NEWS
[Projekt] Mqtt Zählerdaten, Keba Wallbox ansteuern ?
-
@sneak-l8 sagte in [Projekt] Mqtt Zählerdaten, Keba Wallbox ansteuern ?:
@humidor Also wer im Glashaus sitzt ...
Der State meint: "zusätzlicher Netzbezug der zum Laden dauerhaft verwendet werden darf".
Was soll das heißen, Glashaus...
Um das mal etwas zu präzisieren...
im Adapter gibt es diese Einstellung:
damit sage ich wieviel max. vom Netz für die Ladung genommen werden soll.dann gibt es das Objekt:
mit "false" dass eine Einheit "W" für Watt hat.frei interpretiert: mit "true" schalte ich die Option im Adapter für den zulässigen max. Netzbezug ein.
-
@humidor Aha, Du wunderst Dich also, dass im State ein logischer Wert steht. Davon war bisher nicht die Rede. Ich weiß auch nicht, warum da bei Dir ein logischer Wert steht. Der State ist eigentlich als "number" definiert (daher auch die Einheit W).
Es ist derselbe Wert, der initial auch in den Einstellungen eingestellt werden kann. Mit Neustart des Adapters wird der Einstellungswert in diesen State übertragen (wenn ungleich null). Danach hast Du die Möglichkeit, z.B. mittels Skript je Monat, PV-Erwartung für den Tag, ... den Wert dynamisch anzupassen.
Das war auch das was Du in einem Beitrag mal als vorteilhaft beschrieben hattest und es damals noch nicht gab. -
@sneak-l8 OK, jetzt hast du mal erklärt, was es damit auf sich hat. Danke. Verstehe jetzt die Zusammenhänge.
Ja im Objekt ist es als Value deklariert, warum dann false drin steht, kA.
dh. wenn der Adapter im "aktiv" Modus ist, wird dieser Wert mit der Einstellung aus der Instanz beschrieben, per Script ändere ich ihn. (nach einem Neustart der Instanz bleibt es weiter so wie oben im Bild.) -
@humidor Korrekt
-
@Humidor Jetzt ist mir doch noch was aufgefallen. In den State-Definitionen im io-package.json war ein falscher Default-Wert drin. Dort war false anstelle 0 hinterlegt. Das habe ich korrigiert. Wenn du den State löschst und den Adapter neu von git installierst, dann soltle da jetzt eine Null drinstehen. Sorry.
-
@sneak-l8 Ja, jetzt steht 0W drin
ich nehme keinerlei "Sorry" von dir an, da es keinen Grund dafür gibt.
mein Problem ist nur das Verstehen der einzelnen Parameter. -
@sneak-l8 hätte eine Verständnisfrage, ev. kannst du mir das beantworten
Ich starte die Ladung mit 8A, die Keba stellt 8,05A und der Zoe nimmt das an und lädt.
Dann ändere ich currentUser auf 8,5A. Stoisch bleibt die Keba auf den 8,05A.
Ist die ausschließliche Verwendung von currentUser iO oder muss currentTimer oder sonst noch verwendet werden.
Oder liegt das an etwas anderem, wie der Zoe, die solch kleine Änderungen nicht annimmt? aber da müsste die Keba zumindest den Strom einstellen.... ?? -
@humidor eigentlich sollte currentUser ausreichen. Was meinst Du mit
aber da müsste die Keba zumindest den Strom einstellen.... ??
Ändert sich der State currentUser wieder zurück auf 8A? Wie erkennst Du, dass die Keba bei der gleichen Stromstärke bleibt?
-
@sneak-l8 Frontend der Keba. den currentUser beschreibe ich zyklisch.
-
@humidor Geht's genauer?
-
@sneak-l8 Ja, beim nächsten Laden.
-
ist das normal, Vorgabe bei 25A (32max) und die Keba macht 20A ?
wird vor. durch die Zoe begrenzt, aber 14kW ?? -
@humidor sagte
ist das normal, Vorgabe bei 25A (32max) und die Keba macht 20A ?
wird vor. durch die Zoe begrenzt, aber 14kW ??Warum die Keba nur 20A abgibt oder die Zoe nur 20A annimmt, kann ich nicht sagen. Am Adapter liegt es nicht, der hat ja 25A eingestellt. Könnte an der Keba oder an der Zoe liegen.
Und was soll an 14kW komisch sein? Bei 20A kann nicht mehr fließen.
-
@sneak-l8 die Zoe war bei 74% ab Start, dort nur 14kW aufnehmen bei 22kW möglich ist schon fraglich. Ging dann bis auf knapp 22A mal hoch.
Es scheint mir ein großer Offest zu herrschen, aber nicht konstant.
3P bei 11kW ca. 1A, bei 12kW 0,5A, 14kW so 2,5A... so in etwas, genau hab ich das noch nicht eruiert, aber der Unterschied ist groß. Und es scheint auch ein Zusammenhang von wie große die Abweichung von maxVorgabe (currUser) zur tatsächlichen A zu sein, je mehr umso schneller folgt es, je weniger teils kein Nachregelnn mehr. -
@sneak-l8 wieso stehen da Werte drin ? kommt das von der Keba, UDP oder ?
der Adapter ist im passive Mode, ab und an sehe ich 1/11 beim Adapter stehen, das wäre die Kommunikation die läuft?
ich vermute wenn ich den Adapter neu starte, oder die Zoe abstecke, oder den Adapter auf debug stelle, dass es sich ändert. Bevor ich das tue, warte ich auf deine Rückmeldung. Ein Log wird (wegen error, gerade nicht eingetragen).
-
@humidor Wann wurden die Werte denn geschrieben? Vielleicht noch von der Zeit bevor Du auf passive = true gegangen bist?
Mit 1/11 meinst Du vermutlich die in/out-Werte. Zu denen kann ich nichts sagen, die habe ich noch nie näher betrachtet.
Deine Fragen sind wieder sehr knapp gehalten, da muss ich imemr etwas interpretieren. Dahr hab ich meine Antworten jetzt auch jrecht knapp gehalten.
Wenn die Fragestellungen etwas ausgearbeiteter wären, würde das helfen. -
@sneak-l8 passiv-Modus ist aktuell dauerhaft an, ich nutze den Adapter zur reinen Kommunikation, dh ich lese die Werte und schreibe auf uC und Enable.
Funktioniert normalerweise bestens! nur heute sind die Werte einfach stehen geblieben.
Mein Frau ist grad mit dem Zoe weggefahren und nun hat es sich auch auf I = 0 eingestellt, so wie ich dachte.
Wie ist das im Adapter mit der Aktualisierung der Werte, Zeit, Ereignis, Intervall ?
Danke! -
@humidor Bitte eins nach dem anderen. Meine Rückfrage ist noch offen.
-
@sneak-l8 was bin ich noch schuldig?
-
@humidor Schau einfach mal in meinen vorletzten Post. Der Satz mit dem Fragezeichen ist es