auch noch schwierig. Meine Motore von Siro kann ich auch mit einer Mehrkanalfernbedienung nutzen diese ist ja leider von Soluna auch nicht zu bekommen. Wintergarten 4 Fenster würde heißen 4 Fernbedienungen, wenn man es nicht mit der App macht.
-
Hallo,
Gruß
TimoCoulisse - Manual_Developer_API_CM-20_CMD-01_045.pdfHallo
hier mein Adapter für diese Bridge.
https://github.com/VBen/iobroker.motionblindsIch hab den Adapter noch nicht im NPM drin.
Viel Spaß beim Testen, ich würde mich über Feedback freuen -
Hallo
https://github.com/VBen/iobroker.motionblindsIch hab den Adapter noch nicht im NPM drin.
@vben-0 ich habe die App ja schon auf dem Handy laufen habe hier den Adapter jetzt installiert aber wo bekomme ich den Token her, den ich hier benötige, um ihn einzutragen, zu können?
Habe ich gefunden
@VBen-0 also ich habe ihn jetzt mal installiert und ein wenig getestet und ich muss schon mal sagen Respekt.
Ich habe es zwar mit einem Script noch nicht getestet aber mit prozentualer Steuerung funktioniert es schon tadellos. Ich werde ihn weiter testen und berichten. -
Hallo
@vben-0 Mir ist aufgefallen das beim Batterie Level trotzdem ich ihn voll geladen habe und die grüne Lampe am Akku nicht mehr blinkt die Prozentzahl nicht gleich 100 % ist.

@biker1602
Die Berechnung für die Batteriestände kommt aus der node-motionblinds library, ich übernehme die Daten so wie ich sie bekomme.
Für die Berechnung schau dir doch das mal an:
https://github.com/jhurliman/node-motionblinds/blob/04b92474a6570c7a1225cf467563c4ab34c54755/src/index.ts#L358
ggf. ist hier eine Issue erforderlich.Leider liefert die API-Doku nichts zu den Spannungen und den dazugehörigen Prozentsätzen.
-
@VBen-0
Ich würde deinen Adapter gerne testen, habe hier sogar Siro und Motionblinds im Einsatz.
Ich bekomme allerdings den Adapter nicht installiert.nem install funktioniert erst wenn ich die Dateien "gewaltsam" in den Userordner kopiert habe.
iobroker add motionblinds findet keine Daten.Was mache ich denn so grundlegend falsch ?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden